70 LEDs über parallel port?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:22:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      


Autor
70 LEDs über parallel port?

    







BID = 707702

gruenemoehre

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Halle
 

  


Ok, dann wäre es wohl doch sinnvoller das Ganze so durchzuführen, wie es am Anfang gedacht war.


Zitat :
clembra hat am 13 Aug 2010 22:28 geschrieben :

Du kannst auch mehrere Stränge aufbauen und diese gleichzeitig takten mit je einem eigenen Datensignal; bei 80 Duo-LEDs z.B. je 2 Rot und Grün-Stränge zu je 5 S/P-Registern.



Jedoch stellt sich mir die Frage, was mit 'S/P-Registern' gemeint ist. Ich kenn den Begriff des SP-Registers aus dem Bereich des Stack, in Computern... Dort hat er die Aufgabe auf das aktuelle Ende des Stacks zu zeigen. Meinen wir das gleiche? Wenn ja, wüsste ich nicht, wie mir das weiterhelfen sollte.

Und was meinst du mit dem gleichzeitigem Takten mit einem eigenen Datensignal? Wie soll das Ablaufen? -- Entschuldigung, dass ich so viel über anscheinend völlig selbstverständliches frage, aber ich bin wirklich noch sehr unbeleckt in diesem Gebiet...

BID = 707709

gruenemoehre

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Halle

 

  

Was mir gerade in den Sinn kam: Was wäre wenn ich einen anderen Ausgang als den LPT nutzen würde, zum Beispiel den RS232, oder gibt es überhaupt eine Schnittstelle, die eine solche Frequenz schafft??... ich muss dazu sagen, ich habe jetzt nirgends bei Google die Schaltfrequenz der weiteren Schnittstellen gefunden...

BID = 707711

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ich wollte nur nicht immer "Schieberegister" schreiben. S/P steht in diesem Zusammenhang für Seriell/Parallel, also die 4094 sind gemeint. Sorry für das Missverständnis.

Mit der parallelen Verarbeitung würde es so aussehen, dass du einen Pin für Takt und einen für Strobe verwendest, welcher an alle 4094 anliegt. Darüber hinaus 4 Datenpins, von denen jeweils einer an ein 4094 geht. Von den Ausgängen geht es dann Daisy Chain zu den anderen 4 je Strang.

Programmiertechnisch würde es so aussehen, dass du die 4 Datenbits auf dem LPT setzt, einmal den Takt zündest und dann die nächsten 4 Datenbits setzt. Wenn alle Daten raus sind wird einmal der Strobe gezündet und damit die Daten aus dem Schieberegister an die Ausgänge, sprich LEDs, gelegt.

Es ist auch möglich nur 2 Stränge zu benutzen, einen für die Rot-Anoden und einen für die Grün-Anoden.
Ein Nachteil der Parallelverarbeitung ist es, dass die Anzahl der Schieberegister gerade durch die Anzahl der verwendeten Datenpins teilbar sein muss, sprich in jedem Strang müssen gleich viele Schieberegister vorhanden sein. Bei 2 genutzten Datenpins hieße das die Anzahl der Duo-LEDs müsste gerade durch 8 teilbar sein, bei 4 genutzten Datenleitungen durch 16 und bei allen 8 Datenleitungen (Takt und Strobe würde dann von Steuerausgängen übernommen) durch 32, was meiner Meinung nach zu viel wäre.

Auf deine Rückfrage: RS232 könnte man auch nehmen, allerdings ist dann ein µC zur Kommunikation sinnvoll. Die RS232 hat, sofern es eine vollwertige Schnittstelle ist, nur zwei Steuerausgänge und einen Datenausgang. Mit dem Datenausgang können die Schieberegister nichts anfangen und die zwei Steuerleitungen wären zu wenig für dein Vorhaben. LPT eignet sich am besten, im Zweifel über einen USB-LPT-Wandler. LPT hat auch den Vorteil, dass mit TTL-Pegeln gearbeitet wird und die Kontakte kurzschlussfest sind. Die Taktfrequenz ist relativ egal, denn wen interessiert es, ob es 20ms dauert bis alle LEDs auf aktuellem Stand sind oder 5 Sekunden (Extrembeispiel). Daher ist es von der Zeit her auch egal, ob ein Strang, zwei oder 8 aufgebaut werden, da musst du entscheiden was auf Softwareseite leichter zu realisieren ist.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 707733

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

Er wollte wohl die Maximalfrequenzen herausfinden, um überschlagen zu können, ob es für eine Matrix reicht...

