Autor |
|
|
|
BID = 720587
robroy2100 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6120
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
ich habe eine Waschmaschine Typ Siemens Siwamat 6120. Beim Start läuft Wasser ganz normal ein und die verbleibende Waschzeit wird angezeigt. Der Motor läuft nicht an, das ist die einziger Feherindikation. Wie es aussieht läuft das Programm ganz normal ab, da einige Relais von Zeit zu Zeit anziehen bzw. abfallen. Kein Fehlercode im Display.
An den Motor gehen 6 Adern. Habe dort mal die verschiedensten Messungen gemacht aber nie mehr wie 50V AC gemessen. Da ich keinen Schaltplan habe weiß ich natürlich nicht wo Spannung wie anliegen muß.
Kann mir hierzu jemand weiter helfen... mit einm Plan oder einer Prozedure wie man testen kann ob es der Motor ist oder die Ansteuerung.
Vielen Dank im voraus für Euere Hilfe... Gruß Robroy |
|
BID = 720590
KW-Lupe Gesprächig
|
|
Ich würde zunächst eine Sichtprüfung der Steuerplatine vornehmen, ob da eine Leiterbahn durchgebrannt ist und ob die Bauteile alle heil aussehen.
Dann würde ich die Motorkohlen prüfen. Hierzu gibt es schon unzählige Beschreibungen hier. |
|
BID = 720688
|
Danke für die Tip's. Platine sieht gut aus, riecht auch nicht nach Ampere.
Mir kam es halt komisch vor daß ich nur 50-60V max Spannung messen konnte
aber vielleicht ist das ja bei dieser Art Motoren "normal".
Die Kohlen sind sicherlich ein guter Hinweis... die werde ich mir mal vornehmen. Besten Dank einstweilen. Gruß
|
BID = 720713
KW-Lupe Gesprächig
|
Lies mal diesen Beitrag. der könnte Dir helfen. Und vergiß nicht von den Erfahrungen Deiner Reparatur zu berichten. Das hiflt dann vielleicht auch anderen.
An der gemessenen Spannung kommt mir noch nichts komisch vor. Allerdings würde ich mal denken es sollte sich um DC handeln.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: KW-Lupe am 17 Okt 2010 1:16 ]
|
BID = 720739
Ewald4040 Urgestein
|
Wechsel die Kohlen.
BID = 720905
|
Volltreffer.... Kohlen runter bis auf 6mm. Kollektor sieht aber noch gut aus, werde ich mit einem Küchenschwamm noch mal polieren. ICh melde mich wieder wenn die Kiste wieder läuft .... Danke Euch allen ... Gruß
|
BID = 725721
|
Maschine läuft wieder, es waren die Kohlen. Vielen Dank für die super Hilfe ... Gruß Robert
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |