Privileg Geschirrspüler Spülmaschine  80510i

Reparaturtipps zum Fehler: C3 - Bodenwanne läuft voll

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 11 2024  13:07:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Privileg 80510i --- C3 - Bodenwanne läuft voll
Suche nach Geschirrspüler Privileg

BID = 716882

ppahl

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : C3 - Bodenwanne läuft voll
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 80510i
S - Nummer : 22952767
FD - Nummer : 195.468.4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo in die Runde!

Mein Geschirrspüler Privileg 80510i nervt seit ein paar Tagen mit der Fehlermeldung "C3" aufgrund vollgelaufener Bodenwanne.
Vorab mal das Typenschild:
Bild eingefügt
Wassertasche sowie zu/abführende Schläuche habe ich gereinigt, waren ohnehin recht sauber. Aus dem Überlaufschlauch tritt kein Wasser aus, ich habe aber zumindest die Stelle lokalisieren können von wo es in die Wanne tropft (Aufnahme von hinten):
Bild eingefügt
Es kommt irgendwo von oben, läuft am Bitumen entlang (Pfeil) und tropft dann ab. Menge ca. ein Tropfen alle 1-2Sek.

Irgendeinen Tip wo ich suchen sollte? Auf Verdacht alles zerlegen würde ich natürlich äusserst ungern .

Besten Dank vorab,
Toenne

BID = 716897

Ewald4040

Urgestein

Hallo Toenne, Willkommen im Forum
Such im Bereich des Salzeinfüllbereich um die Plastikmutter herum. Es kann dort ein winzig kleines Loch sein. Lochfrass im Behälter durch nicht entferntes Salz nach dem Einfüllen.
Gruß,Ewald4040

BID = 717029

ppahl

Gerade angekommen

Servus Ewald,

erstmal sorry für die späte Antwort, ich musste dringend weg und bin eben erst wiedergekommen.
Danke für den Tip, schaue ich mir morgen mal an. Wobei der Behälter eigentlich aussieht wie geleckt, Rostfrass sollte mich etwas wundern.

Gruss
Toenne

BID = 717286

ppahl

Gerade angekommen

Update:
Die reine Inaugenscheinnahme gab nichts her, der Spülraum sieht wie gesagt aus wie geleckt. Zusätzlich bin ich mit einer Nadel um die Überwurfmutter herumgefahren, ich dachte mir wenn dort irgendwo ein kleines Löchlein ist müsste ich es so erfühlen können -> Fehlanzeige.
Dennoch wirkte es aber - nach einigen Verrenkungen um etwas sehen zu können - als ob das Wasser aus diesem Bereich käme. Also habe ich den Bereich um die Überwurfmutter im Spülraum dick mit Vaseline eingeschmiert um ihn so provisorisch (und leicht wieder entfernbar ) abzudichten. Während es sonst direkt nach dem Start anfing zu tröpfeln passierte jetzt erstmal nichts...vermutlich solange bis die Vaseline weggewaschen ist, Maschine läuft gerade noch.

Wie aber nun weiter vorgehen?

Gruss
Toenne

Edit: Die Vaseline hat es inzwischen weggewaschen, nun tröpfelt es wieder...wie erwartet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ppahl am 28 Sep 2010 23:25 ]

BID = 717410

Ewald4040

Urgestein

Such das Loch und zieh die Überwurfmutter etwas fester an. Das Loch könnte man mit Sekundenkleber dicht bekommen. Es wird winzig sein, Du musst eventuell eine Lupe benutzen.

BID = 717413

ppahl

Gerade angekommen

Mutter weiter anziehen sagt sich leicht - mit welchem Werkzeug, was bietet sich da an? Ich überlege schon mir eine Art Hakenschlüssel selbst zu bauen, eine Zange (= Muttermörder ) mit solcher Spannweite habe ich nicht.

Gruss
Toenne

BID = 717497

ppahl

Gerade angekommen

Mutter habe ich gelöst -> definitiv null Rost und auch kein Loch, sieht aus wie frisch aus der Fabrik. Auflagefläche der Mutter und die Mutter selbst penibel gereinigt und wieder montiert -> "Tropf...Tropf...Tropf..."

Gruss Toenne

BID = 717532

Ewald4040

Urgestein

Um besser an das Leck zu kommen oder es zu finden, nimm die linke Seitenwand ab. Nimm auch das Feinsieb heraus und schau dir die Auflagefläche in der Bottichfalz an. Da gibt es schon mal Löcher. Mutter lösen und befestigen geht mit einem fetten Flachschlitzschraubendreher. Wie einen Meissel benutzen und vorsichtig die Mutter an verschiedenen Seiten treiben.

BID = 717742

ppahl

Gerade angekommen

Wie gesagt, der Spülraum sieht aus wie geleckt, keinerlei Leck feststellbar, auch nicht unter dem Ablaufsieb. Die Mutter hatte ich ja mittlerweile auch demontiert (allerdings mittels selbst gebautem Schlüssel, die Schraubendrehermethode ist mir dann doch etwas zu rabiat ).
Unter der Mutter ist ja keine Dichtung, ergo wird die sich wohl zwischen Salzbehälter und Spülkammer befinden. Hier vermute ich das Problem...was wohl bedeutet dass ich die Mühle doch zerlegen muss...
Leider habe ich derzeit derart viele Baustellen dass ich heute nicht dazu gekommen bin weiterzuschrauben, evtl. morgen oder übermorgen. Meine bessere Hälfte wird schon langsam unwirsch .

Gruss
Toenne

BID = 717810

Ewald4040

Urgestein

Könnte auch an der Dichtung liegen, kommt jedoch selten vor. Dichtung bekommst Du bei Profectis. Was war denn mit der Vaseline, die wurde doch um die Mutter geschmiert, oder? Das Loch kann auch in der Nähe der Tür sein, denn durch die Bitumenmatte ist nicht ersichtlich wo genau das Wasser herkommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  1 Okt 2010 14:29 ]

BID = 717815

ppahl

Gerade angekommen

Jo, die Vaseline hatte ich um die Mutter geschmiert und daraufhin wars erstmal dicht...halt bis die Vaseline weggespült war, dann hats wieder getröpfelt. Daher denke ich die undichte Stelle ist gefunden.
Die Mutter hat ja unten auch noch kleine rechteckige Aussparungen und kann daher selbst gar nicht dichten, das passiert wohl nur dadurch dass die Mutter den Salzbehälter nach oben gegen den Spülraum zieht und die Dichtung dazwischen gequetscht wird. Blöd halt dass man den Behälter nicht ohne weiteres nach unten entnehmen kann um die Dichtung zu wechseln oder wenigstens erstmal zu kontrollieren, dazu muss die Wanne raus...und die wiederum ist integraler Bestandteil der Konstruktion...
Na ja, sonst wäre es ja auch zu einfach .

Gruss
Toenne

BID = 717826

Ewald4040

Urgestein

Lass die Wanne in Ruhe, nimm die linke Seitenwand ab, wenn das Salzgefäss gelöst ist, kann mit einer Fummelei die Dichtung über das Gewinde gelegt werden. Ich hoffe für Dich das dann das Gerät wieder dicht ist

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182276550   Heute : 2067    Gestern : 4900    Online : 438        3.11.2024    13:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0955619812012