AEG Waschmaschine  Öko_Lavamat 72760 update

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel schlägt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:35:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 72760 update --- Trommel schlägt
Suche nach Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 72760 update Trommel schlägt

BID = 705015

Patzi

Gerade angekommen

allesklar, trotzdem danke...
is ja nciht schlimm ^^ bis hier hin war es ja kein problem ^^
aber ich habe gerade mal versucht den lagerstern abzuschrauben, aber ich bekomme die unteren beiden Schrauben net gelöst. habe das Gefühl, dass sie mir zu sehr weg schwankt, bevor ich genug kraft aufbringen kann. leider habe ich die maschine vor einem jahr selbst gebraucht gekauft und deswegen ist diese transportstütze oder wie das heißt nciht vorhanden, mit der ich das problem wohl nciht hätte.
zum abschrauben noch einen tipp? sonst muss ich versucken den bottich iwie anders zu verkeilen...

BID = 705062

usuallyusefulforyou

Stammposter

Alles vorn wieder zusammenbauen, Front schließen.
Die Lagersternschrauben müssen aufgehen(ich hab bisher noch alle aufbekommen).
Natürlich mit geeignetem Werkzeug, entweder einer 13er Nuss oder einem 13er Ringschlüssel (Gabelschlüssel kannste vergessen, da werden nur die Schrauben rund).
Nach dem Entfernen der 3 Schrauben den Lagerstern nach hinten ziehen/hebeln und dann den Lagerzapfen -mit eingeschraubter und fest angezogener Antriebsradschraube- immer wieder um ein Stück nach vorn treiben.
Am einfachsten ist dieses Abziehen, wenn eine 2. Person -mit leichtem Dauerzug nach hinten- den Lagerstern festhält und die andere den Lagerzapfen so lange nach vorn treibt, bis der Stern vom Lagerzapfen ist bzw. die Lager frei sind.
Im Normalfall, bei mässigem Lagerverschleiß, verbleiben die beiden Lager dann im Stern.
Aus diesem müssen sie dann -zuerst das kleine von vorn nach hinten, dann das grosse (zusammen mit der Wellendichtung)von hinten nach vorn- durch Schläge auf den jeweils äusseren Lagerkranz herausgetrieben werden(ein grosser Schraubstock zum Fixieren und zum Herausschlagen ein Messing- oder Kupferbolzen mit ca.8-10mm Durchmesser ist dabei von Vorteil),
W.G.

BID = 705296

powersupply

Schreibmaschine

Komm aber nicht, wie ich mal, auf die Idee und reinige den Dichtsitz der Welle mit Stahlwolle unter beständigem Drehen der Trommel.
Dann kannst Du nämlich gleich noch einen Heizstab als Ersatzteil mitbestellen weil der Trommelrand die Metallummantelung durchgeschliffen hat bis Du fertig bist

powersupply

BID = 705922

Patzi

Gerade angekommen

So, Lagerstern hatte ich ausgebaut und zum Elektrogerätehändler um die Eckegebracht, der hat mir die Lager kostenlos raus- und die neuen reingehauen. Allerdings meinte er auch, dass die Lager eigentlich zu gut aussahen und dass an dem lauten hämmernden Geräusch eher ein defekter Stoßdämpfer Schuld war...
Ich habe den Lagerstern und alles Andere jetzt wieder befestigt und werde gleich mal einen Testschleudergang starten und hoffe das Beste, wobei ich nicht wirklich dran glaube...

Wenn ich das richtig sehe muss ich von vorne an die Stoßdämpfer dann ran...auch wenn es eigentlich ganz lustig war an dem Teil rum zu schrauben, habe ich langsam keine Lust mehr.

Drückt mir die Daumen xD

BID = 705948

Patzi

Gerade angekommen

Edit geht wieder nicht... Darf man das nur ne bestimmte Zeit nach dem Post noch ändern oder wie?

Hab das Schonschläudern mal trocken, also ohne wäsche laufen lassen...und der Motor surrt seltsam. auch wenn man das Antriebsrat von hand in Bewegung sätzt...
Ist kein Knacken oder brummen oder so und der Motor dreht die trommel auch, aber das surren war vorher anders glaube ich.

