Miele Waschmaschine W874 WPS Reparaturtipps zum Fehler: Demontage Luftfalle Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 709346
Hora63 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Demontage Luftfalle
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W874 WPS
S - Nummer : 00/49034122
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
wollte gerade die Luftfalle unserer Waschmaschine reinigen (Grund: "Zulauf prüfen" blinkt, obwohl Wasser einläuft). Nun habe ich gesehen, daß an der Stelle, wo eigentlich die Befestigungsschraube der Luftfalle sitzen sollte, ein "Kunststoffpilz" mit Scheibe steckt.
Wie kann ich diesen möglichst zerstötungsfrei entfernen und was kommt darunter im Gußgestell zum Vorschein? Wenn da ein Gewinde sitzt, kann ich da ja eine Schraube eindrehen.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Holger |
|
BID = 709349
usuallyusefulforyou Stammposter
|
|
Vor grösserer Action einfach mal den Schlauch, der von der Luftfalle an den/die Druckdose/n führt(!vor der Verzweigung, falls es zwei Druckgeber sind!) abziehen und kräftig reinpusten, evtl. mit Fahrradluftpumpe nachhelfen.
Das müssten sich in den meisten Fällen vorhandene Verstopfungen/ Anlagerungen -rückwärts- nach unten, zur Laugenpumpe, rausdrücken lassen.
Auf jeden Fall vermeiden, dass in die Druckdose/n selbst reingeblasen wird, das kann u.U. zu Beschädigungen führen.
Wenn der normale Durchgang vorhanden ist, geht das Reinblasen recht leicht und ist unten auch gut zu hören,
W.G. |
|
BID = 709359
Hora63 Gerade angekommen
|
Danke für den Hinweis.
Habe das gleich mal ausprobiert. Den Schlauch habe ich aber von der Falle abgezogen, da mir das am Druckgeber (einer) auf der Platine zu heikel war. Gepustet wurde durch einen passenden Benzinschlauch.
Rausgekommen ist nur etwas dreckiges Wasser. Also hat die Luftfalle Durchgang (und ich vermutlich ein Problem).
Um sicher zu gehen, würde ich die Luftfalle doch gern ausbauen, aber der Plastikpilz...
Gruß
Holger
|
BID = 709545
Gilb Urgestein
|
Hallo Holger,
der Plastikpilz (Dübel) lässt sich mit einer Spitzzange heraushebeln,
meist bleibt er dabei weiter verwendungsfähig, ansonsten kann man eine
Schraube (M6, SW10) dort eindrehen, Gewinde sollte vorhanden sein.
MfG,
der Gilb
|
BID = 709568
Hora63 Gerade angekommen
|
Danke, Demontage und Reinigung der Luftfalle hat wunderbar funktioniert, hat nur leider nichts gebracht.
Beim Testlauf (Koch- Buntwäsche 30°) zog sie wieder fleißig Wasser, aber die Trommel dreht nicht und das Programm läuft nicht los. Nach ca 30s.: "Zulauf prüfen". Zulaufsieb, Laugenpumpe und Luftfalle reinigen ohne Erfolg, Eimertest 23 l/min, WPS-Wanne trocken. Extraspülen, Pumpen und Schleudern funktionieren. Für mich sah das so aus, als ob die Steuerung nichts vom Wasserstand mitbekommt, deswegen Luftfalle.
Werde das Forum nach diesen Symptomen noch mal genauer durchsuchen.
Trotzdem Danke
Gruß
Holger
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182685871 Heute : 6669 Gestern : 9004 Online : 350 6.1.2025 21:11 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0382130146027
|