Miele Mikrowelle  M 130 E

Reparaturtipps zum Fehler: Knistergeräusche / Blitze

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:09:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Mikrowelle Miele M 130 E --- Knistergeräusche / Blitze
Suche nach Mikrowelle Miele 130

    







BID = 722294

Daddy_Cool

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stockelsdorf
 

  


... Schade, Foto ging leider nicht besser...

Unten ist wie gesagt eine Klappe aus Metall mit 2 Schrauben am äußeren Gehäuse befestigt, diese Klappe wurde entfernt...

Dann konnte man 2 Zahnräder erkennen, vermutlich also eine Wartungsklappe für diese Zahnräder...

Wenn es irgenwie weiter hilfreich sein sollte, müsste ich das Gerät nochmal aus dem Schrank nehmen...
Ich hebe es jetzt zu diesem Zweck nur mal zu 50% nach vorn herausgezogen.... dehalb die schlechte Bildqualität (Eile)

Danke und Gruß
Daddy_Cool

BID = 722306

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Befindet sich auf der anderen Seite des Lochs der erwähnte Hohlleiter?
Dann ist das vermutlich die Niete von einem der erwähnten Oberwellenfilter. Irgendwann wird die ganz abbrennen und der Metallzylinder herausfallen.
Schwer zu sagen, was danach passiert, aber ich vermute, daß es dann zu einem Überschlag an der Antenne des Magnetrons kommt und dieses innerhalb von Sekunden sein Leben aushaucht.

Evtl. kann man noch etwas retten, wenn man den ganzen Kram auseinanderbaut, die Niete ausbohrt, die Schmorstellen blitzblank scheuert, in den Aluminiumzylinder ein Gewinde schneidet und ihn dann mit einer Gewindeschraube befestigt.
Besonders die Ränder des Aluminiumzylinders müssen ringsum sicheren Kontakt zur Wand des Hohlleiters haben; die Schraube dient nur der Befestigung und wird ggfs. durchbrennen, wenn darüber Strom fliesst.

Du siehst, daß das eine ziemliche Fummelei wird und einiges Werkzeug und Geschick voraussetzt. Ob du das kannst, mußt du selbst entscheiden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Okt 2010 18:08 ]

BID = 722335

Daddy_Cool

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stockelsdorf

... was sich hinter dem Loch befindet kann ich von außen nicht erkennen!
Es bleibt mir wohl nicht anderes übricg als das Gerät mal zu zerlegen...

Ich bin zwar ein geübter Servicetechniker, allerdings reparieren ich sonst Notebooks, PCs und Server...

Die Kunst ist es dann wohl als Laie das System wieder funktionsfähig zusammenzubauen. Ich hoffe ich bekomme das hin!!!

Ich entnehme der letzten Antwort, dass ich das System bis zur Instandsetzung lieber nicht weiter benutzen sollte...
... sonst kann das Ding wohl auf den Müll

Weiteres kann ich dann erst berichten, wenn das Teil in 1000 Teilen vor mir liegt... Werde mir wohl mal einen Tag dafür reservieren...
Oder was meint Ihr, wie lange die ganze Nummer (zerlegen, instandsetzten, zusammensetzen) dauert ???

Werde dann mal eine kleine Fotostrecke anfertigen...

Gruß
Daddy_Cool

BID = 722584

Draht

Stammposter



Beiträge: 263
Wohnort: Falkensee / Spandau City
ICQ Status  

MOMENT !!!
Laß die Mikrowelle bitte zusammen !
Du kriegst die Kiste nie nicht wieder so hin, wie es sich gehört.
Und Mikrowellen sind gefährlich.
Mach keinen Mist !

_________________
Erst wenn die letzte Glühlampe für immer erloschen ist,
werden wir wirklich sehen, was uns verboten wurde.

Dieser Beitrag ist ein Spitzenprodukt des Kombinat VEB Wortmüllproduktion Falkensee

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Draht am 25 Okt 2010 23:15 ]

BID = 722586

Daddy_Cool

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stockelsdorf


Zitat :
Draht hat am 25 Okt 2010 23:14 geschrieben :

MOMENT !!!
Laß die Mikrowelle bitte zusammen !


Was habe ich denn für eine Wahl....
Ohne Probieren einfach mal eben eine neue kaufen ?!?