Nicht das jetzt auch noch was mit dem Motor kaputt is ...
Woran kann das liegen? Riemen zu feste drauf? Wobei der eigentlich wie vorher sitzt..

oder liegt es nur daran dass ich deckel und Rückwand erst einmal abgelassen hab und man das so einfach mehr hört?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Patzi am  5 Aug 2010 21:01 ]

BID = 705954

Mirto

Schreibmaschine

Offtopic :
Edit geht nur bis 30 min nach absenden

BID = 705993

Patzi

Gerade angekommen

allesklar, ich habe neue Infos:

Habe Motorkohlen abgeschraubt und das Andriebsrad bzw Trommel gedreht und der Motor ist leise wie sonst nichts auf der Welt... wenn ich mir die Kohlen ansehen scheinen die für mich in Ordung zu sein von der Länge her..(in etwa 3 cm Lang)

hab sie jetzt mal etwas lockerer angeschraubt, so dass dass surren etwas leiser ist...aber weg is es nicht. außerdem hat es da unten während der laufens einmal schnell aufgeblitzt, also funkenbildung? allerdings nur einmal... grund dafür? kann man die kohlestifte iwie besonders abschleifen oder üssen neue her? :S ich bins mt der maschine langsam leid... und langsam hab ich angst sie weiter zu betreiben...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Patzi am  5 Aug 2010 22:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Patzi am  5 Aug 2010 22:22 ]

BID = 706073

usuallyusefulforyou

Stammposter

Kein Grund zu Beunruhigung, Motorsurren ist normal und bauartbedingt.
Kurzes Aufblitzen kanns am Kollektor zwischendurch auch mal geben, wenn Kohlestaubabrieb -von den Kohlebürsten- zwischen den Kollektorsegmenten verbrannt wird, auch das ist normal.
Die Riemenspannung ist dann OK, wenn der Rippenriemen in der Mitte -zwischen den Rädern- um die Hälfte bis drei Viertel verdreht werden kann.
Neue Kohlestifte/-bürsten sind vorgeformt und schleifen sich selbst noch genau ein.
Vorhandene sollten noch mindestens 15mm aus den Haltern ragen und beim Reindrücken leicht, ohne grossen Widerstand, in diesen vor- und zurückgleiten.

BID = 706075

Patzi

Gerade angekommen

okay dann denke ich wird das normal sein. langsam hab ich das gefühl ich denke mir an der maschine mehr kaputt als wirklich kaputt ist

vielen dank nochmal für die viele hilfe

BID = 706117

usuallyusefulforyou

Stammposter

Sollte das Surren wirklich lauter werden, hilft ein Nachölen der Motorlager wie folgt:
Motor so hochkant stellen (evtl. etwas gut unterlegen), dass die Abtriebsrolle nach oben zeigt.
Ins obere=vordere Lager von oben und ins untere=hintere Lager von innen (unterhalb des Kollektors) ca. 1 - 2 ccm KFZ-Motorenöl 15-W40 oder dergleichen mit Spritze o.Ä. -unter ständigem Drehen des Rotors- aufträufeln.
Besser gehts, wenn verfügbar, mit 10 - 30 Volt Gleichspannung vom Netzgerät -auf Stift 4 und 6 (oder 4 und 7)- und einer Brücke von Stift 3 auf 5
(Stift 1 und 2 = Tachogenerator) ,
W.G.

BID = 706348

Patzi

Gerade angekommen

So Waschmaschine steht wieder in der Küche unter der Arbeitsplatte. Sie hämmert nicht mehr und das surren ist mit zugeschraubtem deckel und rückwand auch fast verschwunden.

