| Autor |
|
Widerstandsnetz berechnen? |
|
|
|
|
BID = 713977
Hoover Neu hier

|
|
Ja, so habe ich das ja gemacht. |
|
BID = 714014
Hoover Neu hier

|
|
Ich denke meine Lösung sollte stimmen. Nächste Aufgabe also:
Bild eingefügt
Zunächst habe ich mit den Maschenregeln die Spannungsabfälle ausgerechnet und bin dabei auf folgende Werte gekommen:
UR1 = 0,09V
UR2 = 5,09V
UR3 = 0,073V
UR4 = 4,21V
UR5 = 3,47V
UR6 = 11,563V
U7 = 10,79V
Dabei habe ich angenommen, dass alle Dioden leiten, an ihnen also jeweils 0,7V abfallen. Aber kann ich das überhaupt annehmen?
Und was hat das bei b) zu bedeuten, das U1 und U2 gleich Null sind. Sperren dort die Dioden 1 und 2?
Dioden werfen mich immer ein wenig raus, beim Aufstellen der Kirchhoff'schen Gleichungen und dann noch mehrere Spannungsquellen...
Nachtrag zur Wien-Robinson-Brücke:
Wie man auf den Betrag von A also
kommt und wie man auf den arctan von
kommt ist mir ja mittlerweile klar. Allerdings verstehe ich nicht, wie ich daraus das Bode Diagramm ermitteln kann. Ich muss verschiedene Fälle betrachten, also wRC gegen 0, Unendlich und gegen 1. Aber solche Grenzwertbetrachtungen sind bei relativ komplizierten Gleichungen wie der des Betrags von A ja nicht aus dem Ärmel zu schütteln. Das ist bei deiner Lösung der Wien-Robinso-Aufgabe offensichtlicher, aber wie mache ich das hier?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hoover am 15 Sep 2010 1:45 ] |
|
BID = 714016
dl2jas Inventar

|
Bilder bitte hier hochladen, nicht auf Bildergammelschleudern von Fremdanbietern.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 714019
Hoover Neu hier

|
Ok, werde ich in Zukunft machen. Oder muss ich die Bilder hier auch alle ersetzen?
|
BID = 714034
xeraniad Gelegenheitsposter

|
@dl2jas: Danke für den Hinweis, werde in Zukunft gleich hier auf den Forenserver hochladen.
Nochmals zur Wien-Robinson-Brücke bzw. allgemein Übertragungsfunktionen.
° Gestern hatte ich im Zusammenhang mit der Betragsbestimmung "Zähler: Wurzel und Quadrat heben sich auf, daher wird der Zähler ω·R·C -1÷{ω·R·C}." gepostet (weil bei diesem Beispiel der Zähler von A rein imaginär ist). Diese Aussage ist nicht ganz vollständig. Der Ausdruck wird für ω·R·C < 1 negativ, was sich für einen anständigen Betrag nicht gehört. Schliesslich bedeutet Quadrieren und anschliessend Radizieren hier bewusste Vorzeichenvernichtung: für den korrekten Zähler fehlen noch die Betrags-Striche |ω·R·C -1÷{ω·R·C}|.
° Es ist von Vorteil, Grenzwertbetrachtungen (lim ω→∞ A etc.) an der komplexen Übertragungsfunktion A vorzunehmen. Betrag |A| und Phasenverschiebung φ können anschliessend beim ausgewerteten Grenzwert abgelesen werden.
Ausserdem /alternativ: Vereinfachungen des Schaltbildes bei folgenden Spezialfällen:
- lim ω→0 A (Gleichstrom): Kapazitäten ersatzlos streichen, Induktivitäten durch ideale Leiterbrücken ersetzen.
- lim ω→∞ A (extrem hohe Frequenzen): Induktivitäten ersatzlos entfernen, Kapazitäten überbrücken.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: xeraniad am 15 Sep 2010 9:09 ]
|
BID = 714109
dl2jas Inventar

|
Hoover, einfach so lassen und zukünftig hier hochladen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 714110
Hoover Neu hier

