Was brauch ich für ein Bauteil?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:30:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Was brauch ich für ein Bauteil?
Suche nach: bauteil (9935)

    







BID = 713968

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


der Plan stimmt nu rate mal wo der Fehler liegt

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 713969

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Möglicherweise hast Du die Dioden totgelötet, Hitzetot, sie sind dann in beiden Richtungen leitend.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 713970

manumanuman

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

Die Relais sind die folgenden: Relais
Ich weiß, dass die Nennspannung von denen bei 6V/DC liegt, aber der Verkäufer/Berater im Conrad hat mir versichert, dass die auch mit 9V und 12V gehen würden. (Ich konnte nicht die Relais nehmen, die am Anfang dieses Threads erwähnt wurden, weil sie ausverkauft waren...)

BID = 713972

manumanuman

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

Okay, wenn es "nur " an den Dioden liegt, dann werde ich neue einlöten (davon hab ich noch genug...)

Ich kann euch dann in ca. 5min informieren, wies aussieht...

manu

BID = 713973

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

die Relais passen und ziehen sicher an. ansonsten kommen nur die Dioden in Frage.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 713974

manumanuman

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

Hmm, sehr komisch... Ich habe jetzt neue Dioden drangelötet. Ich habe sogar die langen Drähte der Dioden drangelassen (sodass ein Hitzetot eigentlich ausscheidet) und einen Schrumpfschlauch drübergezogen, damit sich keine ungewollten Kontakte bilden können, aber trotzdem schalten glaube ich beide Relais?!


BID = 713976

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

mommmmennt


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


So löte mal um




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Sep 2010 21:36 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Sep 2010 21:36 ]

BID = 713981

manumanuman

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

So ich hab jetzt nochmal meine Mutter gefragt, weil ich mir einfach nicht sicher bin, ob beide Relais schalten, oder immer nur eins. Sie meint, in der einen Richtung schaltet nur das eine(in der Skizze das rechte) und in der anderen Richtung schalten beide!
Das würde doch bedeuten, dass 1 der beiden Dioden wieder(!) kaputt ist, oder?


Zur neuen Schaltung:
Soll ich jetzt speziell die selben Relais nehmen, die ich davor verlötet hatte, oder kann ich auch neue nehmen?? Denn wenn ich die alten nehmen soll, dann müsste ich ja alles wieder auseinandernehmen...


EDIT: Ich löte jetzt mal die 2.Schaltung zuerst...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manumanuman am 14 Sep 2010 21:38 ]

BID = 713982

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

du kannst die alten nehmen der Drahtverhau sieht eh zum "kotzen" aus

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

und Wenn bei der neuen Schaltung beide gleichzeitig ziehen liegt 1000% tig der Fehler bei dir.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Sep 2010 21:40 ]

BID = 713987

manumanuman

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

Soo, nun hab ich die Schaltung mal umgelötet... (jetzt ist Sie wie die 2.Zeichnung deines Posts)

Ergebnis: in die eine Richtung schaltet wieder nur 1 Relais, in die andere Richtung schalten wieder beide!!!


BID = 713988

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

da hat sich eine Diode verabschiedet.
und zwar die wo in beiden Richtungen das Relais anzieht.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 713989

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das hatte ich doch schon auf Seite 1 gezeigt:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....13088


Halt mal dein Multimeter ans Interface, alle anderen Sachen abklemmen.
Plus an eine Klemme, Minus an die andere.

Dann:
1. Drehrichtung links, Spannung mit Vorzeichen notieren,
2. Drehrichtung recht, Spannung mit Vorzeichen notieren!

Die Spannungen müssen von der Größe in etwas gleich sein, die Vorzeichen müssen umgekehrt sein!


Wenn es so nicht klappt, dann ist erneut eine Diode gestorben.
Tipp: Löte da nicht 20 Sekunden dran rum, wenn du gut bist, schaffst du es unter einer Sekunde


_________________

BID = 713993

manumanuman

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

so, also das mit den Spannungen am Interface stimmt: in der einen Richtung +10,4Volt, in der anderen -10,4Volt

Zu der Diode: Ich hab jetzt nochmal ne neue eingelötet, aber trotzdem läuft der Motor nicht...
Ich glaube aber das jetzt wenigstens die Relais richtig schalten

Kann es sein, das ich irgendwie das Relais zerstört habe??

Gruß manu

PS: ich werd wahrscheinlich morgen/in den nächsten Tagen einfach nochmal alles neu löten, hoffentlich gehts dann... (ich werde dann mehr auf kurze Lötzeiten etc. achten)

BID = 713994

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

wenn du da zulange lötest durchaus möglich

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 713995

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Nimm dein Multimeter und miss damit den ohmschen Widerstand deiner Spule. Zeigt das Multimeter einen außerordentlich hohen Wert an oder gar keinen, dann ist das Relais hin.

_________________


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129869   Heute : 3675    Gestern : 5499    Online : 723        5.10.2024    17:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459930896759