Vor 4 Jahren hatte die Waschmaschine schon einmal einen E4-Fehler. Damals war tatsächlich das Heizelement defekt (Widerstand ging gegen unendlich).
letzte Woche wieder E4-Fehler.
Ich habe daher gleich ein neues Heizelement (mit NTC) bestellt und jedoch beim Ausbau des alten festgestellt, dass dieses noch in Ordnung war (auch NTC). Trotzdem neues Heizelement (Verzweiflungstat?!) eingebaut und wie zu erwarten: Immer noch E4 Fehler im Display.
Waschvorgang kann mit erneutem drücken der Starttaste abgeschlossen werden, aber das Wasser wird offensichtlich nicht aufgeheizt ((merkt man durch fühlen am Bullauge).
Gibt es hier noch eine vorgeschaltete Sicherung oder ist etwas an der Steuerelektronik defekt?
Schon einmal vielen Dank für etwaige Hilfe!
BID = 725501
tiuris
Stammposter
NTC=12k
BID = 725531
prinz.
Moderator
Moin
Ohne Gerätedaten keine Hilfe
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
BID = 725550
RAPFA
Gerade angekommen
Entschuldigung für die fehlenden Gerätedaten:
Bauknecht WA 377§ WS
Typ D250 DVGW M657E
12NC-8554 905 03001
Serial No.: 31 9916 741688
Wie schon erwähnt: NTC habe ich mit dem Heizelement bereits ausgetauscht, kann somit daran auch nicht liegen.
BID = 725567
RAPFA
Gerade angekommen
Hallo,
habe schon selber etwas weiter gesucht und glaube der Ursache näher gekommen zu sein:
Auf der Waschmaschine stand unser Trockner. Der hat Wasser verloren, was dann offensichtlich in die Waschmaschine gelaufen ist - habe die Front abgebaut und die darin enthaltene Steuerplatine (RN30, 12NC 4619 710 21053) angeschaut. Da sind überall Wasserränder drauf, sollte somit irgendwo eine Feuchtebrücke gegeben haben.
Dort sitzt ein Printtrafo drauf mit primär 230V, sekundär 9V. Wenn ich (stromlos) auf der Sekundärseite einen Durchgangsmesser dranhalte bekomme ich mit meinem Multimeter ein Durchgangssignal (Spule i.O.?) Auf der Primärseite nicht (Spule defekt???).
Kann es daran liegen?
Gruß
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!