LED-DOT Matrix 7x5

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  15:18:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED-DOT Matrix 7x5
Suche nach: led (32531)

    







BID = 700865

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

ich möchte einzelne LED einer 7x5 DOT-Matrix ansteuern. "Manuell" ist das nicht möglich, da die Verschaltung das eigentlich nicht zulässt. Soll heissen: ich habe die DOT-Matrix (2 Versionen: gem An. bzw. gem. Ka.) manuell angesteuert, als wären es einzelne LED. Leider kann ich auf diese manuelle Art nicht mehrere einzelne Punkte gleichzeitig ansteuern. Es leuchten dann immer alle Punkte mit, die auf dem jeweiligen Strang liegen.
Habe hier im Forum versucht, dazu etwas zu finden, ist mir jedoch nicht ganz gelungen. Ich vermute aber, dass es dazu hier schon Beiträge gibt.
Kann mir jemand evt. dazu passende Links schicken, bzw. mir kurz erklären, wie ich hier im Forum zu einem speziellen Problem eine Suchfunktion anwenden kann (solch eine hab ich nicht entdeckt)?

Andi

BID = 700877

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Die passenden Stichworte sind Multiplexing und (LED-) Matrix.



_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 700878

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Schau und verwende zB einen Microcontroller zur Ansteuerung der Zeilen und Spalten
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 700885

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Bernd,man muß ja nicht gleich übertreiben...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 700890

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

das Ding hatte ich noch griffbereit auf der Fressplatte und ja das Urheberrecht daran liegt bei mir.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 700896

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Andi-872 hat am  9 Jul 2010 15:20 geschrieben :

eine Suchfunktion anwenden kann (solch eine hab ich nicht entdeckt)?



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 700897

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke erstmal. Aber noch unklar.
Die DOT-Matrix ist fest verlötet usw., insofern ist es mir nicht nachvollziehbar, wie dann z.B. mit einem Atmel verschiedene einzelne DOT´s gleichzeitig zum leuchten gebracht werden können. Denn die innere mechanische (also verlötete) Struktur der DOT-Matrix bleibt ja davon unberührt. Selbst wenn ich einen Mega-Rechner davor baue. Oder denke ich da komplett falsch bzw. zu "traditionell"?
In der 16 x 16 Matrix ist dies ja anders gelöst, denn hier sind alle LED´s jederzeit auch einzeln erreichbar. Das ist unterschiedlich zu der von mir verwendeten. Hab mal das Datenblatt beigefügt. Bei der von mir verwendeten DOT hängen immer mehrere LED´s an einem Strang, eben eine Matrix.
Aber wahrscheinlich hab ich grad da einen Denkfehler, denn sonst würde das ja nicht schon funktionieren z.B. in einer Laufschrift. Oder ist die anders konstruiert?


Andi


PDF anzeigen


BID = 700898

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Zeile und Spalte bestimmen welche LED leuchtet, erfolgt die Umschaltung schnell genug sieht es, für das Auge aus als ob gleichzeitig verschiedene Led leuchten.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 700904

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Genau.

Der Algorithmus zum Anzeigen sieht etwa so aus ('B' anzeigen):

****
*   *
*   *
****
*   *
*   *
****



erste Zeile selektieren (alle außer diesem Bit auf inaktiv setzen)
Dann Bitmuster ausgeben:
11110

nächste Zeile selektieren, Bitmuster ausgeben:
10001

nächste Zeile, Bitmuster
10001
ausgeben usw.


Macht man das schnell genug, scheint es uns so, als würden alle Punkte gleichzeitig leuchten.
Wie beim Fernseher


Wenn du ein ganz bestimmtes, immer gleich bleibendes Muster anzeigen willst, ohne einen µCs programmieren zu müssen, kann man das ganze mit einem CD4017 (Zeilenzähler), einem NE555 als Taktgeber und einem Haufen Dioden erledigen.

Eine etwas flexiblere Lösung ist ein altes EPROM. Dort werden an den entsprechenden Adressen 0x1, 0x2, 0x4, 0x8, 0x10 die Bitmuster für alle Spalten abgelegt. Dann gehen die Ausgänge des Dezimalzählers 4017 an die Spaltentreiber und an die Adresseingänge des EPROMs. Dessen Datenausgänge kommen an die Zeilentreiber.

