Selbstgebautes IPhone Ladegerät

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  23:15:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Selbstgebautes IPhone Ladegerät
Suche nach: ladegerät (3411)

BID = 699155

winitgmd

Gerade angekommen

Hi ihr,

Ich bin hier ziemlich neu in diesem Forum. Aber leider bin ich so ziemlich am verzweifeln.

Kurz zum Thema:
Ich wollte mir für das Auto ein Iphone Ladegerät bauen. (Nein ich will keins kaufen ^^) Ich habe mich dazu ein wenig belesen und habe erfahren das das Iphone nicht nur die normalen 5V vom USB Anschluss brauchst, sondern auch noch 2V auf Data+ und Data-. (um 500mA zu ziehen) Dazu habe ich einen ganz normalen Spannungsteiler benutzt. (siehe Bild 1) Um die 12V auf 5V zu bekommen habe ich noch einen Teil unseres Labornetzteils kopiert und nachgebaut. (siehe Bild 2)
Das habe ich dann alles auf eine Platine gebracht und wollte es testen. Nun habe ich aber das Problem das das Iphone immer ausgeht wenn ich es ranstecke. Keine Ahnung warum

Hat jemand eine Idee
Idee

BID = 699157

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Ich wollte mir für das Auto ein Iphone Ladegerät bauen.
Dazu ist diese Schaltung ungeeignet und auch nicht zugelassen. Im Auto zerstörst du so u.U. dein Eiertelefon.
Der Regler ist den Spannungsspitzen aus dem Bordnetz schutzlos ausgeliefert und kann dadurch zerstört werden, was für 14V am Eingang des Taschentelefons sorgt.
Nebenbei verstößt du gegen die Stvzo die für jedes Gerät das mit dem Bordnetz verbunden wird, eine Zulassung fordert. Bitte auch die diesbezüglichen Forenregeln beachten.

Zitat :
Nein ich will keins kaufen

Dann wirst du eines klauen müssen.

Zitat :
sondern auch noch 2V auf Data+ und Data-.

Auch das stimmt so nicht, entsprechende Ladeschaltungen sind haufenweise im netz zu finden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 699161

winitgmd

Gerade angekommen

Hähähä .... wenn dann es Apfeltelefon ^^

Sind die Spannungsspitzen so gefährlich ? Kannst mich ja vllt. ein wenig aufklären. Du sagst das es zu Spannungen von 14V kommen kann. Nach meinem Datenblatt kann er aber Spannungen von bis zu 20,45 V ab.
Gibt es da einen Unterschied ? Was müsste ich noch verändern ?

Zitat :
Nebenbei verstößt du gegen die Stvzo

Ok das wusste ich

Zitat :
Auch das stimmt so nicht, entsprechende Ladeschaltungen sind haufenweise im netz zu finden

Und ich dafür keine

BID = 699165

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Sind die Spannungsspitzen so gefährlich ?

Für dich nicht, für's Telefon tödlich.

Zitat :
Du sagst das es zu Spannungen von 14V kommen kann. Nach meinem Datenblatt kann er aber Spannungen von bis zu 20,45 V ab.

Der Regler, nicht das Telefon.
Die 14V könnten dann dauerhaft am Telefon anliegen, die Spannungsspitzen im KFZ-Bordnetz können bis deutlich über 100V gehen, was den 7805 zerstört.

Zitat :
Was müsste ich noch verändern ?

Aufgrund der Forenregeln wird es auch für dich diesbezüglich keine Hilfe geben, denn

Zitat :

Zitat :
Nebenbei verstößt du gegen die Stvzo

Ok das wusste ich

offenbar verstößt du bewußt dagegen!

Bitte in Zukunft die Forenregeln beachten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187941396   Heute : 18506    Gestern : 17227    Online : 159        25.12.2025    23:15
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0677211284637