Autor |
|
|
|
BID = 703652
RC_tech Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo!
Ich suche eine Möglichkeit mit der ich eine Strombegrenzung auf ca. 200 mA erstellen kann.
An meinen Rechnern habe ich noch ältere serielle Grafiktabletts von Wacom im Einsatz, die noch über ein extenes Netzteil versorgt werden müssen. Ich würde sie gern direkt aus dem Rechner versorgen, allerdings ist der Strom in der Computernetzteilen ja immer sehr hoch, die Netzteile der Grafiktabletts liefern 12V bei gerade mal 200 mA.
Ein paar Mal bin ich auf den LM723 gestoßen, der spannungs- und stromregelbar ist. Er liefert einen Ausgangsstrom von ca. 150 mA, das müßte reichen, die Tabletts sind mit 100 bis 140 mA angegeben.
Hätte da jemand eine Idee? |
|
BID = 703654
dl2jas Inventar
|
|
Willkommen im Forum!
Vermutlich ist da ein Gedankenfehler.
Deine Grafiktabletts werden vermutlich den Strom ziehen, den sie benötigen.
Kleiner Vergleich Auto. Dort arbeiten die Glühlampen mit 12 Volt und es ist keine Strombegrenzung eingebaut. Das Lämpchen Standlicht zieht nur wenige mA, Fernlicht einige Ampere.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 703655
Mr.Ed Moderator
|
Und wo liegt das Problem?
Selbst wenn das PC-Netzteil einen hohen Strom liefern kann, fließt der ja nicht. Wenn das Tablett 150mA benötigt, fließen auch nur 150mA.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 703656
perl Ehrenmitglied
|
Eine Strombegrenzung ist in aller Regel unzweckmäßig und gefährlich, sondern man verwendet besser einen Spannungsregler.
Anstelle des 723 gibt es für etwa gleiches Geld einfacher anzuwendende und leistungsfähigere Spannungsregler.
Welche Spannung lieferten denn die Original-Netzteile, bzw. was benötigen die Digitizer?
P.S.:Ich sehe gerade
Zitat :
| die Netzteile der Grafiktabletts liefern 12V bei gerade mal 200 mA. |
Dann kannst du die 12V aus dem PC-Netzteil direkt verwenden.
Am besten noch eine 500mA Sicherung (oder eine 12V 21W Bremslichlampe) an den Anfang der Leitung setzen, denn PC-Netzteile sind sehr stromstark und könnten bei Beschädigung der Leitung eine Brandgefahr darstellen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jul 2010 15:47 ]
|
BID = 703666
|
Ja, gerade der hohe Strom der PC-Netzteile macht mir ja Sorgen. Wenn die Tabletts und auch deren Netzteile mit 100-200 mA angegeben sind, möchte ich natürlich nicht unbedingt 20A da draufjagen. Die Wacom-Tabletts arbeiten ja auch induktiv, und da ist echt die Frage wie sie sich bei einer falschen Stromstärke verhalten. Ganz abgesehen von der Befürchtung daß sie einfach durchschmoren.
An den USB-Port ranzugehen bringt auch nichts, der liefert ja nur 500mA, aber auch nur 5V. Gibt es irgendeine Form von Dioden oder Transistoren die so nur ca. 150-200 mA durchlassen, aber auch die 20A oder was das Netzteil hat aushalten?
|
BID = 703668
perl Ehrenmitglied
|
Wie schon gesagt, können gefährliche Ströme nur im Fehlerfall fliessen.
Damit es dann nicht zu einem Brand kommt, verwendet man am einfachsten Schmelzsicherungen oder PTC.
Letztere gibt es in Form selbstrückstellender Sicherungselemente z.B. "Polyfuse", aber eine Glühlampe mit einem Beriebsstrom, der wesentlich über dem zu erwartenden Laststrom liegt, ist auch geeignet.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 703670
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Wenn die Tabletts und auch deren Netzteile mit 100-200 mA angegeben sind, möchte ich natürlich nicht unbedingt 20A da draufjagen. |
Machst du ja auch nicht.
Zitat :
| Die Wacom-Tabletts arbeiten ja auch induktiv, und da ist echt die Frage wie sie sich bei einer falschen Stromstärke verhalten. |
Wo soll die denn herkommen?
Zitat :
| Ganz abgesehen von der Befürchtung daß sie einfach durchschmoren. |
Die unbegründet ist.
Dir fehlen offenbar die Grundlagen. Wieviel Strom das Netzteil liefern kann, ist relativ egal. Im normalfall fließt nur ein Strom von 150mA. Im Fehlerfall, also bei einem defekten Tablett, könnte ein höherer Strom fließen. Das kannst du mit einer simplen Sicherung verhindern. Die brennt durch und es fließt überhaupt kein Strom mehr.
Alternativ besorg dir einfach passende Steckernetzteile, bevor du dir die Unterwäsche versaust
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 703677
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Jul 2010 16:25 geschrieben :
| Alternativ besorg dir einfach passende Steckernetzteile, bevor du dir die Unterwäsche versaust
|
Ha ha, unglaublich witzig. Ich bin ja mal gespannt wie du drauf wärst wenn du durch eine Bastelei ein A3 Grafiktablett geschrottest hast.
