Prozessor-Netzteil PS 9530 Fehlersuche

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  13:47:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Prozessor-Netzteil PS 9530 Fehlersuche
Suche nach: netzteil (26255) fehlersuche (3382)

BID = 697134

Chugger

Gerade angekommen

Hallo liebe Community,

ich habe ein riesen großes Problem und ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Ich habe mir ein Prozessor-Netzteil ( PS 9530 ) von ELV bestellt, aber eben halt als Bausatz.

Das Gerät ist fertig gebaut *schwitz* und es funktioniert auch so weit, ausser:

Ich bekomme eine maximalspannung von 21,78V und einen Strom von 9,48A aus dem Gerät.
Beim Kalibrieren des Gerätes passiert folgendes:

Man muss zuerst die Maximalspannung von 30V , den Strom von 10A und die Leistung von 300W eingeben.
Im nächsten Akt, erscheint 1V im Display und mann muss mit dem Poti am Netzteil genau 1V einstellen ( mit Hilfe des Oszies oder Multimeter am Ausgang messen.
Dann erscheint, nach dem bestätigen der Entertaste 30V... dort komme ich bis max 12,01V
Dann erscheint 0,00A.. aufm Multimeter ebenso, dann 10A und dort komme ich auf maximal 9,45A.

Nach dem Kalibrieren ( was natürlich nicht richtig ging, da ich ja die werte nicht erreicht habe:

1,000V = Multimeter .. 1,000V
3,000V = Multimeter .. 2,897V
8,000V = Multimeter .. 7,145V
12,000V = Multimeter .. 10,611V
20,000V = Multimeter .. 16,446V
30,000V = Multimeter .. 21,766V

Beim Aussschalten des Gerätes, habe ich noch immer 4V auf dem Ausgang ( Netzstecker auch gezogen ) .. eine halbe Stunde später immer noch 3,3V. Sprich irgendwo entläd sich ein Kodensator nicht.

Ich habe aber alles nachgeschaut, aber finde keine Kalte Lötstelle und die Bauteile sind eigentlich auch alles richtig drin.

Zu mir selber.. ich bin noch in der Elektroniker für Geräte und Systeme Ausbildung, aber irgendwie haben die Ausbilder nie Zeit für mich, mal eben mit zu schauen was es sein kann ( ist ja auch mein Privatnetzteil -.- ) .

Habe lang gespart für das Netzteil und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt

Hier findet Ihr die Schaltplane auf Seite 5 , 10 , 11 :

Bauanleitung und Schaltplan

Vielen lieben Dank schonmal :=)

Gruss

Timo Alexander

BID = 697139

Murray

Inventar

Schaltet das Relais um?

Messe bei den 30V mal die Spannung zwischen Minus-Buchse und Kollektor der Leistungstransistoren.

Irgendwie verstehe ich die Spannungsumschaltung auf den ersten Blick eh nicht

BID = 697154

Chugger

Gerade angekommen

Hi,

ab 16V schaltet auf jedenfall etwas, noch nicht genau geschaut.
Ich werde es nachher mal messen,

Aber kann von dort auch die restspannung von 4 V am Ausgang bleiben wenn das Netzteil aus der steckdose ist ? ^^

Gruss

BID = 697155

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
. eine halbe Stunde später immer noch 3,3V. Sprich irgendwo entläd sich ein Kodensator nicht.
Auf die Schnelle sehe ich auch keine Entladewiderstände, die in kommerziellen Produkten regelmäßig vorhanden sind.
Du solltest sie nachrüsten, z.B. 620 Ohm 1W parallel zu C9 und C10.
Die Widerstände werden etwas warm werden, daher nicht gerade unter kleinen Elkos anbringen, die vertrocknen sonst rascher.

Miß einmal die Spannungen an C9 und C10. Da sollten jeweils etwa 22V sein.
Wenn du die Ausgangsspannung hochdrehst, dann sollte bei nominell (d.h. eingestellt - nicht gemessen) etwa 15V das Relais schalten und die Spannung zwischen AA und DA von rund 22V auf 44V hochspringen.

Überprüf auch mal, ob die +5V und -5V Spannungen an C6 und C8 auf 5% genau eingehalten sind.

Ergebnisse hierher, dann sehen wir weiter.

P.S.:
Du solltest bei den Messungen/Einstellungen den Ausgang etwas belasten.
Eine 60W 230V Glühlampe reicht dafür aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Jun 2010 12:42 ]

BID = 697228

Chugger

Gerade angekommen

So huhu

habs nun durchgemessen nach Deinen Anweisungen.

C9 und C10 haben je 22,6V ebenso an AA und DA ... sobald man auf über 17V kommt ( lt. Anzeige ) klickt das Realis und schaltet durch.
An AA und DA hab ich dann 44,6V.

An C6 und C8 liegt eine Spannung von 5,01 V bis 5,04 V an, also perfekt .

Ich habe auch mal die Leistungstransistoren gemessen in Bezug zu BU2 ( masse ).

