Autor |
Hystereseschaltung mit Transistoren bauen? Suche nach: transistoren (7995) |
|
|
|
|
BID = 703097
RivaDynamite Neu hier
|
|
Moin, ich bin der neue und habe ein kleines Problem
Ich möchte für mein Auto eine Steuerung für ein Schaltsaugrohr bauen. Dieses Schaltsaugrohr soll ab einer motordrehzahl von ca 4000 upm auf einen kürzeren Ansaugweg umschalten.
Dafür habe ich mir anhand eines Schaltplanes einen Bausatz den es früher mal bei Conrad gab nachgebaut, und zwar ist es ein "Schaltblitz" der je nach Motordrehzahl 2 LEDs ansteuert welche ab einer gewissen Drehzahl nacheinander aufleuchten. Das funktioniert auch soweit ganz gut.
Dieser Baustein schaltet durch 2 Operationsverstärker die LEDs auf "Masse" also Minus. Gut, da könnte ich nun anstelle einer LED ein Relais schalten welches dann das Saugrohr umschaltet. Problem ist, wenn man dann mal (z.b. durch Benutzung vom Tempomat) eine bestimmte Drehzahl ziemlich genau hält, kann es sein dass dieses Relais immer hin- und her Flattert, das wäre nicht so schön. Der Baustein hat aber ja durch die 2 Schaltstufen schon eine eingebaute Hysterese, nur wie nutze ich diese jetzt?
Sollte dann so aussehen:
keine LED leuchtet: relais ruht
LED1 leuchtet: relais ruht
LED 1+2 leuchten: relais zieht an
LED 2 geht wieder aus: relais bleibt angezogen
LED1 geht auch wieder aus: relais fällt ab
den fall, dass NUR LED 2 leuchtet gibt es nicht.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, kann da jemand nen Schaltplan für entwerfen? Eigentlich kann die schaltung sooo kompliziert ja nicht sein, aber ich hab echt ein Brett vorm Kopf... |
|
BID = 703099
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
und wieder Einer der es mit Lesen nicht so hat...
-3- |
|
BID = 703100
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
|
RivaDynamite schrieb am 2010-07-22 13:12
Ich möchte für mein Auto eine Steuerung für ein Schaltsaugrohr bauen. ..
|
Dann biste hier falsch.
nicht gelesen?
BID = 703103
RivaDynamite Neu hier
|
Achso Die Sache mit dem Schaltsaugrohr (übrigens verwende ich bis auf die Elektronik ausschließlich Originalteile des Herstellers) ist natürlich mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens besprochen worden und er hat mir für den Umbau mit anschließender Abnahme und Eintragung erstmal grünes Licht gegeben. Tut mir leid dass ich das vergessen hatte!
|
BID = 703108
Funky_ Gerade angekommen
|
Das ändert leider nichts an der Tatsache, dass Autogebastel hier unerwünscht ist
Sonst würde in den Regeln wohl stehen "KFZ-Bastelei nur nach Bestätigung einer Rücksprache mit einem KFZ-Prüfdienstbeamten" oder so
|
BID = 703110
RivaDynamite Neu hier
|
aus den Regeln:
Zitat :
| Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.
|
...das sollte doch nun erfüllt sein denke ich?
|