Soundmodul

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:23:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Soundmodul

    







BID = 702382

elektronikeinsteiger

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Barsinghausen
 

  


Hallo !

Kennt jemand von euch ein Soundmodul oder Bausatz wo man drei verschiedene Töne einspeisen und über drei verschiedene Taster abspielen kann ?

Danke im voraus

BID = 702389

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Vielleicht wirst du im Spielwarengeschäft fündig.
Es gab mal für wenig Geld "Mini-Klaviere" mit Gummitasten und Versorgung durch Knopfzellen.
Diese Keyboards mit Piezolautsprecher waren etwa so lang wie eine Zigarettenschachtel.
Viel billiger und einfacher wirst du es nicht selbst bauen können,

BID = 702391

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Da gibt es diverse Möglichkeiten, abhängig von deinem Geldbeutel.
Angefangen bei den Modulen aus besprechbaren Grußkarten, über MP3-Player für Telefonwarteschleifen, Fahrstuhlansagen oder abrufbare Texte in Museen bishin zu professionellen Jingleplayern für Kirmesattraktionen oder Diskotheken.
Desweiteren natürlich jede Menge Software.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 702392

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Pearl hat Soundmodule wo man einen Sound einspielen kann und Den über einen Taster wiedergeben kann. Davon 3 Stück und du hast was du willst.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 702447

elektronikeinsteiger

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Barsinghausen

Danke hat mir echt weitergeholfen.

BID = 707830

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

Hallo, ich hoffe ich darf den alten Thread für meine Zwecke weiterbenutzen:

Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Soundmodul.
Das Modul soll Traktorgeräusche machen. Ein Modul, wo ich das Geräusch selbst aufnehme würde mir aber auch reichen.

Die Module, die ich jetzt so bei Conrad usw. gesehen hab, starten den Sound jeweils über einen Taster und spielen ihn einmal ab (so kann ich das zumindest aus den Bedienungsanleitungen rauslesen).

Ich suche aber ein Modul, dass nach einschalten der Spannung den Sound als Schleife endlos abspielt.

Kennt jemand von euch so ein Modul?

Oder gibt es ICs um so etwas selbst zusammen zu bauen?

Das ganze sollte nicht viel mehr als 20 Euro kosten.

Danke schonmal.

BID = 707836

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wenn du damit etwas rumexperimentierst,sollte ein "Traktor" bei rauskommen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/225223/
Orginal klingt das Ding wie ein Schiffsdiesel(habs selbst schon mal nachgebaut),aber mit etwas Variation der Frequenzbestimmenden Bauteile sollte da was machbar sein.
Und der Vorteil ist,das Geräusch ist andauernd,und läßt sich über den vorgesehenen Anschluß "Drehzahlabhängig" regeln.
Ansonsten schau dich mal bei den Eisenbahn und sonstigen Modellbauern um.Die heutigen Sounddecoder sollten eigentlich auch zu missbrauchen sein.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 707841

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

Der Baustein sieht schonmal ganz interessant aus.

Ich will das Modul in den Tretbulldog von meinem Neffen einbauen.
Da kommt es jetzt nicht so auf originalgetreue Geräusche an.
Hauptsache das Ding macht Krach und klingt nach Motor.

Das ganze dann evtl. mit Schlüsselschalter ein- und ausschalten.

Wenn es bei dem Modul aber auch eine Drehzahlsteuerung gibt, könnte man da vielleicht noch was zusätzlich basteln (mit Poti oder so).


Vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen.

BID = 707843

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ethunder hat am 15 Aug 2010 00:35 geschrieben :

Hauptsache das Ding macht Krach und klingt nach Motor.

Macht es mit Sicherheit,ich habs ausprobiert.
Allerdings wie gesagt nach Schiffsdiesel...
Und du wirst da irgendwie nen gescheiten Akku reinbasteln müsse,mit nem 9V Block kommste nicht weit.

Zitat :

Wenn es bei dem Modul aber auch eine Drehzahlsteuerung gibt, könnte man da vielleicht noch was zusätzlich basteln

Drehzahlsteuerung funktioniert bei dem Modul normalerweise über die an den dafür bestimmten Klemmen angelegte Fahrspannung ,die eigentlich vom Motor des Modells abgenommen wird.
Du müßtest also was basteln,was eine veränderliche Spannung erzeugt,je nachdem wie schnell der Junge trampelt.
Mir würde auf Anhieb ein Fahrraddynamo mit Gleichrichter dran einfallen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 707844

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ich hoffe ich darf den alten Thread für meine Zwecke weiterbenutzen:

Wenn du als unhöflich auffallen willst, ja. Im Normalfall gräbt man in Foren keine alten Threads zu anderen Themen aus, und kapert sie.
Nur weil es in irgendeinem alten Thread um irgendeine Geräuscherzeugung geht, ist das kein Grund, sich da anzuhängen. Bitte eröffne daher einen neuen Thread zu deinem Problem

Danke!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 707845

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Aug 2010 00:52 geschrieben :

Bitte eröffne daher einen neuen Thread zu deinem Problem

Dann kopier aber auch bitte mein Geschreibsel da mit rein,ich hab keine Lust den Kram nochmal zu tippen..

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 707848

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

Naja, ich finde der Thread ist ja jetzt nich so alt, gerade ein Monat.

Und es ging ja ursprünglich auch um ein Soundmodul.
Der einzige Unterschied ist, dass ich eins möchte, wo man den Sound als Schleife abspielen kann.

Dass mir Kleinspannung nun eins vorgeschlagen hat, dass nicht aufnehmen kann ist ja für mich in Ordnung.

BID = 707904

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Es gilt als Extrem unhöflich sich einfach so an irgendwelche fremden, dazu noch beendeten, Threads anzuhängen!
Bitte eröffne einen eigenen Thread zu deinem eigenen Problem!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125641   Heute : 4940    Gestern : 5915    Online : 900        4.10.2024    21:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288100242615