Für kleinere Matrizen wäre es denkbar, so lahm ist der LPT nicht.
Für diese Dimension ist es aber eher unwahrscheinlich.


Wenn die LEDn aber sowieso quer durchs Lehrerzimmer zu den jeweiligen Plätzen verlegt werden, dann wäre eine gemultiplexte Ansteuerung sowieso tabu.



_________________

BID = 707735

gruenemoehre

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Halle

Also danke, dass du mich über das S/P-Register aufgeklärt hast
Aber letztendlich, um noch mal auf deinen Vorschlag mit den mehreren Strängen zurück zu kommen, muss ich ja immernoch 20 Schieberegister verarbeiten und wesentlich schneller geht es ja auch nicht, denn ob ich jetzt die 20 S/P-Register alle kaskadiere oder 4 Stränge parallel beschreibe, ist ja schlussendlich egal... Das menschliche Auge bekommt es nicht mit...

Ich habe mich mal noch ganz kurzzeitig kundig gemacht und habe dabei den 'max7219' kennengelernt. Dies ist ein Muliplexer, der ähnlich wie ein S/P-Register funktioniert. Nur dass er eben 64 Bit darstellen kann, da er 16 Ausgänge hat. Also wenn ich jetzt 3 von diesen schweineteuren ICs kaskadiere und dann die LEDs, doch wider in einer Matrix ansteuere, bin ich eigentlich schon fertig, oder?

Der Grund, wesshalb ich die Anzahl der Bauteile so gering wie möglich halten will, ist ganz banal... Platz... Ich habe keine große Lust 20 S/P-Register auf eine Platine zu löten...



Edit: Ach so... und auf DonComi zu antworten: es hatte sich herausgestellt, dass die LEDs an den Fächern der Lehrer befestigt werden sollen... Also jeder Lehrer hat ein, nach vorne hin geöffnetes Fach, in dem Mitteilungen für ihn liegen...
Die Fächer sind alle auf engstem Raum, in einem Wandregal, angeordnet, was die Lösung durch einen Multiplexer villeicht doch nicht unmöglich erscheinen lässt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gruenemoehre am 14 Aug 2010 15:10 ]

BID = 707738

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Da am Lpt 8 Bit parallel übertragen werden können kannst du auch 5 * 154 benutzen . Der erste Decodiert die 4 höherwertigen Bits und steuert mit seinem Ausgang die 4 nachfolgenden 154 die die niederwertigen Bits decodieren . So hast du einen 8bit Demultiplexer =256 Möglichkeiten. Wenn du jetzt noch dafür sorgst das die dekodierten Ausgänge noch eine Weile (bis zum nächsten Datendurchlauf )gespeichert werden ist die Anzeige fertig
Gruß Bernd

BID = 707748

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Jo, aber speichern muss er immer noch oder schnell genug umschalten.

Mir ist es letztendlich egal, in der Zeit, in der wir hier über unzählige Möglichkeiten diskutieren hätte man die 18 Register schon lange zusammenbrutzeln können.

Mit knapp 1cm Länge ergeben sich kaum Platzprobleme:



_________________

BID = 707749

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DonComi hat am 14 Aug 2010 16:17 geschrieben :

Mit knapp 1cm Länge ergeben sich kaum Platzprobleme:


Offtopic :

die Aussage gilt aber nur für die SMD-Fetischisten mit den Adleraugen


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 707753

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Dem ist natürlich so.
Allerdings ist SOIC noch riesig ...



_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125638   Heute : 4937    Gestern : 5915    Online : 700        4.10.2024    21:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0221672058105