Zuleitung Unterverteilung & PE

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  21:32:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Zuleitung Unterverteilung & PE
Suche nach: zuleitung (6024) unterverteilung (1305)

BID = 715793

TBone2k

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin dabei die Elektrik in unserem Altbau zu erneuern. Ich bin gelernter Elekriker, allerdings in Sachen Hausinstallation nicht ganz so fit, da anderer Tätigkeitsbereich...

Es handelt sich um ein TT-Netz. PAS mit Tiefenerder befindet sich im Keller, Zählerschrank im EG. Die neue UV soll ins Obergeschoss.

Als Zuleitung vom Zählerschrank zur UV würde ich ein NYY-O 4x10qmm nehmen. PE sollte ja einzeln geführt werden oder wäre hier auch ein 5x10qmm zulässig?

Dann noch eine Frage zum Abgriff des PE. Die PAS sitzt, wie gesagt, im Keller. Baubedingt ist ein Anschließen des PE für das Obergeschoss direkt an der PAS schwierig. Ist es erlaubt den PE im Zählerschrank abzugreifen oder muss dieser direkt von der PAS kommen?

Danke

BID = 715795

sam2

Urgestein

Hauptleitung vor FI: 4 + 1 (also O + J)

PE abzweigen: Ja, wenn Querschnittanforderung jeweils erfüllt.

BID = 715796

:andi:

Inventar

Der PE muss extra geführt werden. Ich weiß nicht ob es eine H07... sein darf, lieber gleich ein NYM 1x10 oder 1x16 grüngelb nehmen.

BID = 715804

TBone2k

Gerade angekommen

Der PE von der PAS zum Zählerschrank ist 16qmm, zur UV würde ich dann passend zur Zuleitung ein NYY 1x10mm legen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407399   Heute : 7176    Gestern : 7426    Online : 462        26.11.2024    21:32
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331499576569