24V Standheizung im 12V Bordnetz

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:10:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
24V Standheizung im 12V Bordnetz

    







BID = 713160

Mackelshak

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo!

Folgender Plan: Ich hab eine Standheizung aus einem LKW. Diese läuft logischerweise auf 24V. Nun soll die aber in mein Auto, dass nur 12V hat. Meine Idee ist, einfach 2 Batterien in Reihe schalten und schon hab ich die 24V. Allerdings sollten alle Batterien von der Lichtmaschine geladen werden, da ich nicht jedesmal die Batterien mit einem Netzladegerät laden kann/will. Mein erster Gedanke war, eine zweite etwa gleich große Batterie zu kaufen wie die schon vorhandene Starterbatterie und dann dann einfach über Jumper (Schalter sind sehr teuer - müssen ja einiges an Strom aushalten) entweder auf 12 oder 24V zu schalten. Dann kann man halt nur eins von beiden nutzen.
Allerdings weiß ich nicht, ob das so gut ist, wenn ich zwei verschieden alte Batterien zusammen an ein Ladegerät hänge wegen dem Innenwiderstand. Deshalb hab ich mal was anderes gezeichnet. Die beiden kleinen Batterien sollen dabei jeweils 35Ah haben und die Starterbatterie hat 74Ah. Wenn ich die roten Kabel überbrücke hab ich 3 Batterien mit 12V am Bordnetz hängen, die geladen werden. Unterbreche ich diese und überbrücke ich das grüne Kabel sinds einmal 12V Bordnetz aus der 74Ah-Batterie und einmal 24V aus den beiden kleinen Batterien. Wenn nun die beiden kleinen Batterien leer sind, sollten sich durch Umschalten auf Parallelschaltung die Ladezustände angleichen und wieder alle Batterien ordnungsgemäß geladen werden.

Das ist zumindest mein (naiver?) Plan. Die Verkabelung der beiden Zusatzbatterien sollte mit 16mm² Kabel erfolgen.
Geht das? Was kann passieren? Was sollte man verbessern? Wie lange geht das so gut?

Danke für die Hilfe und Grüße
Michael

Edit: Jetzt sollte es passen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mackelshak am  9 Sep 2010 23:57 ]

BID = 713161

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Theoretisch ja,ist aber Blödsinn³.
Besorg dir einen Spannungswandler 12 auf 24V und gut ist...
Sowas in der Art:
http://www.netzgeraet.de/index.html.....v.htm

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 10 Sep 2010  0:06 ]

BID = 713165

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken

@Mackelshak:
wie hoch ist denn die Stromaufnahme dieser Heizung bei 24V ?

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 713166

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wenn die laufen,ist es eigentlich nicht viel.
Da läuft nur Umwälzpumpe und Brennluftgebläse.Sollte nicht mehr als 1-2 A sein.Nur beim Glühen bis sie angesrungen ist,ist es deutlich mehr.
Und ich geh davon aus,das er eine Wasserheizung meint,keine Luftheizung.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 713169

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nun soll die aber in mein Auto, dass nur 12V hat


3 - 2 - 1 - Ende
.


Eine schlimmere Schnapsidee habe seit langem nicht gelesen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128473   Heute : 2277    Gestern : 5499    Online : 497        5.10.2024    13:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.074481010437