LED-DOT Matrix 7x5

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  17:29:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
LED-DOT Matrix 7x5
Suche nach: led (32531)

    







BID = 701130

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


im Kino hast du 24 Einzelbilder je Sekunde und beim TV 25, diese Einzelbilder kann das Auge nicht mehr auflösen.
bei 16x16 Led hast du 256 Möglichkeiten jede Led anzusteuern
256*25=6,4 kHz Minimum
Gruß Bernd

BID = 701183

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg

 

  

ja daran habe ich auch gedacht. Aber wenn man immer eine Zeile ansteuert kommt man auf 300-400 Hz ist das nicht bisschen wenig.

BID = 701184

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

du musst nicht nur die Zeile, sondern auch die Spalte ansteuern.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 701198

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wenn es normale LEDs sind (also nichts RGB oder so), dann kann ich Bernds Rechnung ebenfalls nicht nachvollziehen.

Die Zeilen- resp. Spaltenfrequenz muss so hoch sein, dass das Flimmern nicht mehr wahrgenommen wird.

Gehen wir mal von 25Hz aus (wo man bei schnelleren Augenbewegungen noch Flimmern wahrnimmt!) musst du mit mindestens 400Hz takten.

400Hz wird man deutlich flimmern sehen und daher empfehle ich mindesten 1kHz, eher etwas mehr.

Bedenke auch, dass bei einer 16*16-Matrix das Tastverhältnis (duty cycle) bei 1/16 liegt. D.h. im Endeffekt, dass deine Leuchtdioden etwas dunkler sein werden.

Dem kann man, in Grenzen, entgegenwirken, indem man den Pulsstrom etwas höher wählt. Da muss man sich aber strikt ans Datenblatt halten und schaltungstechnisch dafür sorgen, dass bei einem µC-Absturz keine Zeile aktiv bleibt und die LED abrauchen. Anhand des Datenblatt und dem zulässigen Pulsstrom ergibt sich dann auch die minimale Schaltfrequenz.

_________________

BID = 701255

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg

Es wird im Datenblatt ein Puls von 0.1ms hergenommen und dabei kann man bis zu 50 mA verwenden. Heißt das, dass ich bei 10 kHz 50 mA Strom fließen lassen kann?

Kann man mit einem MicroC programmieren wie viel mA beim Ausgang bereitstehen? ALso zB. Das ich bei Schritt 1 nur 1 mA hab und bei Schrit 2 dann 10mA.


Mfg Schimpl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schimpl am 12 Jul 2010  9:30 ]

BID = 701267

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
schimpl hat am 12 Jul 2010 09:29 geschrieben :


Kann man mit einem MicroC programmieren wie viel mA beim Ausgang bereitstehen? ALso zB. Das ich bei Schritt 1 nur 1 mA hab und bei Schrit 2 dann 10mA.

Nein, wird so nicht klappen.
µC Schaltet seine Ausgänge entweder hochohmig (Tristate) oder auf VCC bzw. GND.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 701342

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

pro Bild musst du 16 Zeilen und 16 Spalten ansteuern =256 Takte * 25 Bilder sind für mich 6400 Takte je Sekunde oder 16Zeilentakte*25 Bilder und 16 Spaltentakte *25 Bilder
Gruß Bernd

BID = 701345

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Aaalso: wenn man die 16 Spalten durchläuft und bei jeder aktiven Spalte das Bitmuster an die Zeilen anlegt (-> 16 Bit), dann sind es nur 16*1 Takte und im Endeffekt mit 25 Bildern/s nur 400Hz.

Wählt man als Datenquelle für die Zeilentreiber z.B. ein SIPO-Schiebregister, dann hat Bernd Recht, der Schiebetakt muss dann 16mal höher sein, um dennoch das Bild mit 25Hz aktualisieren zu können.


@schimpl
Der LED-Strom wird fest eingestellt (entweder KSQ oder Vorwiderstand). Es muss durch die ansteuernde Schaltung sichergestellt werden, dass der Strom nicht länger als im Datenblatt angegeben fließen kann. Zur Not nimmt man dazu die Haudraufmethode mit nem Nonoflop und nem stärkeren MOSFET, der alles abschaltet, wenn die ansteuernde Schaltung keine Schaltimpulse mehr liefert (z.B. wegen eines Programmabsturzes).

Willst du die Helligkeit ändern, ohne etwas an der Schaltung zu machen, kannst du zusätzlich noch eine PWM implementieren. Man kann z.B. den duty-cycle von 1/16 auf 1/32 verkleinern und schon wird das Display dunkler (weeesentlich dunkler ). Im Programm kann man dieses Verhältnis sehr präzise einstellen.

Ich habe mal ein Display mit normalen Siebensegmentanzeigen im Multiplexbetrieb aufgebaut, welches mit 64 Stufen gedimmt werden konnte. Schaltfrequenz waren einige kHz, PWM-Frequenz das 64-Fache.

_________________

BID = 701381

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg

Ok das ist jezt geklärt, aber darf man eigentlich Vorwiderstände hinter einer Led betreiben?

Irgendwo hab ich mal gehört das das nicht ganz OK ist. Stimmt das?


Mfg Schimpl

BID = 701383

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

in Reihe spielt es keine Rolle ob davor oder dahinter !!! erst denken dann Posten

BID = 701388

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also Bernd,so kannst das auch nicht sagen...
Kommt drauf an,was auf der Tüte steht.
Wenn da Vor oder Nachwiderstand draufsteht,kannst den natürlicht nicht beliebig einbauen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 701392

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
wir sind Borg

BID = 701394

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Ich nehme an, der Emitterwiderstand ist mehr oder minder das Synonym für den Nachwiderstand.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101571   Heute : 3853    Gestern : 6149    Online : 992        30.9.2024    17:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349090099335