Autor |
|
|
|
BID = 712820
masterp87 Gerade angekommen
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem. Mein Auto hatte einen Motorschaden, und zwar den zweiten! Aus dem Grund hab ich die Schüssel verkauft, OHNE Musik-Anlage. Jetzt hab ich mir gedacht das sich die Anlage nicht kaputt stehen soll und hab sie zuhause verbaut. Sieht auch alles sehr nobel aus, weil ich dachte das ich es ordentlich machen will und nicht son 0-8-15 Bau zuhause stehen haben möchte( siehe Bilder) Die Schaltung funktioniert folgender Maßen :
Das Radio ist mit Gelb und rot über ein 12V-Relais mit der Batterie verbunden, damit Dauerstrom zum Radio verläuft ( Memory-Funktion )
An dem Relais ist auch das Netzteil angeschlossen. Wenn ich das Radio anmache wird der Stromkreis Radio -> Batterie geöffnet und der Kreis Radio -> NT geschlossen. Die Spulenkontakte hab ich mit dem Remote-Kabel vom Radio verbunden die dann weiterlaufen zum nächsten Relais.
Das 6V Relais ist dafür da das NT anzuschmeißen. Spulenkontakte wieder an Remote und die Schließerkontakte an grün und schwarz vom NT. Sobald man diese beiden Farben verbindet springt das Netzteil an.
Jetzt zu meinem Problem. Es läuft alles super. Der Klang ist überraschen gut. Es sieht gut aus. Aber nach einiger Zeit geht das Radio mitsamt NT einfach aus und springt alleine wieder an. Und das immer im Wechsel alle ca. 7sec!! Hab schon ne andere Schaltweise probiert weil die Spulen haben ja einen enormen Widerstand. Also 12V vom NT an die Spulenkontakte vom 5-Pin Realais. Auch da läuft es nur ca 2 Std.
NT ist neu und das Radio läuft einwandfrei wenn ich es stundenlang nur ans netzteil klemme ( ohne Relais ).
Achso eine Endstufe hab ich natürlich zwecks des Subwoofers auch angeschlossen. Aber das funzt direkt übers NT und hat mit dem Kreis nix zu tun.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Weil schon etwas Geld drin steckt und ich dann davon ausgehe das ein dauerhafter Betrieb gewährleistet wird.
Die Batterie wird von einem externen Ladegerät beladen und es schaltet auch dann automatisch ab wenn die Batterie voll ist. Die Batterie ist eine 12V 12Ah Blei-Gel-Batterie.
Auf den Relais steht:
6V Relais -> 6V DC Typ 40.52
und für den Schließer steht da -> 8 A 250V
12V Relais -> 12VDC 40A/14VDC
Vielleicht habt ihr einen anderen Schaltplan im Kopf der eventuell funktionieren könnte.
Liebe Grüße aus Lübeck und vielen Dank im vorraus
Philipp |
|
BID = 712823
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
masterp87 hat am 8 Sep 2010 13:56 geschrieben :
|
Mein Auto hatte einen Motorschaden, und zwar den zweiten!
|
Offtopic :
|
Hättest mal öfter nach dem Ölstand geschaut,dann wär das nicht passiert...
|
Und dann zeichne mal auf,wie du was mit welchen relais verwurschtelt hast.
So ganz hab ich den Roman nicht kapiert,und schon gar nicht,was das 6V Relais da zu suchen hat.
BID = 712825
nabruxas Monitorspezialist
|
Was steht auf dem Typenschild vom Netzteil?
bluebyte Schriftsteller
|
hi,
Du betreibst also das 6V-Relais mit einer Spulenspannung von 12V ?
BID = 712835
|
@ nabruxas Auf dem Typenschild vom NT steht:
Rating input: AC115/230V 9/4,5A , 60/50Hz
____________|_____|______|______|______|_______|_______|
@ Kleinspannung
Hab immer auf Ölstand geachtet und immer Ölwechseln rechtzeitig machen. Und auch kein Billigfusel gegeben. War halt n Golf 4 1,4L 16V. Ist ne krankheit das Auto. Sagt auch jede Werkstatt nur so nebenbei
Habs auch mit nem 12V Relais probiert zuerst.