1. Basis 3,71V
2. Collektor 10,74V
3. Emitter 3,71V ( bei nicht geschaltetem Relais .. wenn ich den Netzstecker ziehe vom Netzteil, liegt immer noch die selbe Spannung an. 1 std später nur etwas weniger )

Oha ich glaub ich verweifel langsam -.- Help me pls

Gruss

BID = 697230

bluebyte

Schriftsteller

Zitat :

2. Collektor 10,74V

bist Du sicher ?
Die Kollektoren sind doch direkt mit AA verbunden

BID = 697232

Chugger

Gerade angekommen

Werde es nochmal genau zu 100% nachmessen morgen ( da Oszi und gerät nicht hier .

bis morgen

BID = 697596

Chugger

Gerade angekommen

Guten Morgen.

Stimmt du hattest recht.
Ich habe auf
1. 22V
2. 44V
3. 22V

und das auf allen 6 :).

Lieben Gruß

BID = 697655

perl

Ehrenmitglied

Dann wird die Ausgangstufe offenbar nur soweit angesteuert, dass 22V herauskommen.

Begrenzend wirken können hier die Opamps IC10A und IC10B sowie T9

Überprüfe ob C46 richtigherum eingesetzt ist, sowie die korrekten Werte von R60, R61, R62, R64, R91, R38, R39

Miss bitte bei tatsächlicher Ausgangsspannung von ca. 19V, aber mindestens auf 0,1V genau und gegen (-) Ausgang, die Spannungen
1) am Zusammenschluss von D31, D41
2) an IC10.1
3) IC 10.7
4) Basis von T9
5) U-SOLL am Zusammenschluss (R38,R91)

BID = 697798

Chugger

Gerade angekommen

Hallo Perl,

erstmal auch Dir ein herzliches Dankeschön für die Mühen.

Hier die Messergebnisse:

1. Zusammenschluß von D 31 , D 41
2. An IC10.1 = 22,6V
3. An IC10.7 = 17,8V
4. Basis T9 = 14,00 V
5. U-Soll am Zusammenschluß R38,R39 = 20,5V

C46 ist richtig rum eingesetzt.
Bei den Widerständen muss ich heute mal nachschauen. hab ich leider nicht mehr gepackt.

Lieben Dank nochmal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chugger am 22 Jun 2010  4:47 ]

BID = 697823

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hier die Messergebnisse:

1. Zusammenschluß von D 31 , D 41
Der Wert hätte mich schon interessiert.

Zitat :
4. Basis T9 = 14,00 V
Das kann nicht sein dürfen sollen.
Bitte nochmal nachmessen (Zusammenschluss R76, R68) !
Falls es dabei bleibt, hast du vermutlich diesen Transistor verkehrt herum eingesetzt.

Bei den zu überprüfenden Widerständen sollte es einstweilen ausreichen, wenn du die Farbringe noch einmal gründlich kontrollierst.
Erst im Zweifel nachmessen. Aber dazu muss man leider meist ein Bein ablöten, sonst erhält man keine brauchbaren Werte.

BID = 698033

Chugger

Gerade angekommen

Huhu Perl

hier mal der fehlende Wert von Zusammenschluss D31 , D41 = 19,57V

Die Basis von T9 werde ich heute nochmal nachmessen, aber denke der wert mueste stimmen.

Lt. Bestückungsplan ist er richtig rum eingesetzt.

Leider sind die Wiederstandsfarbringe sehr schlecht immer zu sehen.
Langsam bekomme ich das Gefühl , das irgendein Widerstand falsch ist^^. Nunja ich werde die wohl wahrscheinlich mal auslöten und durchmessen, falls es nicht eindeutig ablesbar ist ( obwohl ich das eigentlich beim einbau tat, aber das heist ja nichts ).

Bis heute Abend haste die Werte.

Lieben Dank

BID = 698197

Chugger

Gerade angekommen

huhu,

So eben noch schnell die R60, R61, R62, R64, R91, R38, R39 nachgeschaut , sind auch alle richtig.

Gruss

BID = 698602

Chugger

Gerade angekommen

Und wieder hing ich heute am Netzteil- Und habe folgende Entdeckung gemacht.

Beim Zusammenschluss bei D1 und D3 habe ich eine Spannung von 31 Volt gemessen. Das kann ja nicht ganz richtig sein.

Sprich am Input vom 7805 31V und ausgang 21,9V gemmessen zum Bezugspunkt vom Ausgang Masse des Netzteils.

Hinzu habe ich mal aus spass eine Durchgangsmessung gemacht und nun kommts:

Wenn ich vom Messpunkt AA messe habe ich teils durch gang nach BA,CA und DA

Nun bin ich baff und weiss net mehr weiter.

Hinzu habe ich heute alle Widerstände geprüft.. alle sind richtig eingesetzt.

Alles habe ich gemessen bei 21,7V tatsächlichen Ausgang ( mehr geht ja leider derzeit immer noch net )[ Frage nebenbei : warum zeigt das dumme Display 55,22 V an wenn er versucht die Leistung von 30V raus zu werfen ? ; Beim Calibrieren geht nicht mehr als 21,1V )

Puh ich glaub das ist mir alles zu hoch...

HILLLLLFFFEEEE

Lieben Gruss

BID = 698631

perl

Ehrenmitglied

Ich muß mir das erst einmal ausdrucken, weil der Seitenumbruch für diese Fehleranalyse etwas ungünstig liegt.
Heute nacht aber nicht mehr.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423316   Heute : 2358    Gestern : 5459    Online : 472        29.11.2024    13:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0833120346069