Was brauch ich für ein Bauteil?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:21:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Was brauch ich für ein Bauteil?
Suche nach: bauteil (9935)

    







BID = 713008

manumanuman

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  
 

  


Hi @all,

ich hab folgendes Problem:
Ich habe an einem Interface (eine Verbindung zwischen PC und Sensoren, Motoren etc.) mehrere Ausgänge (Motorenausgänge). Das Interface wird mit 12Volt und ca. 800mA gespeist. Allerdings kommt dann am Ausgang zu wenig Strom raus, um einen bestimmten Motor zu bewegen.
Deshalb habe ich folgende Idee: einen sekundären Stromkreis, der mit 9Volt, 1000mA gespeist wird (das reicht, damit läuft der Motor, weil der Strom direkt in den Motor fließt), und über den ersten (den vom Interface, also Steuerkreis) gesteuert wird.

Das ganze müsste doch mit einem Relais machbar sein, oder?
Die Frage für mich ist nur, wie man ein Relais richtig anschließt, und wie man mit einem Relais beide Richtungen des Motors (links/rechts) steuern kann?

Könnt ihr mir helfen?
Und ist ein Relais überhaupt der richtige Baustein?

Schon jetzt vielen Dank im Vorraus

manu

BID = 713023

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo manumanuman und herzlich Willkommen!

Zum Thema:
Wir können dir erstmal wenig helfen, da wir deine Hardware nicht kennen.
Wenn dort explizit ein "Motorausgang" vorhanden ist, und das Interface die Drehrichtung vorgeben kann, dann wird das eine H-Brücke sein, höchstwahrscheinlich mit MOSFETs aufgebaut. Bei dem verhältnismäßig kleinen Strom kommen dafür sogar MOSFETs im SO8-Gehäuse in Frage.

Wenn auch neben Drehrichtung die Drehzahl eingestellt werden kann, sind Relais absolut untauglich.


Für welche Last sind die Ausgänge spezifiziert? Wenn sie deine 1000mA @12V schaffen, dann würde ich die Versorgung des Interfaces ändern.

Aber allgemein: solange wir nichts Näheres zum Interface wissen, können wir nicht helfen.

_________________

BID = 713024

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Deine Gedanken sind richtig, es geht mit einem doppelten Umschaltrelais. Nimmst Du zwei Relais, einzeln angesteuert, kannst Du so auch den Motor ausschalten.

Bild eingefügt

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 713065

manumanuman

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

danke schonmal für die Antworten

Ich habe folgendes Relais, kann ich das dafür verwenden (Spannungen etc. sind ok, aber die Frage ist ob es wegen den Anschlüßen geht...)??

Viele Grüße
manu

BID = 713070

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Tja, dann halt nicht.

_________________

BID = 713077

manumanuman

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

okay, sry

Hier sind mal n paar Daten (zum Interface):

1) PDF-File: Interface
2)Daten:
Serielles Interface 30402 (Intelligent Interface)

Aus dem Jahr 1997. Betrieb mit Standard PCs unter Windows. Standardmäßig mit der Software LLWin 3.0 oder über die FishFace Software. Zusätzlich kann LLWin eigene Programme in den Speicher des Interfaces laden. Ein besonderer Prozessor auf dem Interface kann sie dann unabhängig vom Rechner ausführen (Active Mode). Verfügt über einen Slave-Anschluß zum Betrieb des Extension Modules 16554.

Technische Daten

1. Verbindung zum Modell
Buchsenleiste auf dem Interface
2. Verbindung zum Rechner
Neunpoliges serielles Kabel mit SubD9-Steckern (Stift/Buchse)
3. Stromversorgung 9V / 1 A
4. Anschluß für Slave Interface (16554, Extension Module)
5. 4 Ausgänge M1 - M4 zum Anschluß von Motoren, Lampen ...
6. 8 Digital-Eingänge E1 - E8 zum Anschluß von Tastern, Schaltern, Relais, TTL ...
7. 2 Analogeingänge EX, EY zum Anschluß von Widerständen, Photozellen ...


BID = 713088

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Na wunderbar!

Damit wäre zumindest geklärt, dass angeschlossene Relais nicht anfangen, wie wild herumzuklappern.

Drehrichtungswechsel erfolgt durch Umpolen der Motorkontakte.

DL2JAS hat gezeigt, wie mit einem Umschalt-Relais (2xUM) die Drehrichtung geändert werden kann.

Hier muss es ein wenig anders passieren: wir benötigen zwei Relais, wobei je ein Relais abhängig von der Polung der Spannung geschaltet wird. Dies wiederum wird dann ans Umschaltrelais weitergegeben.

Da der Motor auch abgeschaltet werden können muss, reicht ein Relais plus Diode nicht aus.

----·---------------------
    |                    |
    A                    K
    |                    |
    K                    A
    |                    |
  -----                -----
  | / |                | / |
  -----                -----
    |                    |
----·---------------------


_________________

BID = 713114

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Kauf dich mal S-Plan oder sowas...
Diese Ascii "Schaltbilder" verdienen weder den Namen Schaltbild,noch sehen sie gut und verständlich aus...

P.S.:
"- Sir A. Eddington -"
War das der,der den Edding erfunden hat?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  9 Sep 2010 19:37 ]

BID = 713123

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

so geht es mit 2 Relais und einer Diode


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Sep 2010 20:23 ]

BID = 713127

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Geht auch mit zweien,wie der Herr Kollege Dl2jas schon sagte.
Hab hier was gefunden,stammt zwar von einem anderen Problem,aber vom Prinzip her...
Die Endlagenschalter und Transistoren kann man sich ja wegdenken,hab jetzt kein Lust den Kram nochmal zu malen


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 713139

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

gugg schau oben

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 713140

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Sep 2010 20:55 geschrieben :

gugg schau oben

Ja ja,hinterher ändern kann jeder...
Ausserdem finde ich deine Lösung immer noch suboptimal.
Da brauchst extra ein Relais mit zwei Umschaltkontakten und ein "normales" und eine Diode

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  9 Sep 2010 21:12 ]

BID = 713141

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

da hat sich nicht viel geändert, außer das aus den 2 Relais mit je einem Wechsler ein Relais mit 2 Wechslern wurde.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 713142

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

dafür funktioniert die aber im Unterschied zu Deiner Schaltung , da die Steuerspannung umpolt und der Motor bei fehlender Steuerspannung auch steht

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Edit die Freilaufdioden werden bei dir missbraucht und Brücken jeweils ein Relais bei Umpolung. So funktioniert es aber auch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Sep 2010 21:25 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Sep 2010 21:29 ]

BID = 713193

manumanuman

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

super, danke für die schnellen Antworten!!!

Nur da ich keine Erfahrung mit Relais habe, könnt ihr mir vielleicht noch sagen, welches Relais/welche Relais ich bräuchte?
Also einfach eine Artikelnummer von Conrad oder Ähnlichem?

Viele Grüße
manu


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129182   Heute : 2987    Gestern : 5499    Online : 560        5.10.2024    15:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0482749938965