BID = 722588

Draht

Stammposter



Beiträge: 263
Wohnort: Falkensee / Spandau City
ICQ Status  

Nein, als Alternative bleibt da nur der Servicetechniker.
Diese Geräte laufen unter strengen Sicherheitsvorschriften.
Ein kleiner Fehler und du grillst dich selbst.
Eben mit diesen Mikrowellen.

Der Techniker kostet sicher auch sein Geld, aber das
sollte dir deine Gesundheit wert sein, OK ?

_________________
Erst wenn die letzte Glühlampe für immer erloschen ist,
werden wir wirklich sehen, was uns verboten wurde.

Dieser Beitrag ist ein Spitzenprodukt des Kombinat VEB Wortmüllproduktion Falkensee

BID = 727553

Daddy_Cool

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stockelsdorf

so....

Hier noch 2 Fotos (hoffentlich ist das Problem erkennbar)!

System unten an der Revisionsklappe geöffnet.
Fehlerquelle ist dieses "Loch" rechts unten vom unteren Ritzel.

Es sieht sehr nach einem Gehäuseteil aus!
Kann man dies instandsetzten, in dem man das Loch mit einem Blech wieder zuschweißen läßt ???

Oder muß man (wenn überhaupt noch verfügbar) eine Gehäuseteil komplett tauschen???

Selbsverständlich hat die Sicherheit (ich denke an eventuelle Brandgefahr) oberstes Gebot !!!

Kenn jemand einen fähigen Techniker im Umkreis von Lübeck, der mit eventuell weiterhelfen kann???

Und gibt es eine Zerlegeanleitung für dieses System ???


Jetzt schon ein herzliches Dankeschön für Antworten.

PS: Habe mit heute Zeit genommen um eventuell das Gerät zu zerlegen !!! Bin also online und kann zeitnah antworten...

DANKE

Daddy_Cool

BID = 727558

Daddy_Cool

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stockelsdorf

Nachtrag !!!

Nun habe ich die weiße Glasscheibe vom Boden des Garraums entfernt...
Die Bilder zeigen folgenden Fund:

Der "Propeller" oder wie das Teil heißt ist an der Welle nach unten gebrochen (vielleicht auch weggeschmolzen) Die Welle selbst scheint aus einem Kunststoff zu bestehen. Die kreisförmigen, weißen Rückstände kommen von den weißen Kunststoff-Führungskappen des "Propellers"..

Es sieht so aus, als ob man diesen "Propeller" (welche Aufgabe hat der eigentlich?) komplett ersetzen müsste, das Loch an der Gehäuseunterseite igendwie schließen (bitte um Tipps) und dann müßste das System wieder sicher funktionieren.

Ich würde gern erfahren, welche Ersatzteile (möglichst mit Ersatzteilnummer und/oder genauer Bezeichnung) ich nun bestelle muß...

Kann jemand helfen ???

Gruß

Daddy_Cool

BID = 727592

Daddy_Cool

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stockelsdorf

Nachtrag vom Nachtrag

Ich war grade bei einem Miele-Kundendienst.

Aussage:

Der "Propeller" ist ein Leitblech. Dieses Teil wird aktuell nur als Umbausatz "UBS Antrieb" mit der Nummer 5108971 zu netto EURO 172,00 verkauft... Wäre für mich kein Problem dieses Teil zu tauschen...
Nur das Leitblech mit der Welle wäre mir zwar lieber, gibt es aber nicht mehr...

Nun kommt aber das richtige Problem! Das Loch, was durch dieses defekte Leitblech im Garraum entstanden ist!!!

Den Garraum kann ich bei Miele nicht mehr erwerben, nicht mehr lieferbar!!!

Wie bekomme ich nun dieses Loch unterhalb des Garraums unter dem Leitblech zu, ohne dass meine Familie und ich Angst vor Fehlfunktionen haben müssen ???

Gruß

Daddy_Cool



BID = 727944

Daddy_Cool

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stockelsdorf

... hat denn niemand eine Idee ????

BID = 727963

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Loch, was durch dieses defekte Leitblech im Garraum entstanden ist!!
Wie soll denn dadurch das Loch entstanden sein?
Was war oder ist auf der anderen Seite des Lochs?

