70 LEDs über parallel port?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:15:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
70 LEDs über parallel port?

    







BID = 706231

gruenemoehre

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Halle
 

  


Hallo alle miteinander,

ich bin gerade in der 12.Klasse und soll im Lehrerzimmer meiner Schule eine elektroinstallation mit ein paar freunden durchführen...

Folgendes soll entstehen: Es soll ein E-Mail Programm geben, dass die Postfächer der Lehrer checked und dann eine oder zwei Dioden (ist noch nicht ganz raus) ansteuern soll, die dem jewailigem Lehrer an seinem eigenen platz visuell kenntlich macht, ob er post hat oder eben nicht... sprich bei 70 Lehrern sind dies eben mindestens 70 LEDs...

Nun habe ich mir gerade die angeschaut welche möglichkeiten es gibt, daten über manuell konfigurierbare Schnittstellen auszugeben und bin auf den sogenannten parallel port gestoßen... Dieser hat allerdings nur 8 Ausgänge und 8 Massen womit ich eben gerade mal 64 Plätze ansteuern könnte... gibt es eine möglichkeit noch weitere 6 Plätze anzusteuern, oder ist das mir aufgetragene Vorhaben zum Scheitern verdammt?

Würde mich tierisch über antworten freuen

gruenemoehre

BID = 706232

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

wenn du mal nachdenkst, kommste evl selber drauf du hast 8 Bit am LPT Port

Edit:Schnittstellen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Aug 2010 23:30 ]

BID = 706235

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
gruenemoehre hat am  6 Aug 2010 23:17 geschrieben :

Dieser hat allerdings nur 8 Ausgänge und 8 Massen womit ich eben gerade mal 64 Plätze ansteuern könnte...

Da deine 8 Ausgänge eigentlich 8 Datenleitungen sind,sollten sich mit 8 Bit und entsprechender Logik eigentlich 256 Möglichkeiten realisieren lassen...
Könntet also noch paar Lehrer einstellen,was vermutlich auch bitter Not tut...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  6 Aug 2010 23:33 ]

BID = 706236

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

BID = 706237

gruenemoehre

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Halle

dessen bin ich mir auch bewusst... dass 2^8=256 ist... das hilft mir aber, glaub ich, nicht weiter... denn schließlich brauche ich ja je ein bit pro Platz... um die Diode ein/aus schalten zu können....
ich weiß nicht, wie mir das helfen soll...

BID = 706238

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das größte Problem sehe ich softwareseitig.

Welcher Lehrer nutzt welches Mailprogramm?
Sind immer alle Lehrer ständig online?
Ich selbst rufe meine Mails manuell ab, nicht automatisch.
Es soll auch Lehrer geben, die nachts nicht im Lehrerzimmer schlafen...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 706240

gruenemoehre

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Halle

ui, da war ich wohl zu langsam mit der Antwort...

Das mit dem Multiplexer ist eine sehr gute Idee vielen Dank!!

BID = 706241

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

moehre denken habt ihr nicht gelernt ?? 2 *4 bit = 16 *16 decodierte Ausgänge

BID = 706242

gruenemoehre

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Halle

ja, ok... ihr habt recht, was auch sonst...

Dennoch vielen Dank...

BID = 706243

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
gruenemoehre hat am  6 Aug 2010 23:40 geschrieben :

um die Diode ein/aus schalten zu können..

Dioden kannst du schon mal gar nicht ein/aus schalten,dafür solltest du es mal mit LED versuchen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 706244

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

und wenn du die Daten schnell genug hintereinander sendest sieht es aus als ob mehrere Leds gleichzeitig leuchten.

BID = 706245

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

Die acht Masseleitungen führen dauerhaft Massepotential, es bleiben also weiterhin nur acht Datenleitungen mit acht unabhängigen Bits.

Hinzukommen ein paar Steuerausgänge, macht insgesamt zwölf unabhängige Bits.

Um auf deine gewünschten 70 Ausgänge zu kommen musst du dir also was ausdenken.
Es gibt da zig Möglichkeiten, meiner Meinung nach die einfachste:

Nimm 9 Schieberegister CD4094, die verbindest du mit drei beliebigen Pins des LPTs. Dann schreibst du eine kleine Routine, die die 70 Bits seriell in das Schieberegister eintaktet. Dauert halt ein paar Millisekunden, bis alle 70 Bits raus sind.


Wie man die Schieberegister kaskadieren kann, ist dem Datenblatt zu entnehmen.


Über Sinn oder Unsinn der gesamten Sache will ich gar nicht sprechen.

P.S.: ein Multiplexer bringt dir genau gar nichts. Höchstens in Kombination mit latchbaren Ausgängen (latch: meistens D-FF-Register)

@dl2jas
Es wird sich um ein internes Mailsystem handeln.

_________________

BID = 706246

gruenemoehre

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Halle

um noch auf dl2jas zu antworten...

es wird eine schuleigene Adressendung geben und den Email clienten werden wir wohl dementsprechend selbst schreiben müssen. Es wird auch nur geprüft werden, ob mails im Posteingang sind oder nicht... und dann eben dementsprechend die Diode an bzw. aus geschaltet...

BID = 706247

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

und den Email clienten werden wir wohl dementsprechend selbst schreiben müssen.

Ach komm, übernehmt euch nicht.

In welcher Sprache soll das denn überhaupt kodiert werden?

_________________

BID = 706248

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :

Zitat :
Kleinspannung hat am  6 Aug 2010 23:45 geschrieben :

...
Dioden kannst du schon mal gar nicht ein/aus schalten,dafür solltest du es mal mit LED versuchen...


Dioden kann man sehr schön als Schalter verwenden, ist üblicherweise Hochfrequenztechnik.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125076   Heute : 4374    Gestern : 5915    Online : 580        4.10.2024    19:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385158061981