Autor |
Spannung von mehreren Spulen sammeln Suche nach: spannung (45525) spulen (2915) |
|
|
|
|
BID = 705940
Goppel Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich hab seit einer Weile so eine fixe Idee im Kopf und bräuchte für die Umsetzung ein bisschen Hilfe.
Ich habe ein quadratisches Brett unter welchem mit Abstand mehrere Spulen angeordnet sind. Wenn ich nun mit einem oder mehreren Magneten unter dem Brett langgehe, entsteht ja eine Spannung an den Spulen. Die Spannung von jeder Spule will ich nun irgendwie in ein Array in ein Computerprogramm bekommen. Hierfür muss ja nun wohl irgendwie etwas wie ein Messgerät zwischengeschaltet werden oder? Wenn ich nun z.B. 30 Spulen habe, dann kann ich ja nicht davon ausgehen, dass ich mit 30 Kabeln in den Computer komme. Brauche ich da dann einen Takt oder wie bekomme ich alle Werte möglichst schnell in den Computer?
Dann hätte ich noch eine Grundlegende Frage: Wenn ein Magnet sich unbewegt unter der Spule befindet, entsteht dann auch eine Spannung? Oder muss dafür immer eine Bewegung stattfinden? Optimal wäre, folgender Effekt:
Magnet 1mm von der Spule entfernt = konstant x Volt
Magnet 5mm von der Spule entfernt = konstant y Volt
Damit ich also über die Voltzahl die Entfernung messen des Magneten messen kann. Wenn das mit Magnet und Spule nicht funktioniert wie könnte es dann funktionieren?
Danke |
|
BID = 705958
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
Goppel hat am 5 Aug 2010 20:41 geschrieben :
|
Wenn ein Magnet sich unbewegt unter der Spule befindet, entsteht dann auch eine Spannung?
|
Wenn dem so wäre,hättest du das Energieproblem der Menschheit gelöst und mindesten einen Nobelpreis sicher...
Führ dir mal die Lenzschen Regeln bzw. das Induktiongesetz zu Gemüte.
(war früher mal Lehrstoff Physik 9te oder 10te Klasse)
Dürfte deine Frage ausreichend beantworten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 5 Aug 2010 21:26 ] |
|
BID = 705982
Goppel Gerade angekommen
|
Mh ja ok... darum geht es mir aber eigentlich auch nicht so sehr. Das Problem, was ich gerne Lösen würde ist ja eigentlich nur: Irgendetwas ist nah an etwas anderem dran = höhere Zahl, es ist weiter weg = niedrigere Zahl. Ich hatte halt an Magnete und Spulen gedacht aber wenn es anders geht bin ich da mehr als offen für
Man sollte halt irgendwie Rückschlüsse auf die Entfernung ziehen können.
Wenn dann noch jemand einen Tip hätte, wie ich die Daten in den Computer bekomme wäre ich wunschlos glücklich
|
BID = 705983
dl2jas Inventar
|
Schaue hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenzsche_Regel
Du bekommst nur Spannung, wenn sich das Magnetfeld ändert, sich der Festmagnet bewegt.
Mit Hall-Sensoren kann man vorhandene statische Magnetfelder auswerten, möchtest Du vermutlich.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 706064
perl Ehrenmitglied
|
Schachcomputer gibt es doch längst, die brauchst du nicht zu erfinden.
|
BID = 706085
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat :
Goppel hat am 5 Aug 2010 22:06 geschrieben :
|
Das Problem, was ich gerne Lösen würde ist ja eigentlich nur: Irgendetwas ist nah an etwas anderem dran = höhere Zahl, es ist weiter weg = niedrigere Zahl.
|
Digipad und etwas Software genügt.
|