Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G680SC

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Undicht, aber wo?

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 1 2026  16:38:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G680SC --- Undicht, aber wo?
Suche nach G680SC Geschirrspüler Miele G680SC Undicht aber wo?

Fehler gefunden    

BID = 696748

Angelo

Neu hier

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undicht, aber wo?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G680SC
S - Nummer : 16/17634495
FD - Nummer : neu gekauft 1997
Typenschild Zeile 1 : Typ G680SC
Typenschild Zeile 2 : 16/17634495
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

hallo,

vor ca. 4 Monaten lief die Pumpe dauernd. Daraufhin dank Infos aus diesem Forum die untere Blende entfernt, Fetthaltiges Wasser aus der Wanne entfernt, Maschine lief wieder.
Damals hab ich auch mt Probeläufen keine Undichtigkeit entdecken können. Daraufhin Blende wieder montiert und laufen lassen.

Vor 4 Tage wieder Pumpendauerlauf, Blende entfernt, relativ wenig Wasser ohne Fett entfernt, Maschine lief wieder. Ich hab wieder nicht entdecken können, wo das Wasser raus kommt.

Vorgestern Pumpendauerlauf und Gestank. Blende entfernt, Lichtblitze aus den Niveauschalter, wenig Wasser in der Wanne.

Dann hab ich die rechte Wand entfernt um zu schauen, wo das Wasser her kommt. Leider keine Undichtigkeiten festgestellt. In der Wanne ganz rechts allerdings Kalkablagerungen ca.2-3 mm hoch, bröselig, als ob es von oben runtertropfen würde. Oberhalb ist das weiße hohe Plastikteil(Wassereinlauf?), welches schon mal gewechselt wurde vor ca 5-6 Jahren. Da ist auch schon wieder Ablagerung drin. Kanns sein, daß deshalb irgendwo Wasser über nen Überlauf tropft?

Wo und wie soll ich weiter nach Undichtigkeiten suchen?
(Klar, daß ich erst den Niveauschalter wechseln muß!)

Danke!

BID = 696834

shotty

Schreibmaschine

Hallo Angelo,

willkommen im Forum.

Aus welchem der Niveauschalter kamen die Blitze. Einer sitzt an der Umwälzpumpe, der andere, wenn man von vorne schaut, unten rechts.

Um zu überprüfen, woher das Wasser kommt, solltest Du die linke Seitenwand und vorne das Blech demontieren, und mit einer guten Lichtquelle den Geschirrspüler bei Betrieb beobachten, woher das Wasser kommt.

Gruß

shotty

BID = 696887

Angelo

Neu hier

Vollzitate sind im Folgebeitrag nicht erforderlich. Wer will denn alles
zwei Mal lesen? MfG, der Gilb

Die Blitze kamen aus dem Schalter unten in der Mitte, auf den die Styroporplatte drückt, wenn sie vom Leckwasser hochgedrückt wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 18 Jun 2010  8:55 ]

BID = 697007

Angelo

Neu hier

Nachdem ich nun ne halbe Stunde vor der Maschine gelegen bin und mit Pappe, die ich drunter geschoben hab, versuchte, die Tropfstelle zu ergründen, ist mir aufgefallen, daß die rechte hintere (wenn man davorsteht!) Stand-Einstellschraube stark nach Wasser glänzt. Ich denke, daß es da runter läuft!

Weiß jemand, was da undicht sein kann?

Nach dem Fußball werd ich dann man die Seitenwand entfernen und dann weiteres berichten!

BID = 697038

shotty

Schreibmaschine

Hallo Angelo,

genau, es ist der Schalter für den Schwimmer. Der muss auf jeden Fall erneuert werden.

Nur wenn die Wasser bekommen, dann muss schon viel Wasser in kurzer Zeit in die Bodenwanne gelangen.

In solchen Fällen wären Fotos eine hilfreiche Sache.

Also stelle hier mal welche ein von der undichten Stelle, die Du meinst, dann können wir uns ein besseres Bild machen.

Gruß

shotty

BID = 697079

Angelo

Neu hier

Hallo shotty, danke, daß du mir hilfst;

also, Schalter ist jetzt neu!

Vorher grad hab ich alle Abdeckungen entfernt und die Maschine laufen lassen.
Nach einiger Zeit kam auf der rechten Seite rechts hinten Wasser raus.
Und zwar zwischen dem Blech des Kabinenkörpers und der schwarzen aufgeklebten Bitumenplatte.

Es kommt nicht aus dem Schweißnahtbereich.

Kanns sein, daß die Dichtung in der Mitte von dem weißen hohen Plastikzulaufteil undicht ist und von dort das Wasser runtersickert bis zur unteren Kante?

1. Bild: an der Stelle, wo die Spitze der Schraubenziehers ist, tropft es runter

2. Bild: da sieht man, wie viel Ablagerung schon in dem Plastikteil ist. Vlt ist ja da was dicht, daß der Druck steigt und das Wasser dort rauspresst!

Macht es Sinn, das wechseln zu lassen? Oder ist was grösseres hin? Oder sollte ich es selber wechseln? Wenn ja, wie geht das?

Beim rausziehen hab ich auch noch den Abpumpschlauch eingerissen. Ist halt doch schon alt, das Plastikzeug. Aber den gibts morgen neu!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Angelo am 18 Jun 2010 21:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Angelo am 18 Jun 2010 21:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Angelo am 18 Jun 2010 21:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Angelo am 18 Jun 2010 21:54 ]

BID = 697146

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Angelo,

da müssen eventuell nur die beiden Verschraubungen, mit denen die
Wassertasche von innen (vom Spülraum aus), wenn die Körbe draußen
sind, nachgezogen werden (mit einer Spitzzange).

MfG,
der Gilb

BID = 697167

Angelo

Neu hier

Danke, ich denke das wars!

Ich hab die Verschraubungen nachgezogen und dann war alles dicht.

Das Plastikteil hab ich nun ausgebaut und mit Wasser gespühlt. Da ist schon viel Kalk rausgekommen.
Jetzt werd ich es noch mit Zitronensäure auffüllen, damit der Restkalk rausgelöst wird!

Oder gibts da Bedenken?

BID = 697238

Angelo

Neu hier

Ich will mich dann nochmal abschließend bei Euch bedanken!

Sowohl das Problem mit dem Schalter als auch das mit der Undichtigkeit ist gelöst.

Ich hoffe, ich darf Euch auch beim nächsten Problem mit irgendeinem meiner Geräte nerven!

BID = 697278

shotty

Schreibmaschine

Hallo Angelo,

danke für die Rückmeldung .

Wenn der Spüler wieder einwandfrei funktioniert, kannst Du dieses Thema abschließen.

Bis dann,

shotty

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188501238   Heute : 20135    Gestern : 24802    Online : 427        24.1.2026    16:38
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0884680747986