Siemens Waschmaschine WM14A1660 Mod4 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Elektronik: Bauteil defekt Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 708153
Mirto Schreibmaschine

|
|
Als erstes wird normalerweise das Magnetventil für den Wasserzulauf angesteuert. Aber selbst ein defektes Magnetventil sollte den Varistor nicht zum abrauchen bringen. Hast Du mal gemessen, ob Netzspannung da noch anliegt (s.o.)?
Der Varistor könnte auch durch eine frühere Überspannung "vorgeschädigt" gewesen sein.
W12345 Gelegenheitsposter

|
|
Ich habe die Platine noch mal angeschlossen, es passiert gar nichts, d.h. es kommt keine Netzspannung am ersten Verbraucher an (oder der ist defekt). Da ich leider keinen Schaltplan besitze bzw. nirgendwo einen bekommen konnte, weiß ich nicht, welche Kabel zu welchen Verbrauchern führen. Deshalb habe ich mir die Platine nochmal näher angesehen: die Netzspannung landet in Kontakten auf dem Programmschalter und wird von dort durch den Schalter zur Platine geleitet. Von dort geht ein Kontakt direkt zum Anschluss eines Hauptverbrauchers, der andere wird über ein Relais (Omron G5LB-1-25) geschaltet.
Da mit angeschlossener Platine beim drehen des Programmschalters nichts passierte, dürfte das Relais nicht geschaltet haben und defekt sein (oder der Verbraucher). Deshalb wollte ich das Relais (im eingebauten Zustand) mit einer 9V-Batterie testen. Dabei wurde eine parallel zu den Steuerleitungen für dieses Relais liegende SMD – Diode heiß und hat sich ausgelötet. Sie ist defekt (von beiden Seiten voller ohmscher Durchgang), aber was nehme ich da als Ersatz? Es stehen ja nicht wie früher Bezeichnungen drauf. Kann mir jemand sagen, welche meiner nicht-SMD-Dioden aus alten Bastelbeständen ich nehmen könnte (2 – 3 denkbare Typen)?
Wo könnte ich nur einen Schaltplan bekommen????
|
|
BID = 709538
Mirto Schreibmaschine

|
Dritter und letzter Versuch:
KOMMT NOCH NETZSPANNUNG AN DER PLATINE AN ???
(an der Stelle wo der Varistor saß)
Zitat :
| Deshalb wollte ich das Relais (im eingebauten Zustand) mit einer 9V-Batterie testen. Dabei wurde eine parallel zu den Steuerleitungen für dieses Relais liegende SMD – Diode heiß und hat sich ausgelötet. |
 Ich dachte Du hättest ein Multimeter!? Wie kommt man denn auf so eine Idee?
"Artverwandter Beruf"? Mir kommen Zweifel!
W12345 Gelegenheitsposter

|
Danke für die Geduld:
ES KOMMT NOCH NETZSPANNUNG AN DER PLATINE AN, auf beiden Seiten wo der Varistor saß (direkter Durchgang zu den Hauptstrom-Anschlüssen).
Da die Maschine bei Schwiegermutter steht (40 km von hier), muss ich teilweise ohne Testeinbau bei mir zu Hause messen. Ich habe ein Multimeter und habe es auch benutz um herauszubekommen, ob der Hauptverbraucher mit den 2 dicksten Kontakten auf der Platine (das habe ich bei Schwiegermutter im Testeinbau unter Strom geprüft) bei Betätigung des Programmschalters mit Strom versorgt wird. Das wird er nicht: Der eine Anschluss ist fest über die Platine verbunden, der andere geht über das bereits beschriebene Relais.
Ohmsch hatte die Relais-Wicklung Durchgang aber es schaltete nicht durch. Warum? Nach meiner Meinung kann es 3 mögliche Ursachen für diesen Fehler geben: Ansteuerung aus „dem Rest der Elektronik“ ist defekt (Problem: kein Schaltplan) oder Relais-Wicklung durchgebrannt oder Relais-Kontakte verbrannt.
Um das messtechnisch prüfen zu können (bei mir zu Hause) wollte ich das Relais (Steuerspannung lt. Datenblatt Internet 9 – 12V) mit einer 9 V Blockbatterie testen. Vielleicht hätte ich es dazu auslöten sollen - das hielt ich aber nicht für nötig. Dabei wurde eine parallel zu den Steuerleitungen für dieses Relais liegende SMD – Diode heiß und hat sich ausgelötet, was nach meiner Meinung nur bei einer bereits defekten Diode möglich sein dürfte. Zumindest ist sie jetzt defekt (von beiden Seiten voller ohmscher Durchgang), aber was nehme ich da als Ersatz? Es stehen ja nicht wie früher Bezeichnungen drauf. Kann mir jemand sagen, welche meiner nicht-SMD-Dioden aus alten Bastelbeständen ich nehmen könnte (2 – 3 denkbare Typen)?
Danke
Hans
|
BID = 709567
Mirto Schreibmaschine

|
Diese Diode soll die Spannungsspitze, die in der Relaisspule beim Abschalten entsteht, kurzschließen. Vermutlich ist sie gestorben weil Du beim Test mit der 9V-Batterie die Polung nicht beachtet hast. Eine 1N4148 als Ersatz ist ok.
Zitat :
| der Hauptverbraucher mit den 2 dicksten Kontakten auf der Platine |
Das wird wohl die Heizung sein, und die sollte erst einschalten, wenn bereits Wasser eingelaufen ist, sonst hättest Du ein größeres Problem:
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183841412 Heute : 9231 Gestern : 9575 Online : 284 28.4.2025 21:55 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,497220993042
|