BID = 728007

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Meine Vermutung:
Der "Propeller" dient dazu die Mikrowellen gleichmäßig im Raum zu verteilen. Vermutlich hat der sich nicht mehr gedreht und ist dem Boden zu nahe gekommen, deshalb ist dann an der Stelle das Brandloch entstanden. Ich würde, wenn möglich, den Quirl wechseln, oder wieder richtig befestigen und das Loch (falls der Platz vorhanden) mit zwei Blechscheiben (je eine oben und eine unten) und einer Schraube mit Mutter verschließen.

Gruß
Peter

BID = 728181

Daddy_Cool

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stockelsdorf


Zitat :

Wie soll denn dadurch das Loch entstanden sein?


Wie Peter schon vermutet hat, durch das defekte Leitblech (Welle gebrochen). Das Leitblech wird über einen Antrieb außerhalb des Garraum bewegt. Irgendwann muß mal die Welle des Leitblechs, die vom Ritzel des Antrieb durch ein vordefiniertes Loch in den Garraum führt, gebrochen sein. An dieser Welle ist auch noch eine kleine Metallhülse, die vermutlich Kontakt zum Garraum bekommen hat und dadurch diese Loch hat entstehen lassen....


Zitat :

Was war oder ist auf der anderen Seite des Lochs?


... Das defekte Leitblech...

Wie schon geschrieben, kann ich das Leitblech mit neuem Antrieb noch bestellen! Das ist für mich auch keine Hürde das Teil auszutauschen...

Meine Sorge ist das kleine Loch im Garraum. Ich möchte es wieder verschließen, so dass ich relativ sicher sein kann, das diese "Bastel-Lösung" auch einige Monate hält und sich der neue "Verschluß" nicht durch die Mikrowellen gleich wieder in Wohlgefallen auflöst...

Liebe Grüße und eine schönes Wochenende..

Daddy_Cool


BID = 728184

Daddy_Cool

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stockelsdorf


Zitat :
Otiffany hat am 19 Nov 2010 15:25 geschrieben :

Meine Vermutung:
Der "Propeller" dient dazu die Mikrowellen gleichmäßig im Raum zu verteilen. Vermutlich hat der sich nicht mehr gedreht und ist dem Boden zu nahe gekommen, deshalb ist dann an der Stelle das Brandloch entstanden.


RICHTIG !!! DU hast mich verstanden !!!


Zitat :

Ich würde, wenn möglich, den Quirl wechseln, oder wieder richtig befestigen und das Loch (falls der Platz vorhanden) mit zwei Blechscheiben (je eine oben und eine unten) und einer Schraube mit Mutter verschließen.

Gruß
Peter


Hmmm .... habe ich leider nicht korrekt verstanden...
Ich habe ein Loch! Das soll ich mit 2 Blechschrauben (eine von oben und eine von unten) verschließen) ??? Und dann noch eine Schraube mit einer Mutter verwenden ???

Würden sich die Schrauben nicht wieder durch die Mikrowellen auflösen (selber Effekt wie mit dem Leitblech) oder tritt dieser Effekt nicht auf, wenn die Schrauben direkt mit dem Gehäuse verbunden sind ???

Wenn ich dieses Loch schön rund mache (aufboren) und dann eine metrische Schraube mit Mutter einsetzte, würde das funktionieren ??? Aus welchem Material muß die Schraube/Mutter bestehen ???

Ich kann mir vorstellen, dass mein Problem nicht einfach zu verstehen ist, aber leider kann ich mich nicht viel besser ausdrücken...

DANKE und liebe Grüße

Daddy_Cool

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daddy_Cool am 20 Nov 2010 11:22 ]

BID = 728186

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Ich wüßte eine Bastellösung aber danach müßte auch eine Messung erfolgen ob das Gerät noch dicht ist.
Hab das bei meinem BSH Ofen gemacht (30Jahre Alt)
Gerät komplett zerlegt alles gereinigt (ist aber ne andere Geschichte)
Löcher die im Garraum waren mit passenden Edelstahlblechen und Edelstahlschrauben verschloßen.
Gerät war danach nicht undichter als ein Vergleichbares heiles Gerät.
Da das Gerät nie verkauft wird und auch mehr als Zierde (wird aber auch zwischen durch benutzt) bei mir im Laden steht kann man damit leben.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195236   Heute : 1643    Gestern : 4612    Online : 453        18.10.2024    12:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0969910621643