Netzspannung mit Oszi - so richtiger Aufbau?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:28:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Netzspannung mit Oszi - so richtiger Aufbau?

    







BID = 706000

niklas89

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: berlin
 

  


Hallo,

ich habe nun mein erstes Oszilloskop, ein RFT EO213. Ich denke dass ich die grundlegenden Funktionen / Einstellungen verstanden habe. Gleichstrom messen geht soweit auch. Einen Frequenzgenerator habe ich leider nicht und auch noch keinen Trenntrafo. Zur Sicherheit will ich also nochmal nachfragen, bevor ich die Netzspannung mal messe.

Das Oszi hat einen Schutzleiter. 10Volt pro Teilung ist die größte Einstellung, womit Uss = 60...70 Volt darstellbar sind. Einen 10:1 Tastkopf habe ich auch. Wenn ich nun mit nem Phasenprüfer L und N der Steckdose ermittel -also Phase und Neutralleiter- ist es doch richtig, den Tastkopf in L und den Masseschnippel in N zu stecken, oder? Mir ist klar, dass ich Phase auf dem Gehäse habe, sofern ich den Masseschnippel in L stecke. Was da passieren kann ist mir auch ungefähr klar.


Irgendwas falsch oder noch zu beachten?

Danke!

BID = 706004

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  



Sofort Finger weg von der Steckdose!!!
Ich hofe Deine Installation hat einen FI, der würde dann auslösen.

Es hat schon seinen Grund, das Messungen an mit Netzspannung betriebenen Geräten nur vorgenommen werden dürfen, wenn diese über einen Trenntrafo angeschlossen sind!
Du willst uns doch hoffentlich nicht zwingen, ein Unterforum für Nachrufe einrichten zu müssen!?!?

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am  5 Aug 2010 22:49 ]

BID = 706005

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wozu soll das gut sein?

Wenn Du nur die Sinuskurve ansehen möchtest, reicht es, wenn Du den Finger an den Meßtaster hältst.

Falls Du einen Klingeltrafo haben solltest, kannst Du den als Spannungsquelle zum Messen benutzen (kleinste Spannung abgreifen).

Gruß
Peter

BID = 706006

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So ganz habe ich die Frage nicht verstanden.

Masse am Oszilloskop und Schutzleiter werden das selbe Potential haben, üblicherweise miteinander verbunden.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 706035

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was da passieren kann ist mir auch ungefähr klar.
Das bezweifle ich doch sehr.
Wenn es dir nicht reicht, dass du dich in Lebensgefahr begibst, kann folgendes passieren:
Im 10:1 Tastkopf schlägt der Kompensationskondensator durch, gleich darauf passiert das Gleiche im Eingangsteiler des Scopes, und dann kannst du das Teil in die Tonne treten, denn du wirst nicht in der Lage sein, diese Schäden zu beheben und das Gerät neu abzugleichen.

BID = 706041

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Jetzt war Perl schneller, denn ich kenne persönlich so einen Fall.

Muss mal sehen ob ich die Fotos des komplett verbrannten Eingangsteil noch finde. Ich hatte den Schnupperlehrling damals fast erwürgt, unbeaufsichtigt Messgeräte zu Schrotten und sich selbst in Lebensgefahr zu bringen.
(Nicht einmal aufs Klo darf man, ohne das so manchen Buben Blödsinn einfällt)

Das freche Grinsen ergab einen sofortigen Rausschmiss.




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 706076

niklas89

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: berlin

Hallo,

und danke für die Antworten und die Schläge auf den Hinterkopf.
Hatte zu Oszi und Netzspannung schon zuvor einiges erlesen und was ich da so rausfiltern konnte war, dass es wohl nur mit Trenntrafo erlaubt ist. Leider habe ich aber nicht richtig verstanden warum. Man liest nur Warnungen und Gemecker. Es hat irgendwie mit den Spannunspotentialen zu tun(?) Ich versuchs mal und würde mich über Korrektur freuen.