Okay aber mal zum Schaltplan
|
BID = 712838
|
Zitat :
bluebyte hat am 8 Sep 2010 14:27 geschrieben :
|
hi,
Du betreibst also das 6V-Relais mit einer Spulenspannung von 12V ?
|
hat irgendwie keine rolle gespielt. Hat auch damit funktioniert. keine ahnung warum
|
BID = 712839
Kleinspannung Urgestein
|
ICh begreif den tieferen Sinn zwar immer noch nicht,aber:
Was soll der Blödsinn mit Remote an 85 und 86 des einen relais?
Du hast doch nicht etwa die beiden relaisspulen in Reihe geschalten?
Der Remoteausgang liefert eine Steuerspannung,als gehört an den anderen Pol des relais erst mal Masse.
BID = 712876
|
hatt ich zuerst wirklich so. also beide relais in reihe geschaltet. aber nagut. hab dann nochmal überlegt und entschlossen dass das quatsch ist. also hab ich das geändert.;) jetzt hab ich das so das dass das relais zum NT einschalten über das remote kabel läuft. Das remote kabel bekommt strom sobald man das radio einschaltet zur ansteuerung der endstufe.
und an das 2. relais mit 5 pins hab ich jetzt 12v vom NT teil genommen.
aber auch da leider mit dem gelichen erfolg
|
BID = 712879
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Auf den Relais steht:
6V Relais - | Wo hast du das denn her, etwa noch aus einem 24PS Käfer? |
|
BID = 712881
bluebyte Schriftsteller
|
Hi,
das Relais zum NT einschalten liegt jetzt also direkt an 12 V ? (nachmessen !), und nicht mehr in Reihe mit dem Remoteeingang der Endstufe ?
BID = 712885
bluebyte Schriftsteller
|
Zitat :
perl hat am 8 Sep 2010 17:23 geschrieben :
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Auf den Relais steht:
6V Relais - | Wo hast du das denn her, etwa noch aus einem 24PS Käfer? |
|
----------------- quote --------------------
Auf den Relais steht:
6V Relais -> 6V DC Typ 40.52
und für den Schließer steht da -> 8 A 250V
-------------------------------------------
scheint sich wohl um ein ganz normales Kammrelais zu handeln:
http://uk.farnell.com/finder/40-52-.....69172
BID = 712886
Kleinspannung Urgestein
|
Mal doch mal bitte den ganzen "Plan" auf,nicht nur die relais mit irgendeiner beschriftung.
Muß auch nicht "hochwissenschaftlich" aussehen,eingescannte Handszizze reicht.
Aber mit mit allen Leitungen wie sie jetzt sind,nicht wie sie sein sollten.
Und nochwas:
Du glaubst nicht etwa ernsthaft daran,das du mit nur 12V aus dem Netzteil einen 12V Akku laden kannst?
BID = 712887
bluebyte Schriftsteller
|
Zitat :
|
Du glaubst nicht etwa ernsthaft daran,das du mit nur 12V aus dem Netzteil einen 12V Akku laden kannst?
|
macht er doch gar nicht..
BID = 712890
Kleinspannung Urgestein
|
Ok,hast recht.
Hab ich verwechselt,Sorry.
BID = 712900
|
hmm...also wie ich schon beschrieben habe läd die Batterie ein externes Ladegerät und nicht das Netzteil. aber das war ja schon geklärt.
Also ihr meint ich soll einen kompletten Schaltplan aufzeichnen ?
Ich weiß nicht ob das Sinn macht weil es ja erst für 2-3std läuft. Und danach gehts denn erst aus. Also hab ich da nicht so das Gefühl das da was falsch angeschlossen ist sondern das irgendwas mit dem Komponenten nicht zusammen passt.
Aber klärt mich bitte auf wenn ich das falsch sehe!!!
|