:D mich freuts und meinen geldbeutel auch

danke hier ans forum echt super hilfe

BID = 706567

Patzi

Gerade angekommen

okay... doch net alles in ordnung...
grad is das antriebsrad abgefallen beim schleudern...

ich hatte schon beim festzeihen ein komisches gefühl. zuerst dachte ich ich nehm die alte schraube vom antriebsrad und hab sie dann mit der halteschraube vom motor, da dies die gleiche war ausgetauscht...
hatte das gefühl dass die schraube überdreht...und nu hat der motor beim schleuern wohl die schraube rausgedreht...

hilft mir ne völlig neue schraube oder sagt mir das, dass das gewinde der welle im arsch ist und ich ne komplett neue trommel brauche?

oder kann ich die schraube einfach im gewinde festkleben? ich bin eh lezter besitzer des geräts und wenn sie nochmal kaputt geht kommt sie aufn müll...

habe für die maschine gebraucht etwa 100€ bezahlt...habe langsam das gefühl dass der vorbesitzer sie net ohne grund so günstig abgegeben hat

3 waschgänge hats jetzt gehalten...vll schraub ichs nach jedem 2. waschgang einfach wieder fest... oO

BID = 706573

usuallyusefulforyou

Stammposter

"Loctite" heißt das Zauberwort, eine flüssige Schraubensicherung!
Das gibts in jedem Metallwaren(Schrauben-)geschäft, ist in der Tube und nach Gebrauchsanweisung anzuwenden,
Diese Zentralbefestigungsschraube für das Antriebsrad (Gewinde M8)läßt sich wohl kaum -mit der Hebelwirkung eines normalen Ringschlüssels mit der Länge von ca. 20cm-überdrehen.
Wenn dem wirklich so wäre, dann hat jemand da am Gewinde rumgepfuscht (z.B. eine Schraube mit falscher Steigung reingedreht)und es müsste das nächstgrössere Gewind reingeschnitten werden, vom Material her ginge das schon noch,
Gruss

BID = 706580

Patzi

Gerade angekommen

Ich kann ja mal beschreiben wie sich das beim reinschrauben angefühlt hat:

Also wie es halt so is wird die Schraube fester und dann gibt es einen metallernen hohlen Blob ähnlichen Ton und dann kann ich die Schraube wieder locker weiter drehen bis sieh wieder kurz danach fester wird und wieder dieser Blob kommt... glaube wirklich fast das liegt am gewinde...

Soll ichs trotzdem mit der Schraubensicherung probieren? Werkzeug um da ein neues gewinde rein zu schneiden habe ich nicht und ich kenne auch niemanden...der freundliche Elektrohändler hier um die Ecke könnte das vermutlich, aber da ich mir jetzt schon einen Hexenschuss eingefangen hab, habe ich eigentlich keine Lust das Betongewicht wieder ab zu machen um die Trommel da raus zu bekommen...

hmmm aber wenn es nur das ist...wieviel würde ich so ca für die Maschine noch bekommen im verkauf? wie ich oben ja shcon mal geschrieben hab befürchte ich das di mir wirklich bald noch um die Ohren fliegt.

ich werde jetzt erstmal schlafen gehen und morgen zum Arzt damit der mir mal ne Spritze in den rücken jagt.

Gruß Patzi

BID = 706586

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
usuallyusefulforyou hat am  8 Aug 2010 22:06 geschrieben :

(Gewinde M8)läßt sich wohl kaum -mit der Hebelwirkung eines normalen Ringschlüssels mit der Länge von ca. 20cm-überdrehen.

Glaub mir,Grobmotoriker und Leute die mehr Kraft als Hirn haben schaffen das auch locker mit M10...

Zitat :
ldie Schraube fester und dann gibt es einen metallernen hohlen Blob ähnlichen Ton und dann kann ich die Schraube wieder locker ... glaube wirklich fast das liegt am gewinde.

Nicht bloß Glaube,sondern mit 100%iger Sicherheit.
Da hilft auch kein Loctite,sondern nur ein passender Satz Gewindeschneider.
Ich würds aufbohren,und dann 10er Feingewinde reinschneiden.
Hält 100 Jahre und einen Winter...

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431385   Heute : 5348    Gestern : 5094    Online : 352        30.11.2024    21:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,327837944031