Zuleitung Unterverteilung & PE

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  21:32:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Zuleitung Unterverteilung & PE
Suche nach: zuleitung (6024) unterverteilung (1305)

BID = 715793

TBone2k

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin dabei die Elektrik in unserem Altbau zu erneuern. Ich bin gelernter Elekriker, allerdings in Sachen Hausinstallation nicht ganz so fit, da anderer Tätigkeitsbereich...

Es handelt sich um ein TT-Netz. PAS mit Tiefenerder befindet sich im Keller, Zählerschrank im EG. Die neue UV soll ins Obergeschoss.

Als Zuleitung vom Zählerschrank zur UV würde ich ein NYY-O 4x10qmm nehmen. PE sollte ja einzeln geführt werden oder wäre hier auch ein 5x10qmm zulässig?

Dann noch eine Frage zum Abgriff des PE. Die PAS sitzt, wie gesagt, im Keller. Baubedingt ist ein Anschließen des PE für das Obergeschoss direkt an der PAS schwierig. Ist es erlaubt den PE im Zählerschrank abzugreifen oder muss dieser direkt von der PAS kommen?

Danke

BID = 715795

sam2

Urgestein

Hauptleitung vor FI: 4 + 1 (also O + J)

PE abzweigen: Ja, wenn Querschnittanforderung jeweils erfüllt.

BID = 715796

:andi:

Inventar

Der PE muss extra geführt werden. Ich weiß nicht ob es eine H07... sein darf, lieber gleich ein NYM 1x10 oder 1x16 grüngelb nehmen.

BID = 715804

TBone2k

Gerade angekommen