Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  auto 3 in 1 SD11XT1S

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Wasser heizt nicht auf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2025  09:06:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Geschirrspüler Siemens auto 3 in 1 SD11XT1S --- Wasser heizt nicht auf
Suche nach Geschirrspüler Siemens auto SD11XT1S Wasser heizt nicht auf

Fehler gefunden    

BID = 725033

Ewald4040

Urgestein

Reinige den Riffelschlauch! Die Verschmutzung sitzt vorm Siebtopf! Der Schlauch kann herausgezogen werden, ist nur durch O-Ringe gehalten und abgedichtet. Und auch die Öffnung zwischen Schlauch und Siebtopf.
(ich habe noch nie erlebt, das ich für eine simple Riffelschlauchreinigung ein Buch schreiben musste)

BID = 725035

AlterMann24

Neu hier

Also gut, Riffelschlauch reinigen. Aber bitte, Du must mir schon zugestehen, daß ich kein Fachmann für diese Dinger bin, sonst würde ich nicht fragen. Was bitte ist der Siebtopf bzw. wo finde ich ihn und wie bekomme ich den Riffelschlauch ab/heraus, ohne den Schaden zu vergrößern? Es mag für Dich eine Lappalie sein, aber in meinem Fachbereich ist für mich auch sehr vieles selbstverständlich bis Banane, was für den Laien völlig unverständlich ist. Ich möchte Dich daher um ein paar Stichworte zum richtigen Vorgehen bitten.
mfg, AM24

BID = 725045

AlterMann24

Neu hier

Sodele, Riffelschlauch rausgezerrt - das Teil ist total sauber, nichts drin, keine Dreck, Fett, keine Verstopfung.
mfg, AM24

BID = 725063

Ewald4040

Urgestein

Hast Du eine Mailadresse? Kann Dir das Service-Prüfprogramm zuschicken.

BID = 725261

AlterMann24

Neu hier

Danke für das Papier. Habe die alten Fehlermeldungen ausgelesen: Heizfehler - dabei beruht es auf zuwenig Wasser. Fazit: Auch diese Softwarediagnosemöglichkeiten sind nicht immer hilfreich. Wenn ich gleich einen Reparateur hätte kommen lassen, dann hätte er nach der Beschreibung (heizt nicht) und dem Ergebnis der internen Diagnose an der Heizung herumgedoktert, aber die wirklich Ursache erst nach viel Aufwand gefunden. Ich kenne sie mittlerweile. Ich das Wassereinlaßventil unter der Wassertasche (links ist Auslaß, rechts ist Einlaß) untersucht und es war ziemlich verdreckt. Erschien gar nicht so schlimm, hat aber offenbar das völlige Öffnen verhindert. Nach Reinigung geht die Maschine wieder wie zuvor.
Nur gibt mir die Verschmutzung in der Wasserzasche links oben (Belüftungsschieber) zu denken. Es ist doch abzusehen, daß es da schon bald die nächsten Probleme geben wird,. Wie wird das Symptom sein, wenn es da zugesetzt ist?

mfg, AM24

BID = 725276

Ewald4040

Urgestein

Es wird nicht mehr abgepumpt. Aber ganz zusetzen wird sich der Kanal nicht. Oder man baut die Tasche aus, verschliesst nach dem Einfüllen von Wasser und Zahnreinigungstabs für 24 Stunden die Tasche. Zwischendurch mehrmals schütteln.
Das Problem für uns ist, man ist nicht am Gerät. Sieht und hört nichts, und muss sich auf die Fehlerangabe verlassen. Wenn das Ventil verschmutzt war, und noch Wasser einlief, kann ich mir diesen Fehler kaum vorstellen. denn beim Wassereinlauf wird nach Erreichen des Wasserstand über die Druckdose im Gebergehäuse das Ventil abgestellt. Da spielt die Zeit keine Rolle.
Egal, schliesse den Thread mit "Fehler gefunden" ab.
Gruß,Ewald4040

BID = 725336

AlterMann24

Neu hier

Klar, Ferndiagnosen sind immer schwer, zumal man nie weiß, was der Berichterstatter übersehen hat oder falsch schildert.
Aber wenn Du schreibst: "denn beim Wassereinlauf wird nach Erreichen des Wasserstand über die Druckdose im Gebergehäuse das Ventil abgestellt. Da spielt die Zeit keine Rolle." - gilt das nicht auch bei Verschmutzungen im Gebergehäuse bzw. Riffelschlauch? Ein nicht weit genug öffnendes Einlaßventil hat doch die gleiche Wirkung wie ein weitgehend verstopfter Riffelschlauch .... ?
Anyway, dasn Ventil war verschmutzt, an dem Stoßel waren verkurstete Ablagerungen, die zur Folge gehabt haben können, daß er nicht mehr ganz hineingezogen werden könnte, und nach dem Säubern lief die Maschine wieder. Riffelschlauch war frei und etwas anderes habe ich nicht getan. Aso muß das Ventil die Ursache gewesen sein.
mfg, AM24

BID = 725476

Ewald4040

Urgestein

Dann schliesse ich den Thread, Gerät läuft wieder.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187023015   Heute : 13651    Gestern : 62555    Online : 210        30.11.2025    9:06
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,02315402031