Hallo alle miteinander,
Wie im Titel angegeben suche ich eine einfache möglichkeit 12V Schaltspannung ein wenig zu cachen.
An meiner Ausdrucksweise (und der sicherlich dümmlichen Frage) merkt man, dass ich eher aus der Software denn Hardware ecke stamme. Ich hoffe ihr habt mir ein Nachsehen.
Bei Foren/Google suchen hab ich nur Schaltungen gefunden bei denen meine Anforderung als Grundwissen abgetan wurde.
So, nun zu meinem ganz persönlichem Problem:
Also ich habe einen PVR-Sat-Receiver mit externer USB-Festplatte.
Um diese Automatisch mit Ein- und Auszuschalten, hängt die Festplatte an einer per 12V geschalteten Steckdose:
Schaltinterface SI 230-2, 230 V, Komplettbausatz
Artikel-Nr.: 68-839-09
Steuerspannung: 4-18 V DC/6-48 mA
(von elv)
Die Schaltspannung gibt mein Receiver als DiseQ-Schaltspannung aus,
d.h. wenn Astra getunt ist, liegen 12V an, wenn kein Sateltit getunt ist, eben nicht.
Das heißt, sobald ich den Receiver einschalte, tunt er Astra, schaltet dann die Steckdose, und damit die Festplatte an. Soweit so gut.
Wenn ich aber nun den Receiver ausschalte macht er zeitgleich 2 Dinge:
1. Tuner aus
2. Timeshift löschen.
Was passiert ist klar, mitten beim löschen des Timeshifts kriegt die Festplatte keinen Strom mehr.
Fazit:
Ich suche nun eine möglichkeit, dass die Festplatte einfach noch (min) 30sek. nachläuft, nachdem der Receiver ausgeschaltet wurde.
Ich denke, das wird wohl am sinnvollsten über die kleine Schaltspannung funktioniert.
Was ich ergooglet habe, brauch ich wohl einen Widerstand + Kondensator,
aber wie ich diese Dimensionieren, und wie verschalten muss, weiß ich nicht.
Könnt ihr mir evtl. kurz beschreiben/bezeichnen wie ich die Bauteile verschalten muss, und welche Bauteile ich genau brauche?
Zur Dimensionierung könntet ihr mir evtl. ein Code-Wort, für die Suche geben (oder gleich die Richtige(n) Formel(n)

)
Oder hat vlcht. einer noch eine viel bessere Idee?
Danke im vorraus