|
Mir ist es ehrlich gesagt immer noch nicht ganz klar gewesen, wie man das nun konkret rechnet. Daher habe ich in meiner Musterlösung nachgeschaut, dort hat man es wie folgt gemacht:
Für A ges rechnet man A rechts - A links (bzw. - A Bandpass).
Also rechnet man beim Betrag auch |A rechts| - |A links|
Der rechte Teil ist eine Gerade mit dem Wert 1/3 und der linke Teil eine Art Gaussverteilung mit dem Maximum 1/3. Wenn man das dann abzeiht ist es eine umkekehrte Verteilung mit dem Minimum in der Mitte.
[Siehe Bild 1]
Zur Phasenverschiebung habe ich dort aber nichts stehen.
Wir hatten ja die Gleichung arctan von
ermittelt. Hier muss ich nun die Grenzfälle betrachten.
w --> 0: arctan(0) = 0
w --> Unendlich: arctan(0) = 0
w --> 1/Rc: arctan(3/0) = nicht definiert!
Bei einer ähnlichen Aufgabe aus meiner Mitschrift resultiert folgendes Bild:
[Siehe Bild 2]
Der ermittelte arctan war hier:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hoover am 15 Sep 2010 18:56 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hoover am 15 Sep 2010 18:56 ]
|
BID = 714112
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Ideale Diode unter der Schleusenspannung ist der R dieser Diode unendlich.
Ab der Schleusenspannung ist der R dieser Diode = 0 trotzdem steht über dieser Diode eine Spannung von 0,7 Volt, du kannst also vom Strom her die Diode als nicht vorhanden betrachten von der Spannung her musst du die Schleusenspannung abziehen.
Zu der ersten Schaltung : bis 1,4 Volt kann kein Strom fließen >>> Ur3=0V
zwischen 1,4 V und 2,1 V hast du einen Spannungsteiler aus 3R + 1R >>> 3/4 U über R1+2 und 1/4 über R3
Über 2,1 Volt existiert R1 nicht mehr und der Spannungsteiler besteht nur noch aus R2 und R3 , da beide gleich sind sind auch die Spannungen gleich also U/2
Ur3 = (U-(3*0,7V)):2
Gruß Bernd
|
BID = 714124

|
mal um gezeichnet
|
BID = 714202
Hoover Neu hier

|
Die Aufgabe mit der Spannung von 0-5V habe ich mittlerweile verstanden. Eine Frage zu diesem Widerstandsnetzwerk:
Fallen auf diesem Weg 0;5 oder 10V ab? (bei Fall a), also U B=U 1=U 2=5V
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hoover am 16 Sep 2010 0:23 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hoover am 16 Sep 2010 0:23 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hoover am 16 Sep 2010 0:24 ]
|
BID = 714248

|
@Hoover: ich hätte noch ne Frage zum Bodediagramm der Wien-Robinson-Übertragungsfunktion. Das Musterlösungs-Vorgehen bei der Betragsbestimmung kann ich nicht nachvollziehen (Addition von Beträgen?). Wird bei der Musterlösung eine logarithmische Darstellung verwendet?
Klar ist hingegen: Die Phasenverschiebung bei ω = 1÷(R·C) ist undefiniert, weil das Argument von 0 undefiniert ist. An dieser Stelle erfolgt der Sprung von -90° nach +90°.
|
BID = 714262
Hoover Neu hier

|
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Er hat einfach ohne weitere Erläuterungen die Diagramme an die Tafel geschrieben. Die Achsen sind nur mit A und f betitelt; die Skalierung kann ich daher nicht entnehmen.
EDIT: Ich habe einen neuen Anlauf an die Diodenaufgabe gewagt:
Ich gehe davon aus, dass die Skizze so gemeint ist, dass bei allen 3 Spannungen jeweils 5 V gegen Masse abfallen. Also fallen an R5 und R6 nach Spannungsteilerregel 0,05V bzw. 4,95V ab. Alle 3 Dioden sperren und nur durch den äußeren Zweig fließt überhaupt Strom.
Hier eine Skizze:
Stimmt das so?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hoover am 16 Sep 2010 13:55 ]
|
BID = 714275
Hoover Neu hier

|
Und meine Überlegung zu Fall b): [ Ich kann den letzten Beitrag nicht mehr editieren, daher ein Neuer]
|
BID = 714293

|
Nochmal was zum Betrag der Übertragungsfunktion der Wien-Robinson-Brücke. Das in der Musterlösung beschriebene Vorgehen (welches mir auch wegen Addition von Beträgen verdächtig vorkommt) passt nicht zum tatsächlichen Verlauf des Betrages der Übertragungsfunktion, weder linear noch logarithmisch.
|
BID = 714338

|
1 tens
|