Voltmeter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:25:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Voltmeter
Suche nach: voltmeter (1063)

    







BID = 707457

Elektromatiker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Stuttgart
 

  


Guten Tag,

ich wende mich an euch mit einem kleinen Projekt.

Es geht darum möglichst akkurat Spannungen zu messen. Übernehmen soll das ein dsPIC30 aus der Sensorik Familie mit 12bit ADC. Um den mach ich mir aber weniger Sorgen, dessen Belange sind auch nicht vollständig eingezeichnet.

Mir geht es hauptsächlich um die Referenzspannungsquelle und um die Spannungsteiler.
Könnte man mit dem LM336 eine ausreichend Stabile Spannung erzeugen? Rauskommen sollen 2,56V das gibt bei 12bit Auflösung einen Schritt von 0,625mV

Bei den verschiedenen Spannungsteilern (Umsetzbarkeit der krummen Werte mal dahingestellt) stelle ich mir vor, in den unteren Spannungsbereichen eine höhere Genauigkeit zu erreichen, da die zu erwartenden Werte hauptsächlich im unteren Bereich liegen werden.
Ist die Idee sinnvoll?

Als relative Genauigkeit würde ich mir 2 Nachkommastellen wünschen, absolute Genauigkeit kann ich nicht herstellen, da ich weder geeichte Spannungsquellen noch Multimeter habe.
Ist sowas denn grundsätzlich denkbar? Ich nehm auch gern Änderungsvorschläge an.

Grüße, der Elektromatiker.

BID = 707461

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Ohne irgendjemanden jetzt vor den Kopf stossen zu wollen aber
12 Bit genauigkeit sind völlig utopisch.
Ich hatte das bei mir mal durchgerechnet, man bekommt bereits ab 8 Bit genauigkeit durch Temperaturinstabilitäten bei normalen Widerständen Fehler die etwa im Bereich der Auflösung liegen. Die Auswahl der Widerstände für den Spannungsteiler ist absolut kritisch.
Bietet der PIC keine interne Spannungsreferenz? Genauer wirst du es kaum hinbekommen.

BID = 707467

Elektromatiker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Stuttgart

Hmm, 8 Bit ist ja gar nichts. Das ergibt einen Schritt von 0,01V.
Was ist mit Präzisionswiederständen mit TK25? (wie eingezeichnet)
Für den Bereich bis 10V wären 8Bit ja noch irgendwie annehmbar, aber bis 30V wäre damit der kleinste Auflösungsschritt 0,11V - also unbrauchbar.

Dass die Widerstandswahl kritisch ist, weiß ich, das sind die theoretischen Werte. Da werd ich zusehen, dass ich etwas in der Nähe der jeweiligen Werte finde.

Gibt es eine bessere Möglichkeit? Wie ich messe ist mir letztendlich egal, ich hätte nur hinterher wie gesagt am liebsten ein Ergebnis auf 2 Nachkommastellen.

Grüße, der Elektromatiker.

BID = 707470

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149


Zitat :
2,56V das gibt bei 12bit Auflösung einen Schritt von 0,625mV

Na, ob das stimmt??
0,000625mV

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 707472

Elektromatiker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Jornbyte hat am 12 Aug 2010 21:39 geschrieben :


Zitat :
2,56V das gibt bei 12bit Auflösung einen Schritt von 0,625mV

Na, ob das stimmt??
0,000625mV



Ich bin mir doch recht sicher in diesem Punkt

2,56V / 2^12 -> 2,56V / 4096 = 0,000625V = 0,625mV

Wenn ich auf dem Schlauch steh klär mich auf

Grüße, der Elektromatiker.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektromatiker am 12 Aug 2010 21:45 ]

BID = 707476

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

edit Müll entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Aug 2010 21:49 ]

BID = 707481

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Deine Angabe stimmt; da Du es in mV angegeben hast.
(Zuviel Arbeit macht Blind.)

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 707511

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Auf jeden Fall solltest du die Elkos an den Eingangsteilern vermeiden.
Deren Restströme können den Messwert in kaum vorhersehbarer Weise verfälschen.

Ein weiteres Problem kann aus dem bis zu 1,5-fach übersteuerten 10V Eingang resultieren. Evtl. sorgen die Schutzdioden an den µC Eingängen dafür, dass beim Abschalten der Versorgung der Prozessor nicht spannungslos wird, sondern, über die Analogeingänge gespeist, munter weiterläuft und evtl. abstürzt.
Mit etwas Pech wird dadurch sogar die +5V Versorgung auf einen höheren Wert angehoben

BID = 707682

Elektromatiker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Stuttgart

Jetz wo du es sagst, fällt es mir auch auf
Das degradiert meinen Einfall zu geistigem Schrott, 7,5V sind für einen PIC Eingang wohl doch extrem ungesund.
Die Kondensatoren habe ich mir vorgestellt um den Messwert ein wenig zu glätten/stabilisieren, aber die werde ich jetzt streichen.

Was ich mir aber vorstellen könnte, wären zwei Spannungsteiler, einer bis 15V, einer bis 30V. Bei 30V würde der erste nur auf 5V übersteuert und das liegt im Rahmen der Betriebsspannung.

Kann man denn noch ein paar Worte zu der Referenzspannungsquelle verlieren? Taugt das Konzept dieser etwas?

Grüße, der Elektromatiker.

BID = 707730

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Statt Elkos kannst Du Folienkondensatoren nehmen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124513   Heute : 3811    Gestern : 5915    Online : 772        4.10.2024    17:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256700515747