Miele Waschmaschine  W 935 Motorausbau ? Wie?

Reparaturtipps zum Fehler: Motor defekt

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Autor
Waschmaschine Miele W 935 Motorausbau ? Wie? --- Motor defekt
Suche nach Waschmaschine Miele 935 Motor defekt

Fehler gefunden    







BID = 716473

senator165wps

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Neuried
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 935 Motorausbau ? Wie?
S - Nummer : 10/34053249
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte zuerst einmal dem Forum ein grosses Lob aussprechen; wirklich top.
Doch jetzt zu meinem Problem:
Die Maschine drehte die Trommel ganz kurz und blieb dann stehen; "Spülen" blinkte (Antriebsfehler-bekannter Fehler). Durch das Forum hier bin ich dann auf einen defekten Transistor (IGB30.....) auf der Leistungselektronik gestossen. Den habe ich gewechselt inklusive aller Kondensatoren auf der Leistungselektronik mit folgendem Ergebnis: Trommel dreht zu Beginn nicht mehr kurz, sondern steht gleich und "Spülen" blinkt. So weit so gut. Bei meiner weiteren Suche stellte ich fest, der Transistor ist noch in Ordnung aber die Feldwicklung des Motors hat Unterbrechung. Wie kann so etwas passieren ? Rätsel ?
Fakt ist , der Motor ist defekt und muss getauscht werden. Doch ich bin mir nicht ganz sicher wir ich den Motor am besten ausbaue.(von vorne oder von unten ?) Kann mir bitte jemand entsprechende Hilfestellung leisten ? Im vorraus vielen Dank.

BID = 716487

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo senator165wps,

willkommen im Forum.

Den Motorstecker und den Motorkabelbaum hast Du auf Unterbrechungen und
Wackelkontakte untersucht?

Zum Ausbau des Motors muss der Gerätedeckel (Arbeitsplatte) ab und die
Gerätevorderwand aufgeklappt werden.
Dann (Gerät ist hoffentlich spannungsfrei gemacht!!!) die Schraube links
vom Motor am Riemenspannarm (Langloch) herausdrehen,
Motorstecker abziehen und Kabelbinder abstecken oder abschneiden,
Motorabdeckkappe entfernen (2 Schrauben entfernen und Kappe dann nach vorne
herauswursteln),
Treibriemen von oben abwerfen (Vorsicht vor der scharfen Bottichkante!!!),
dann die beiden Muttern rechts am Motor (womit er am Bottich befestigt ist)
abschrauben (Knarre/Ratsche mit Verlängerung und evtl. Gelenk),
den Motor unten abstützen und dann die beiden Schrauben rechts heraus
ziehen, dann kann der Motor nach vorne heraus genommen werden.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 716646

senator165wps

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Neuried

Hallo Gilb,
erstmal vielen Dank für Ihre schnelle und sehr kompetente Antwort. Motorausbau hat prima funktioniert; war allerdings nicht defekt sondern der weisse "kohlenhalter inkl. Tacho" nicht richtig gesteckt, dadurch kein Kontakt zur Feldwicklung. Habe zwar mit abgezogenem Halter die Wicklungen direkt am eingebauten Motor gemessen, aber da habe ich wohl Mist gemessen , warum auch immer. Auf jeden Fall läuft der Motor wieder, aber das ursprüngliche Problem habe ich weiterhin , doch dazu mehr in einem anderen Thema.


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