Netzteile habe ich ja, ist nur nervig wenn das Ding die ganze Zeit läuft. Früher war's ja noch einfacher, bei den AT-Netzteilen gab es ja noch einen Stromausgang, der mit dem Einschalter gekoppelt war. Bei ATX gibts das ja nicht mehr. Ich benutze ja im Moment einen Funkschalter, der einige Computerkomponenten koppelt, also TFT und zwei Audiomixer. Im Moment habe ich da so einen Multistecker drin, für zwei Euro- und einen Schukostecker. Käme da jetzt noch das Netzteil dran müßte ich auf jeden Fall auf eine Mehrfachsteckerleiste mit Kabel ausweichen, das sorgt für noch mehr Gewusel da unten. Allerdings könnte dann auch das Netzteil vom Scanner mit dran.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RC_tech am 25 Jul 2010 17:07 ]
|
BID = 703679
dl2jas Inventar
|
Wie kommst Du zu der Vermutung, daß die Grafiktabletts bei richtiger Spannung viel Strom ziehen könnten?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 703681
|
Kann ich nicht genau sagen. Nur wenn jetzt das Gerät mit 100-140 mA angegeben ist, das Originalnetzteil 200 mA liefert ist es fraglich ob es so gut ist, 20A oder so da draufzujagen. Gibt es denn keine einfachen Möglichkeiten zur Stromregulierung? Wie wird das in Ladegeräten geregelt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RC_tech am 25 Jul 2010 17:48 ]
|
BID = 703691
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| die Netzteile der Grafiktabletts liefern 12V bei gerade mal 200 mA. |
Das dürfte der grundlegende Irrtum sein!
Denn das ist sicherlich keine Stromquelle, sondern eine Spannungsquelle.
Die liefert dann - genau umgekehrt - bis zu 200mA bei (mehr oder weniger genau) 12V.
Zitat :
| Nur wenn jetzt das Gerät mit 100-140 mA angegeben ist, das Originalnetzteil 200 mA liefert ist es fraglich ob es so gut ist, 20A oder so da draufzujagen. |
Dir fehlen offenbar sämtliche elektrotechnischen Grundlagen!
Da werden keine "20A oder so" draufgejagt.
Sondern es werden 12V angelegt. Und der Verbraucher nimmt sich dann seine 100mA bis 140mA.
Zitat :
| Gibt es denn keine einfachen Möglichkeiten zur Stromregulierung? |
Wozu?
Nochmal: Da gibt es nichts zu regulieren.
An einer solchen Spannungsquelle bestimmt der Verbraucher den Strom.
Das einzige, was empfehlenswert ist, ist der Kurzschlußschutz für den Fehlerfall (wurde ja schon erwähnt).
Zitat :
| Wie wird das in Ladegeräten geregelt? |
Unterschiedlich. Es gibt Konstantstromverfahren und solche mit fester oder geregelter Spannung.
Hat aber alles mit Deinem Anwendungsfall nichts zu tun.
|
Oha. Habe jetzt mal nachgemessen und das Netzteil liefert 17,8 V (!) Spannung. Strommessung kann ich jetzt nicht durchführen, habe keine passende Buchse für den Stromstecker.
Daß die Stromstärke eigentlich egal ist, ist mir bekannt. Nur der Unterschied zwischen 200 mA und 18 A bei meinem PC-Netzteil ist mir doch etwas zu groß. Wenn es die Möglichkeit einer Stromreduzierung gibt möchte ich sie als Schutzschaltung gerne nutzen.
Zitat :
sam2 hat am 25 Jul 2010 18:02 geschrieben :
|
Dir fehlen offenbar sämtliche elektrotechnischen Grundlagen!
|
@ sam2: Was ich weiß und was nicht kannst du wohl kaum beurteilen. Jemanden gleich so anzufratzen ist nicht gerade das beste Verhalten, vor allem für einen Moderator.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RC_tech am 25 Jul 2010 18:39 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RC_tech am 25 Jul 2010 18:40 ]
|
BID = 703698
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Dir fehlen offenbar sämtliche elektrotechnischen Grundlagen!
@ sam2: Was ich weiß und was nicht kannst du wohl kaum beurteilen.
|
Doch,
das kann er, auch sonst fast jeder!
Und "anfratzen"? Was soll das für ein
Zeug sein? Kiddy-Chat-Speek?
Georg
Mr.Ed Moderator
|
@RC_tech: Daß dir wichtige Grundlagen fehlen ist wohl ziemlich offensichtlich, sonst würdest du diese komische Frage nicht stellen!
Sam2 hat dich auch nicht "angefratzt", das liest sich dann völlig anders!
Scheinbar begreifst du nicht, oder willst es nicht begreifen, daß es völlig egal ist, wieviel Strom dein Netzteil maximal liefern kann. Das Tablett nimmt sich nur 150mA, auch wenn das Netzteil 2000A liefern könnte.
Eine Strombegrenzung ist daher unnötig, sie würde nicht ansprechen.
Sie ist auch aus technischen Gründen nicht möglich. An der entsprechenden Schaltung würde eine Spannung abfallen und du hättest keine 12V mehr.
Daher bleibt nur die Sicherung als Schutzmöglichkeit.
Zitat :
| Habe jetzt mal nachgemessen und das Netzteil liefert 17,8 V (!) Spannung |
Und, wundert dich das jetzt? Das ist offenbar ein billiges ungeregeltes Netzteil.
|
BID = 703701
|
Tja Georg, so wie's aussieht bist du auch nicht besser. Vor allem da du auch die schöne Methode benutzt, sich an einer Kleinigkeit aufzuhängen und damit den Thread ins off-topic zu bringen. Wie wär's mal wenn du was zum Thema einbringen würdest?
Um das Ganze abzuschließen: In einem Forum wo die Leute zu einem Neueinsteiger schon unterhalb den ersten 10 Posts so freundlich sind hab ich nichts verloren. Tip: kommt mal vom hohen Roß runter und lernt erstmal mit Menschen umzugehen.
|