Wie Funktioniert das Kabelfinden wenn man Strom auf das Unangeschlossene Kabel gibt ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:29:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Wie Funktioniert das Kabelfinden wenn man Strom auf das Unangeschlossene Kabel gibt ?
Suche nach: strom (35534) kabel (27340)

BID = 709132

Minotaurus1337

Stammposter

Hallo,

Also es ist eine Sache die mich einfach mal Interressiert wie dass Funktionieren kann.

Ich besitze ein Ortungsgerät für Leitungen die unter Spannung stehen, das Gerät kann also nur Leitungen finden die unter Spannung stehen.

Ich konnte oft Leitungen nicht damit suchen (dachte ich) weil es neuinstallationen waren und keine Seite irgendwie an Spannung anlag.

Bisher nahm ich an dass es ein Geschlossenen Stromkreis geben muss damit man mit diesem Gerät was finden kann ABER:

Ein Kollege benutzte mein Gerät folgendermaßen:

Er Schloss nur EINE Seite der Leitung an unsere Spannungsversorgung an (Kabeltrommel) und benutzte mein Gerät. Es Funktionierte. Wie kann es Funktionieren ? Wenn nur eine Seite der Leitung angeschlossen ist dann hat man doch keinen geschlossenen Stromkreis?! Wie kann da Strom fliessen den man dann finden kann ?

Danke für Anregungen =) ...

BID = 709137

Otiffany

Urgestein

Der Draht hat die Funktion einer Sendeantenne. Wenn Du mit dem Finger den Tastkopf eines Oszilloskops berührst, siehst Du auch die Spannung als Sinuskurve auf dem Bildschirm. Du wirkst als Empfangs- und Sendeantenne.

Gruß
Peter

BID = 709160

perl

Ehrenmitglied

So kann man es ausdrücken.

Oder so:
Dein Gerät reagiert nicht auf den im Stromkreis fliessenden Strom [Ampere], der sich durch sein Magnetfeld verrät, sondern auf das durch die Spannung [Volt] hervorgerufene elektrische Feld.
Dieses elektrische Feld durchdringt, ebenso wie das magnetische Feld, isolierende Stoffe wie Luft, Kunststoff, Holz und übt auf die in jeder Materie vorhanden Elektronen eine Kraftwirkung aus.
Durch diese Kraftwirkung verschiebt es die im metallischen Fühler deines Ortungsgeräts vorhandenen Elektronen, wodurch letztendlich dort auch wieder eine Spannung ensteht, die verstärkt und angezeigt wird.

Im Detail unterscheiden sich magnetisches und elektrisches Feld aber.
So werden z.B. durch das magnetische Feld praktisch nur eisenhaltiges Material (auch Nickel und ein paar exotische Materialien) angezogen, während das elektrische Feld auf alle Stoffe wirkt.
Abschirmen kann man das magnetische Feld durch die gleichen Stoffe, die vom Magneten angezogen werden, also z.B. Eisen, während sich zur Abschirmung des elektrische Feldes nur elektrisch leitende Stoffe, also alle Metalle und in geringerem Maße auch schlechte elektrische Leiter, wie z.B. Wasser, eignen.

BID = 709912

Minotaurus1337

Stammposter

Wow Danke =) ...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415567   Heute : 63    Gestern : 7490    Online : 490        28.11.2024    0:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.160943984985