Autor |
Induktiven Dimmer für 24V 30A Suche nach: dimmer (2655) |
|
|
|
|
BID = 698116
m.becker Gerade angekommen
|
|
@dl2jas
Zitat :
| Die Schaltung wird einfacher, wenn der Motor an Plus anliegt und vom Transistor nach Masse geschaltet wird. |
Wie denn?
@Mr.Ed: Den hier? http://www.conrad.de/ce/de/product/154994/
@ffeichtinger: Welchen Mosfet soll ich denn nehmen? Bei Conrad gibt es Hunderte. Wie ist das mit der Freilaufdiode gemeint? |
|
BID = 698162
dl2jas Inventar
|
|
Der Satz sollte verständlich sein.
In der von dir vorgeschlagenen Schaltung liegt der Motor mit einem Anschluss an Minus. Der Transistor schaltet von Plus zum Motor.
Mein Vorschlag ist, der Motor wird mit einem Anschluss fest mit Plus verbunden. Zwischen den zweiten Anschluss und Minus kommt der Transistor, der Schalter.
Bezüglich MOSFET schaue, welcher Typ möglichst viel Strom schalten kann, weit mehr als 30 A. Die Spannungsfestigkeit ist eher sekundär, die meisten Typen halten mehr als 24 Volt aus.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 698173
ffeichtinger Schreibmaschine
|
Hätt ich doch alles schon mal hingeschrieben, so sekundär ist die Spannungsfestigkeit des MOSFET's gar nicht, weil mir ihr auch der Einschaltwiderstand steigt, damit die Verlustleistung und damit der maximal zulässige Strom sinkt.
Welchen MOSFET? Wie schon erwähnt, möglichst kleines VDS, möglichst kleines RDS_ON, möglichst hoher Strom (aber dieser Wert sagt IMHO nicht viel aus). Falls du alte mainboards zuhause rumliegen hast sind dort oft gute MOSFET's für ca. 30V im Spannungswandler für die CPU verbaut.
Wie ist das mit der Freilaufdiode gemeint? Ganz einfach: Ein Motor wirkt normalerweise induktiv. Wenn der MOSFET einschalten liegen an den Motorklemmen die vollen 24V, der Strom beginnt zu steigen. Wenn der MOSFET jedoch wieder ausschaltet wird der Strom von der Induktivität weiter getrieben, kann aber nicht, da der MOSFET sperrt. Es kommt zum Crash, die Spannung am MOSFET steigt extrem an, bis dieser zerstört wird.
Deshalb braucht man eine Freilaufdiode, diese wird so eingebaut, dass sie parallel zur Last liegt un normalerweise (MOSFET ein) in Sperrrichtung betrieben wird. Schaltet der MOSFET aus, kann der Strom über die Freilaufdiode weiter fließen, ohne das ein Schaden entssteht oder viel Leistung verloren geht.
Als Freilaufdiode eignet sich in deinem Fall fast jede Diode die etwas kräftiger gebaut ist, sie muss in etwa den gleichen Strom bewältigen können wie der MOSFET.
Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung des low-side-switch: http://www.m.case.btinternet.co.uk/.....h.gif
mfg Fritz
|
Der hier wäre wohl eher geeignet:
http://www.conrad.de/ce/de/product/179205/
Du musst nur darauf achten, dass der MOSFET auch genug Gate Spannung bekommt, 5V sind da evtl. zu wenig. Die von dir dargestellte Schaltung müsste aber auch mit zb. 12V laufen.
mfg Fritz
|
Ich habe jetzt einen neuen Schaltplan erstellt.
Als Mosfet habe ich den hier genommen: http://www.conrad.de/ce/de/product/164331/
Ich finde keine Freilaufdiode die die Leistung halten kann.
Habt ihr ein Vorschlag?
|
BID = 699432
Ltof Inventar
|
Zitat :
m.becker hat am 30 Jun 2010 15:33 geschrieben :
|
Ich finde keine Freilaufdiode die die Leistung halten kann.
|
Brauchst Du auch nicht! Die Diode muss nur die Spannung und den Strom verkraften, nicht jedoch die Leistung die sich aus dem Produkt der beiden ergibt.
BID = 699433
|
Hallo
Der MOSFET sieht ok aus, das müsste gehen. Als Freilaufdiode könntest du zb. diese hier nehmen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/163702/
Das ist eine Schottkydiode, das sollte die Verlustleistung an der Diode in Grenzen halten.
Der Spannungsregler sollte übrigens im Schaltpln auch als solcher bezeichnet werden und nicht als Spannungsteiler. Dem solltest du übrigens noch jeweils einen 100n am Eingang und am Ausgang spendieren, das vermeidet Instabilitäten. Steht auch alles im Datenblatt des 7812.
Auch der NE555 verdient einen 100n zwischen Vcc und GND, sowie CV und GND besonders wenn du die bipolare Version verwendest! Falls du die CMOS Variante verwenden willst glaube ich allerdings nicht, dass der Ausgangsstrom für den MOSFET reicht.
