70 LEDs über parallel port?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:22:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
70 LEDs über parallel port?

    







BID = 706568

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  
 

  


Ich hab da mal was vorbereitet
Zur Veranschaulichung habe ich mal zwei Skripte verfasst. Als mögliches Ergebnis kannst du TCP-Verbindungen zu den Ports 11001 bis 11005 nach admin-cb.de herstellen; z.B. per Telnet, netcat (nc) oder Putty (im Telnet-Betrieb). Für euch dürfte Variante 1 bereits ausreichen, je nachdem wo die Zuordnung Lehrer-LED stattfindet auch Variante 3. Als virtueller Mailserver dient diese Webseite: http://stuff.admin-cb.de/eforum/107156_mailcheck/
Quelltexte hierzu gibt es auf Anfrage.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.
Edit: Thread-ID in URL eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 14 Aug 2010  0:18 ]

BID = 706571

gruenemoehre

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Halle

 

  

Toll, danke für Eure so immense Hilfe an dem Projekt.


Zitat :
Ich hab da mal was vorbereitet



Zitat :
Quelltexte hierzu gibt es auf Anfrage.


Und Dein Skript klappt auch super

Wie gesagt, ich werde mich morgen mal mit dem administrator kurzschließen, ihm eure Vorschläge unterbreiten und das Thema klären

also nochmals vielen Dank

Und wenn ich fragen darf, habt Ihr in der Richtung Elektrotechnik/Informatik studiert, oder betreibt Ihr das in Eurer Freizeit?

BID = 706572

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

beides
(aber noch dabei)



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  8 Aug 2010 22:02 ]

BID = 706574

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Studiert nicht, bin aber ausgebildeter FiSi und mache auch viel in der Freizeit in die Richtung

Ach was soll die Geheimhaltung: einfach hinter die o.g. Adresse die Dateien index.txt check.txt und xinet.conf schreiben und glücklich sein.
Beschwerden über schlechten Programmierstil bitte per pm

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  8 Aug 2010 22:20 ]

BID = 706910

gruenemoehre

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Halle

also es sieht folgender Maßen aus: Der Mailserver liegt NICHT in der Schule und auch nicht in näheren Umgebung, sondern bei MICROSOFT... Irgendwie haben die von MS so ein Program für Schulen, dass kostenlose E-Mail Adressen mit Schulnamen hinterm @ für Lehrer und Schüler anbietet, am laufen... Und dieses Program wird eben jetzt in meine Schule eingeführt... Der Mailserver ist anscheinend ein purer Exchangeserver, welcher anscheinend auch das Protokoll MAPI unterstützt.

Nun soll das ganze Projekt so aufgezogen werden, dass eine Teilnahme an der Visualisierung der E-Mail Konten auf freiwilliger Basis basiert und es uns so anscheinend möglich wird einen gewissen Datenschutzfaktor zu umgehen. So sollen wir zusätzlich zum Erkennen, ob neue Mails vorhanden sind, auch den Absender und den Betreff auswerten. Der Rest geht glaube ich viel zu sehr ins Detail. Zumal ich nicht in der "Softwaregruppe" bin... ich bin für die Hardwareumsetzung zuständig...

Und will mich daher NOCH EINMAL bei euch für eure Hilfe danken


P.S. das Programm zum Abrufen der Mails ist anscheinend schon fertig gestellt...

Und als Info für die Besorgten bezüglich des Datenschutzes ist zu sagen: Die Daten werden verschlüsselt zwischengespeichert und keiner von uns bekommt sie je zu Gesicht...

