Zeitglied 12V nur wie Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 710328
zummull Gerade angekommen
|
|
Hallo alle miteinander,
Wie im Titel angegeben suche ich eine einfache möglichkeit 12V Schaltspannung ein wenig zu cachen.
An meiner Ausdrucksweise (und der sicherlich dümmlichen Frage) merkt man, dass ich eher aus der Software denn Hardware ecke stamme. Ich hoffe ihr habt mir ein Nachsehen.
Bei Foren/Google suchen hab ich nur Schaltungen gefunden bei denen meine Anforderung als Grundwissen abgetan wurde.
So, nun zu meinem ganz persönlichem Problem:
Also ich habe einen PVR-Sat-Receiver mit externer USB-Festplatte.
Um diese Automatisch mit Ein- und Auszuschalten, hängt die Festplatte an einer per 12V geschalteten Steckdose:
Schaltinterface SI 230-2, 230 V, Komplettbausatz
Artikel-Nr.: 68-839-09
Steuerspannung: 4-18 V DC/6-48 mA
(von elv)
Die Schaltspannung gibt mein Receiver als DiseQ-Schaltspannung aus,
d.h. wenn Astra getunt ist, liegen 12V an, wenn kein Sateltit getunt ist, eben nicht.
Das heißt, sobald ich den Receiver einschalte, tunt er Astra, schaltet dann die Steckdose, und damit die Festplatte an. Soweit so gut.
Wenn ich aber nun den Receiver ausschalte macht er zeitgleich 2 Dinge:
1. Tuner aus
2. Timeshift löschen.
Was passiert ist klar, mitten beim löschen des Timeshifts kriegt die Festplatte keinen Strom mehr.
Fazit:
Ich suche nun eine möglichkeit, dass die Festplatte einfach noch (min) 30sek. nachläuft, nachdem der Receiver ausgeschaltet wurde.
Ich denke, das wird wohl am sinnvollsten über die kleine Schaltspannung funktioniert.
Was ich ergooglet habe, brauch ich wohl einen Widerstand + Kondensator,
aber wie ich diese Dimensionieren, und wie verschalten muss, weiß ich nicht.
Könnt ihr mir evtl. kurz beschreiben/bezeichnen wie ich die Bauteile verschalten muss, und welche Bauteile ich genau brauche?
Zur Dimensionierung könntet ihr mir evtl. ein Code-Wort, für die Suche geben (oder gleich die Richtige(n) Formel(n) )
Oder hat vlcht. einer noch eine viel bessere Idee?
Danke im vorraus |
|
BID = 710348
Murray Inventar
|
|
Wenn in dem Schaltinterface noch Platz ist könntest du einen Goldcap über D4 anschließen. So 0,47-1 F sollten wohl 15s ausreichen, müßte man probieren.
Problem ist dass das Schaltinterface dann auch verzögert einschaltet. Um das zu vermeiden braucht man dann noch paar Dioden und Widerstände, erreicht damit aber gleichzeitig auch eine größere Zeitspanne. |
|
BID = 713015
zummull Gerade angekommen
|
Hi,
erstmal vielen Dank für die Antwort,
nur um ehrlich zu sein, konnte ich mit
Zitat :
|
braucht man dann noch paar Dioden und Widerstände
|
nicht soo wirklich viel anfangen.
:-(
Im gehäuse ist wohl kein Platz mehr, bzw. ich will nicht darin rumbasteln,
sondern ich stelle mir das so vor, das ich vom Receiver (per Cinch-Kabel) in die Schaltung gehe, und von der in die Steckdose.
(Ob diese Schaltung dann direkt ins Kabel integriert wird, oder eine kleine Box bekommt sei jetzt mal dahingestellt )
Edit: Achso, dass die Dose auch verzögert einschaltet wäre (leider) etwas Kontraproduktiv, wäre für Aufnahmen nicht unbedingt praktikabel.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zummull am 9 Sep 2010 14:29 ]
|
BID = 713054
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
such mal nach abfallverzögertes Relais,(oder Multizeitrelais , diese gibt es auch mit 8 bis 230 Volt Steuerspannung ) das zieht sofort an und fällt beim Wegfall der Steuerspannung verzögert ab. Ergo das was du Suchst
Gruß Bernd
|
BID = 713061
GeorgS Inventar
|
Hallo Bernd,
er will doch nicht "rumbasteln":
Zitat :
| bzw. ich will nicht darin rumbasteln, |
(Wozu er trotzdem hier postet, ist mir schleierhaft)
Georg
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Offtopic :
|
mal Schneewittchen fragen, ob sie ihm einen Zwerg abstellt der das Relais festhält.
|
|
BID = 713107
Otiffany Urgestein
|
Diese Schaltung solltest Du wohl gerade noch hinbekommen:
Gruß
Peter
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182287181 Heute : 2671 Gestern : 4888 Online : 742 5.11.2024 16:26 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0261769294739
|