Widerstandsnetz berechnen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  13:18:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      

Autor
Widerstandsnetz berechnen?

BID = 714351

der mit den kurzen Armen

Urgestein

2 tens

BID = 714541

Hoover

Neu hier

So, ich war ein wenig verhindert, kann mich jetzt aber wieder dem Thema widmen.

Zu Fall a):
An dem Ast über R4, D3 und R3 müssten doch auch 0,05 V abfallen. Da D3 sperrt fallen sie dort ab und der Strom I4 geht gegen Null. Damit müsste die Spannung U7 5 V betragen. Richtig?

Fall b) schau ich mir eben noch an.

EDIT:
Also UR1, UR2, UR4, UR5, UR6 und U7 lassen sich einfach bestimmen.

UR1 = 0,09 V
UR2 = 0,09 V
UR3 = 4,21 V
U7 = 5V - UR4 = 0,79 V
UR5 = 0,05 V
UR6 = 4,95 V

Das ist der einfache Teil. Fehlt also nur noch UR3 (die jeweiligen Ströme lassen sich ja einfach per Ohmschem Gesetz berechnen).

Das die Diode sperrt, wenn UR6 < 0,7 V ist, verstehe ich. Aber das ist ja nicht der Fall. Deinen zweiten Ansatz " U7 > 5V - UR5 - UR3 - 0,7V" verstehe ich hingegen nicht.

Meine Idee: Der Knotenpunkt, an dem der Ast links zu R3 abbiegt hat ein Potential von 4,95 V, der Punkt am dem U7 beginnt hat ein Potential von 0,79V, also muss an D3 und R3 eine Spannung von 4,95V - 0,79V = 4,16 V abfallen. Da an der Diode 0,7 V abfallen muss UR3 also gleich 4,16 V - 0,7 V = 3,46 V sein.
Könnte das stimmen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hoover am 17 Sep 2010 19:55 ]

BID = 714906

Hoover

Neu hier

So, eine letzte Aufgabe habe ich noch. Die Lösung lässt sich durch Nachdenken ermitteln, aber mir fällt einfach kein griffiger Ansatz ein, so sehr ich auch überlege:

BID = 714958

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Die Spannungen in den beiden Schalterstellungen sind zueinander entgegengesetzt: Bei S = 1 fallen über R1||R3 4 V ab, über R2 6 V, in Schalterstellung S = 0, bei der R3 zu R2 parallelgeschaltet ist, ist es umgekehrt. Wegen der Symmetrie muß schon mal R1 = R2 sein.
Der Rest ist noch ein bißchen Rechnung...

BID = 714964

Hoover

Neu hier

Ok, die Spannungsabfälle hatte ich auch so ermittelt und wenn man die Werte von R1 und R2 hat, kann man das dann ja wirklich einfach berechnen.
Mit war nur nicht klar, dass R1 und R2 auch wirklich zwingend gleich groß sein müssen. Aber das ist mir jetzt auch deutlich, danke für die Hilfe.

BID = 715103

der mit den kurzen Armen

Urgestein

zur Diode Kennlinie

BID = 715123

Hoover

Neu hier

Morgen steht die Klausur an. Ich möchte allen, die mir hier derart geduldig und ausführlich geholfen haben herzlich danken. Ohne euch wäre ich aufgeschmissen gewesen. Danke.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187932790   Heute : 9891    Gestern : 17227    Online : 255        25.12.2025    13:18
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0492889881134