Ein Oszi ist im Prinzip ein Spannungsmesser wie ein Multimeter, man misst Spannung parallel, Tastkopf und Masseschnippel sind die Anschlüsse (entsprechend der Meßkabel beim Multimeter) und die zwischen Tastkopf und Schnippel angelegte zu messende Spannung bewirkt eine Auslenkung des vom Oszi generierten Elektronenstrahls.

Bei Verwendung eines Trenntrafos liegen die 230V, die man messen will, nur zwischen den Trafoausgängen an. Ohne Trenntrafo liegen die 230V, die man messen will, zwischen Steckdose L und N an. Ebenfalls liegen die 230V zwischen Steckdose L und Erde generell an, also auch zwischen zu messender Steckdose L und Oszispeisung N.


Also mal ohne Trenntrafo gedacht, was passiert:

- wenn Masseschnippel in N, sollte sich nix tun.

- wenn Masseschnippel in L, dann fließt Strom über ->Meßkabelmantel->
->das Gehäuse-> und ->PE-> zu seinem ->Ursprung. Nicht gut.

- wenn Tastkopf in L, dann fließt Strom über ->Meßkabel-> ->"irgendwo
im Oszi gibts nen Durchschlag??"-> ->N an Oszispeisung-> zurück zum
->Kraftwerk. Auch nicht gut.

(habe mit Durchgangsprüfer an Kanal Y_BNC_Buchse_Mitte und Oszispeisung_Kaltleiterbuchse_jeweils_AußenPins getestet. keine Piepse. Demnach müsste es aufgrund der zu großen 230V einen Durchschlag geben? Aber das müsste sich doch bauartmäßig verhüten lassen(?) oder?

----

Kurz zum TRENN bei Trafos und Erdpotentianl..
In Bezug zur Netzwechselspanunng müsste doch jeder Trafo, dessen Sekundärseite -also die beiden Kabel- frei in der Luft hängen, ein Trenntrafo sein? oder?
Nur wenn ein Kabel mit Erde verbunden ist, dürfte man von einem reinen Trafo (Nichttrenntrafo) sprechen(?)

Demnach ist auch der angesprochene Klingeltrafo ein Trenntrafo mit noch dazu angenehm herab gesetzter Spannung.. Super


Danke soweit!


BID = 706079

niklas89

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: berlin

Auch wenn FI ein anderes Thema ist, vielleicht kurz zum richtigen Verständnis.


Zitat :
Ich hoffe Deine Installation hat einen FI, der würde dann auslösen.



Der Raum hat einen FI. Das Oszi steckt in einer Steckdose und die 'zu bemessende' Steckdose ist die daneben (gleicher Raum). Hier dürfte der FI nur auslösen, sofern Strom über PE abfließt, oder? (Masseschnippel in L gesteckt)

Bei Tastkopf in L dürfte der FI nichts merken? Da der Strom, der über L reinkommt auch über N wieder rausgeht.

Ich will auf keinen Fall klugschei_en, ich weiß dass ich erst ganz weit am Anfang bin, versuche nur zu lernen. Das geht am besten, wenn ich etwas falsch sehe und einer mir sagt, wie es richtig ist, bzw. richtig Verstandenes bestätigt werden kann.


Danke, Mfg.

BID = 706082

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo niklas89!

Der "Masseschnippel" ist normalerweise mit dem Gehäuse des Oszis verbunden, und dieses über das Netzkabel mit dem PE.
Wenn Du den "Masseschnippel" an den N anschliesst, verbindest Du also den N mit dem PE.
Jetzt fehlt nur noch ein Verbraucher im selben Stromkreis (kann auch der Oszi selber sein) und ein Teil des Stromes fließt nicht über den N sondern über den PE zurück. Was macht dann der FI ??

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 706084

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Wie kommst Du eigentlich auf die Bezeichnung
"Masseschnippel"

Gehört das in die gleiche Rubrik wie "Kondi", "Compi", "Transe" etc.?

Rafikus

BID = 706087

niklas89

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: berlin


Zitat :
Wie kommst Du eigentlich auf die Bezeichnung
"Masseschnippel"


stimmt schon, Masse reicht eigentlich. sorry



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042744   Heute : 447    Gestern : 5064    Online : 140        20.9.2024    4:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0627999305725