Die Schleife: NE555 Out -> Gate -> Source -> GND -> NE555 sollte möglichst kurz gewählt werden.
Ach ja, die 100n sollten natürlich Keramik- oder Folien-Kondensatoren sein, keine Elkos, und so knapp wie möglich am Gehäuse des Chips angeschlossen werden.
mfg Fritz
|
Geeignete Schottky-Dioden findest Du sogar in einem alten PC-Netzteil, wenn zufällig vorhanden.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 699561
williossmann Neu hier
|
Hi
dachte der Motor soll vorwaerts und rueckwaerts laufen,oder?,dafuer braucht man ne H - Bruecke.
Mosfets haben eine max Gate-Sourcespannung,die meistens bei 20V ist,geht auch nicht einfach mal eben auf 24V legen,die kann bis zu 30V sein,bei vollem Akku.Die Eingangskapaziteat bei Niedervolt-Hochstrom Mosfets ist relativ gross,also kann man den nicht einfach an den NE555 knallen.Das geht nur mit nen Treiber.Eine Strombegrenzung sollte auch mit rein,Absicherung der Akku's im Kurzschluss? Denke so einfach ist das eben mal nicht gebaut..
W.
|
BID = 699578
|
Zitat :
|
Mosfets haben eine max Gate-Sourcespannung,die meistens bei 20V ist |
Ja stimmt, dieser auch. Aber deswegen wird der NE555 auch mit geregelten 12V versorgt.
Zitat :
|
Die Eingangskapaziteat bei Niedervolt-Hochstrom Mosfets ist relativ gross |
Ja, das dachte ich auch. Dieser hat jetzt 100nC bei 10V also ca. 10nF. Das ist jetzt nicht soo viel. d.h. der NE555 hat das mit seinen +-200mA in ca. 50ns aufgeladen. (Die Outputrisetime beträgt aber ohnehin 100ns)
Für eine Schaltfrequenz von 1kHz sollte das schnell genug sein.
Zitat :
|
dachte der Motor soll vorwaerts und rueckwaerts laufen,oder?,dafuer braucht man ne H - Bruecke. |
Eigentlich ja. Das würde den nötigen Aufwand aber vervielfachen. m.becker meinte er will die Richtungsumschaltung mit einem Relais lösen. Bin mal gespannt wie gut das funktioniert. Im ausgeschalteten Zustand sicher kein Problem. Wenn aber unter Drehzahl umgeschaltet wird induziert der Motor ja eine negative Spannung, wodurch der Strom ansteigen wird. Wenn man's nicht übertreibt könnte das aber auch funktionieren.
Eine Sicherung ist sicher keine schlechte Idee. Aber eigentlich kann da IMHO nicht viel passieren. Es müsste schon die Freilaufdiode durchbrechen um einen Kurzschluss zu verursachen. Wenn der MOSFET durchbricht, läuft der Motor eben mit 24V, das muss er aushalten. (Da hilft nur abspringen, oder vorher Hauptschalter einbauen) Wenn m.becker die Sache falsch zusammenlötet kann das natürlich auch einen Kurzschluss auslösen, dann kann er aber die Sicherung auch falsch einbauen, bringt also in dem Fall wenig.
mfg Fritz
|
Zitat :
| Da hilft nur abspringen, |
Wenn er springen kann, ist es sowieso ein Simulant und braucht keinen Rollstuhl.
Zitat :
| Für eine Schaltfrequenz von 1kHz |
Dann aber anstelle einer Pulsbreitenmodulation eine Frequenzmodulation mit konstanter Impulsbreite wählen.
Man wird noch im nächsten Block denken "da kommt der Leibhaftige angerast".
|
BID = 699637
m.becker Gerade angekommen
|
|
BID = 699660
|
Von den 100n würde ich gleich 10 oder mehr nehmen, die braucht man immer wieder.
Das Relais wirst du wahrscheinlich auch bestellen müssen, oder hast du sowas rumliegen. (Also ich hätte alles bis auf das Relais in der Bastelkiste.)
Ob du mit einer Streifenrasterplatine glücklich wirst musst du selbst wissen, ich nehme lieber Punktraster, oder ich ätze mir gleich eine Platine.
Im Schaltplan finden sich noch kleine Fehler: Der 7812 braucht an Eingang und Ausgang unbedingt einen 100n! Der 100n von CV gehört nach GND und nicht nach Vcc.
mfg Fritz
|
@ffeichtinger Gibt es noch eine andere passende Freilaufdiode?
Ich wollte bestellen aber die Diode ist erst im Dezember wieder lieferbar.
|
BID = 700088
dl2jas Inventar
|
Die meisten Dioden aus PC-Schaltnetzteilen sind geeignet, z.B. aus dem Zweig 5 oder 12 Volt.
Sonst schaue (beim blauen Klaus) nach Schottkydioden, die Strom verkraften.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|