Laser -> Photodiode und 2 LEDs:Transistorschaltung???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 6 2024  02:00:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Laser -> Photodiode und 2 LEDs:Transistorschaltung???
Suche nach: laser (1931) transistorschaltung (152)

    







BID = 702917

MarkN

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei einem Projekt muss ich gerade einen Schaltkreis entwickeln, der zwischen zwei LEDs hin- und herschaltet, abhängig davon ob ein Laser eine Photodiode trifft (Rote LED leuchtet) oder nicht trifft (Grüne LED leuchtet). An der Photodiode fließt ein Strom von 0,22mA wenn sie getroffen wird und 0,001mA wenn sie nicht getroffen wird. Ich dachte, man könnte einen Transistor dafür als Schalter verwenden. Ich habe aber nicht so richtig die Ahnung wie ich den beschalten muss und wie ich überhaupt einen passenden dafür auswähle. Dann ist noch die Frage wie ich aus der Photodiode den "passenden" Steuerstrom für den Transistor herauszaubere, also dass das dann auch zuverlässig funktioniert. Das folgende Bild zeigt, was ich im laufe des Tages dazu schon rausgefunden habe. Ist die Schaltung totaler Schmarrn?
Vielen Dank schonmal
mfg Mark

BID = 702938

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

 

  

Was soll die Spule in der Schaltung? Wenn es ein Projekt ist, dann hast du ja den Auftrag erhalten und wenn man so einen Auftrag erhält, dann wurde dieses vorher schon mal besprochen. Was hilft ist lesen, lesen, lesen. Also informiere dich darüber, wie man so etwas bewältigt. Es gibt da genügent Literatur.
MfG

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 702942

MarkN

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Uuups, hehe... Fehler. Ist ein Widerstand.
Ich erwarte ja nicht, dass ihr das Projekt für mich ausarbeitetl, Wollte nur ein paar Denkanstöße und wissen ob ich auf dem totalen Holzweg bin.
Schöne Grüße
Mark

BID = 702957

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2476

Der Begriff "Lichtschranke" sagt dir was?

Onra

BID = 703040

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich kann dich beruhigen: Ganz auf dem Holzweg bist du nicht, aber ein wenig musst du die Schaltung schon noch für deine Zwecke anpassen.

Insbesondere brauchst du mindestens zwei Transistoren: Einen der das schwache Signal der Photodiode auf ein für die LED ausreichendes Niveau bringt, und einen weiteren, der als Inverter arbeitet, weil ja immer die eine LED leuchten soll während die andere aus ist.

Zitat :
Dann ist noch die Frage wie ich aus der Photodiode den "passenden" Steuerstrom für den Transistor herauszaubere, also dass das dann auch zuverlässig funktioniert.
0,22mA reichen schon, um eine moderne LED deutlich sichtbar leuchten zu lassen, aber es ist nicht besonders hell.
Ein billiger Kleinleistungstransistor wie BC327 oder BC337, auch BC547 wird gern benutzt, hat typischerweise einen Stromverstärkungsfaktor von einigen Hundert, sodass man leicht auf die 20mA kommt, für die die meisten LEDs spezifiziert sind.

BID = 703111

MarkN

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Hey,
vielen Dank für die eure Antworten. "Lichtschranke" und das Verwenden von zwei Transis haben mich schließlich auf den richtigen Weg gebracht.
Gruß Mark

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarkN am 22 Jul 2010 14:26 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181567410   Heute : 371    Gestern : 6633    Online : 478        28.6.2024    2:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0975821018219