Zunächst mal:
Die Druckprobleme sind erledigt. Ein neuer Treiber für die Notebook-WLAN-Karte hat das gelöst. Darauf gekommen bin ich, weil der Hub auch über den LAN-Anschluß volle Funktionalität hat (nicht nur zum Konfigurieren) und es da die Druckprobleme nicht gab. Also konnte das nur noch an der Funkverbindung selbst liegen.
Das Erkennen der HDD dauert immer noch zu lange. Ich glaube nicht, dass ein Firmware-Update das lösen kann. Das ist m.E. systembedingt.
Zitat :
fran hat am 4 Jun 2010 11:53 geschrieben :
|
was bedeutet hier aktivieren ? ... Ein-/Aushängen ?
|
So in etwa. Das Tool zeigt an, welche USB-Endgeräte am Hub hängen. Um sie in das Betriebssystem einzubinden, muss man das Häkchen setzen. Dann kann man sie ganz normal ansprechen.
Zitat : ...ob der Hänger auch dann auftritt, wenn die HDD in mehrere Partitionen aufgeteilt ist. Hilft es vielleicht, am Anfang der Platte mit einer (relativ) kleinen Partition zu beginnen ?
|
Keine Ahnung.
Ich glaube, diese Schnittstelle wurde im Angebot bei ALDI gar nicht aufgeführt, oder ? |
Hat der Hub auch nicht. Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich habe in einen der USB-Ports eine USB/RS232-Brigde gesteckt. Damit habe ich dann eine (bis zu 4) RS232-Schnittstelle. Man könnte natürlich noch einen normalen USB-Hub anhängen und damit noch mehr Ports haben. Werde ich auch mal testen...
Welche Möglichkeiten fallen dir bei der Verwendung der RS232-Schnittstelle ein ? |
Mich interessiert vor allem die Messerei mit den Digitalmultimetern, wie schon in dem Screenshot gezeigt. Das ist sonst manchmal sehr umständlich mit den Strippen, vor allem wenn die Messung nicht am Laborplatz stattfindet.
Könnte man damit auch Steckdosen schalten (im weitesten Sinne) ? |
Könnte man wohl. Für die Schalterei von Verbrauchern gibt es aber praktisch zig verschiedene Möglichkeiten via USB. Mit diesem Hub dann eben drahtlos. Das Schalten von Netzspannung erfordert allerdings besondere Sorgfalt bei der Auslegung der Schalter. Es gibt auch fertige Relaiskarten für USB-Ansteuerung.
Ab und an ist die Verbindung zum Hub zusammengebrochen. Soweit ich mich erinnere immer dann, wenn ich das Einbinden der HDD durch vorzeitiges Entfernen des Häkchens abgebrochen habe. Danach muss man die anderen Häkchen auch wieder neu setzen. Das solltest Du auf jeden Fall bedenken, wenn Du damit mehr als Musik übertragen willst.
Bis auf die lahme Einbindung großer Platten kann ich das Teil jetzt uneingeschränkt empfehlen.
edit - das habe ich jetzt erst gelesen:
mlf_by hat am 3 Jun 2010 22:15 geschrieben :
|
Bei Windoof würde ich auf den Festplatten-Indizierungs-Dienst tippen.
Überprüft der evtl. jedesmal neu, ob sich auf der Platte Dateien geändert haben?
|
Guter Hinweis!
Das werde ich mir nochmal anschauen - nur nicht jetzt. Mir reicht's jetzt!
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 4 Jun 2010 14:53 ]