BID = 706941

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Na prima! (bis auf den Microsoft-Server )



_________________

BID = 706965

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Daten und Dienste im Cloud sind nur solange gut, bis sie jemand klaut
Ich würde der Meinung noch ein Wörtchen hinzufügen: bis auf den Server bei Microsoft
Was mir spontan auffällt: MAPI ist ein Anagramm zu IMAP


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 706979

gruenemoehre

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Halle


Offtopic :

Zitat :
clembra hat am 10 Aug 2010 21:12 geschrieben :


Was mir spontan auffällt: MAPI ist ein Anagramm zu IMAP


Zitat :
Wikipedia, die allwissenden Müllhalde hat am 10 Aug 2010 21:35 geschrieben :


Messaging Application Programming Interface (MAPI, dt.: Schnittstelle für die Programmierung von nachrichtenverarbeitenden Programmen) ist ein proprietäres RPC-Protokoll, welches von Microsoft entwickelt wird
uiiiiuiuiui... das ist echt ein guter Ansatz für Verschwörungstheorien ... Villeicht will MS ja das Internet neu erfinden, oder aber es ist ein Zeichen dafür, dass sie alles, was schon sich schon bewährt hat, neu erfinden um den Ruhm ganz alleine einzuheimsen

Im Übrigen habe ich villeicht auch vor in die Richtung mikroelektronik bzw tech.Informatik zu gehen... das nur am Rande

BID = 707192

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

MAPI gibt es schon länger, ist aber soweit ich weiß eigentlich nicht direkt für das Internet gemacht. Im Netzwerk (ungetunnelt) betrieben wird es eigentlich nur in Firmennetzen mit M$ Exchange-Server. Auf einzelnen Rechnern ist MAPI jedoch recht verbreitet. Zum Beispiel aus einer Windows-Anwendung eine Mail verschickt werden soll kommt dieses Protokoll zum Einsatz.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 707639

gruenemoehre

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Halle

Hi, ich bins nochmal

ich habe jetzt mal einen Vorläufigen Schaltplan erstellt. Könnt ihr bitte mal drüber schaun, und mir sagen, ob dies so funktionieren könnte, oder ob ich was vergessen habe?

Dies wäre echt nett

Ich habe mir gedacht, dass es sinnvoller wäre die LEDs in Form einer 'multiplexten' Matrix anzusteuern, da man so bei weitem weniger Schieberegister benötigt.

BID = 707642

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Nein, so wird es nicht funktionieren. Für eine Matrix sind höhere Taktraten erforderlich, als mit den Schieberegistern möglich wären. Du kannst entweder mit einem großen µC eine Matrix aufbauen, oder für jede LED einen Schieberegisterausgang vorsehen. Empfehlen würde ich die Lösung mit dem Shifter pro 8 LEDs. Diese ist programmiertechnisch einfacher und zudem erweiterbar.
In der aufgezeichneten Version würde das mit den Transistoren so auch nicht funktionieren.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 707647

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Die Schieberegister würden die benötigte Schaltfrequenz locker schaffen, aber der LPT nicht



_________________

BID = 707650

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Gut, dann könntest du so auch mit einem kleinen µC eine Matrix aufbauen, aber du brauchst für eine Matrix auf jeden Fall einen Mikrocontroller.
Die Frage nach den richtigen Transistoren (bzw. mosFET) wäre dann auch noch nicht geklärt. Einfach 10 Schieberegister (bzw. 20 bei Duo-LEDs) wären einfacher. Je nach Stromstärke durch die LEDs zzgl. je einem ULNxxxx. Du kannst auch mehrere Stränge aufbauen und diese gleichzeitig takten mit je einem eigenen Datensignal; bei 80 Duo-LEDs z.B. je 2 Rot und Grün-Stränge zu je 5 S/P-Registern.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 707651

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ich frag mich gerade warum Daten seriell übertragen wenn der LPT 8 Bit mit einmal schaufeln kann ?


BID = 707658

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Weil es mehr als acht Bits sind.
Das läuft so oder so auf irgendeine Art der seriellen (-> nacheinander) Datenübertragung hinaus.


Man könnte natürlich viel. Man könnte auch sechs Schieberegister gleichzeitig mit verschiedenen Bitmustern füllen. Takt und Strobe wären dann für alle parallel.
(außerdem sind da noch vier weitere Ausgänge für Steueraufgaben, macht insg. 12!)

Aber wozu?
Die paar hundert Millisekunden, bis alle 70 bzw. 140 Bits einmal durchgelaufen sind stören doch niemanden. Es geht hier ja bloß um einfache Statusanzeigen.



_________________


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126092   Heute : 5393    Gestern : 5915    Online : 620        4.10.2024    23:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319240093231