Da alle mir bekannten EPROMs mehr als nur 5 Adresseingänge haben, kannst du sogar noch ein paar andere Muster ablegen (Adresseingänge oberhalb von 0x10) und diese z.B. über Schalter abrufen.

Mit dem NE555 erzeugst du einen Takt von z.B. 1kHz, der den Zähler taktet. Dessen sechsen Ausgang verbindest du mit dem Rücksetzeingang - der zählt dann immer von 0 bis 4 und beginnt wieder von vorn. Deine erwünschten Bilder sieht man dann auf dem Display

_________________

BID = 700934

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke. Das heisst also, ich kann ohne Prozessor keine festen Buchstaben darstellen? Mit Prpgrammierung und Atmel usw. hab ich keinerlei Erfahrung und trau mich da noch nicht ran.
Ich möchte eigentlich eine paar dieser DOT-Matrix-Elemente aneinander setzen und lediglich ein einziges Wort darauf darstellen (8 Buchstaben). Dieses Wort soll dann je nach Bedarf entweder fest aufleuchten (ohne blinken und ohne fortlaufen) oder nicht zu sehen sein (aus). Dies kann ich also mit ein paar simplen Vorwiderständen und 5V-Spannung nicht erreichen? Da muß ich dann wohl doch ganz normale einzelne 5mm-LED auf eine Leiterplatte löten?

Andi

BID = 700942

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Don hat dir die Lösung oben beschrieben.
ich würde aber die Bitmuster Spaltenweise ablegen (8bit 7 brauchst du nur )

BID = 700962

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

@Bernd:
So, wie von dir beschrieben, soll das ja auch sein. Alle fünf Spalten durchtakten und an den Zeilen jeweils die Daten anlegen. In meinem Beispiel für den Buchstaben 'B' ist das natürlich genau andersherum.

@Andi-872
Für 8 Buchstaben lohnt sich eine Festverdrahtung nicht, denn wie gesagt müssen die Daten irgendwo abgelegt werden (EPROM) oder dann wirklich hard verdrahtet werden (Diodenmatrix).

Für ein paar Buchstaben kann man das wohl so machen, denn die Schaltung bleibt überschaubar.

Für mehr als zwei würde ich definitiv einen µC nehmen, auch wenn das erstmal übertrieben klingen mag.
Alles andere ist machbar (siehe Schaltungsvorschläge oben), aber sind zu aufwändig und nicht flexibel. Ein paar Wochen Übung am µC und du kannst beliebige Bitmuster erzeugen

_________________

BID = 700991

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Die letzten großen Abenteuer dieser Welt... für mich sind Microcontroller bisher immer ein unerreichbares Ding. Kann eigentlich logisch denken, aber wenn ich ein Bauteil habe, das alles und nichts kann, und dazu noch mit kryptischen Sachen programmiert werden muss, winke ich ab. Da liebe ich den Transistor, der macht genau das, wofür er da ist, und den Widerstand usw. Zugegeben, wenn man das einmal geschnallt hat mit Microprozessoren, kann man da sicher alles mögliche mit anstellen - und vor allem Dinge, die mit traditioneller Technik kaum machbar wären.
Na ja, schau´n mer ma. Immer schön tippel tappel tour eins nach dem anderen. Hab ja schon viel gelernt in den vergangenen Wochen - auch durch die freundliche Hilfe hier im Forum. Da werd ich wohl um den Microprozessor nicht ganz drumherum kommen...


Danke
Andi

BID = 700995

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wie gesagt, ohne µC geht es schon.

Nur ist der Aufwand mit µC wesentlich kleiner und man ist flexibler.

Soo furchtbar kompliziert sind die kleinen µCs wie ATIny oder einige Megas auch gar nicht. Und BASIC-Programme würde ich nicht als kryptisch betrachten.
Wenn man sie in Brainf*ck programmiert, dann ja

_________________

BID = 701114

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg

Ich habe hier noch ein 16x16 rumliegen.
Mit welchem Takt müsste ich das ansteuern, dass man die Einzelnen nicht mehr erkennen kann?

Mfg Schimpl


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100833   Heute : 3113    Gestern : 6149    Online : 539        30.9.2024    15:18
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.044557094574