vom Laptop zum Receiver per bluetooth

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  20:06:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
vom Laptop zum Receiver per bluetooth
Suche nach: laptop (3085) receiver (5212) bluetooth (513)

    







BID = 693395

fran

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: L'Aquila, Italia
Zur Homepage von fran
 

  


Hallo,

wenn ich den Laptop über den Kopfhörerausgang and den CD-Eingang meiner Audio-Anlage anschließe, kann ich prima Musik vom Laptop hören, das kennt wohl jeder. Diese Kabelverbindung würde ich gerne durch Bluetooth ersetzen. Mein Gedanke ist, einen Bluetooth Kopfhörer dazu umzubauen = den "Kopfhörer-Teil/Bluetooth-Empfänger" mit dem CD-In-Port der Anlage anzuschließen. Haltet ihr das für vernünfig ? für realisierbar ?

Mir ist nicht klar, woher ein Bluetooth Kopfhörer eigentlich den Strom nimmt (es gibt ja keine Kabelverbindung). Werden da Batterien (im Kopfhörer) verwendet. Und wie verhält es sich mit der Stromversorgung, wenn ich die "Kopfhörer-seitige" Elektronik am CD-In der Audio-Anlage anschließe ? Ich kenn' mich da leider überhaupt nicht aus, wäre über ein paar Hinweise und Korrekturen sehr dankbar.

fran


BID = 693397

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Bis du daraufkommst, woher die Blauzahn-Dinger ihren Saft nehmen (und besser auch danach...), benutze stattdessen ein Fertiggerät!
Z.B. sowas:

http://www.pearl.de/a-PX3342-1601.shtml?vid=917

oder das:

http://www.telefone.de/shop/weitere.....=frgl

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Jun 2010 12:47 ]

BID = 693404

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Oder per WLAN:
http://www.aldi-nord.de/aldi_angebo......html

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 693439

fran

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: L'Aquila, Italia
Zur Homepage von fran

saaaaaaaaa-gen-haft !!!
Ich danke euch f.d. tollen Links; wußte nicht, dass es solche Sachen gibt.

Das bringt mich auf ganz neue Ideen. Gibt es auch entsprechende WLAN/Bluetooth-Geräte zum Dimmen von Licht oder Schalten von Steckdosen ?

(ich weiß, man kann auch google-n, aber Ihr scheint euch auch auszukennen = kein kommerzielles Interesse)

fran

BID = 693469

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
fran hat am  1 Jun 2010 17:01 geschrieben :

Ich danke euch f.d. tollen Links...

Gerne!
Und: Danke für das Danke! Das macht auch nicht jeder Fragesteller.

Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage an die richtigen Experten. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir das Teil von Aldi zu holen (nur deshalb wusste ich davon). Kann ein PC via WLAN gleichzeitig im Internet sein und nebenbei mit diesem USB-Hub verbunden sein? Geht sowas oder muss ich da umschalten oder so?


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  1 Jun 2010 18:58 ]

BID = 693474

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Nachdem WLAN nix anderes ist als Ethernet in der Luft (seeeeeehr vereinfacht), spricht nix dagegen.
Begründung:
Per IP wird zwischen den einzelnen Geräten eine "virtuelle" Strippe gezogen. Im Ethernet haben jede Menge davon Platz, und per WLAN ist nur das Medium ein anderes....

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 693475

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Aaah, danke!

Dann werde ich mir das Teil mal holen...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 693481

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Guck dir mal das FS-20-System an, gibts unter anderem bei www.elv.de
Bis zum Vollausbau hat man da aber locker ein paar k€ versenkt...

_________________

BID = 693482

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Naja, IP muss es nicht immer sein, auch wenn dem meistens so ist, aber bei Ethernet liegst du jedenfalls ganz richtig.

Fertige Geräte zum Schalten von Steckdosen sind u.a. unter dem Suchbegriff "IP-Steckdose" zu finden. Dimmer gibt es darunter bestimmt auch, da dürfte auch etwas mit WLAN bei sein.
Umfangreichere und damit teurere Lösungen gibt es auch mittels Heimsteuerungen (z.B. EIB/KNX) mit Netzwerkanbindung.
Du meinst mit Licht jetzt das normale Raumlicht, keine besondere Effektbeleuchtung, oder?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 693570

fran

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: L'Aquila, Italia
Zur Homepage von fran


Zitat :
Kann ein PC via WLAN gleichzeitig im Internet sein und nebenbei mit diesem USB-Hub verbunden sein? Geht sowas oder muss ich da umschalten oder so?...


(P.S. habe weder i.d. FAQ noch per Google/BBCode gefunden, wie man "Zitat ..." füllt)

wie hajos118 schon geschrieben hat ... aber wenn du (wie ich) Hausautomation anstrebst, dann bietet sich an, über eine zweite Netzwerkkarte ein weiteres WLAN-Netz aufzubauen, in dem IP-Adressen fix vergeben werden (und auch sperrt) werden können, damit ein Angriff von außen schwieriger wird.

Das Teil von ALDI ist auch (nach meiner Einschätzung) die interessanteste Lösung. Wäre schön, wenn du uns von deinen Erfahrungen damit berichtest.


Zitat :
Guck dir mal das FS-20-System an, gibts unter anderem bei www.elv.de Bis zum Vollausbau hat man da aber locker ein paar k€ versenkt...


ja, kostet ne ganze Menge. (Auch) deshalb spiele ich mit dem Gedanken, selbst etwas zu bauen. Das kann man natürlich nur tun, wenn man es (wie ich) als Hobby (und zum Dazulernen) betreibt:

Mir schwebt vor, bluetooth zu verwenden. Bei Bluetooth kann ich Geräte auch parken (und damit Strom-Verbrauch reduzieren = Akku-Laufzeit verlängern). Beispielsweise brauche ich "Musik zur Audio-Anlage senden" nicht rund um die Uhr - die meiste Zeit kann das bluetooth-Gerät inaktiv (geparkt) sein.

Ähnlich verhält es sich mit einer Festplatte, die ich im Netz als Datenspeicher verfügbar mache. Ich brauche sie nicht die ganze Zeit und würde sie gerne die meiste Zeit parken (ausschalten). Mit bluetooth ist das zumindest theoretisch möglich.

Das ganze möchte ich dann auch über einen Webserver steuern (können); vermutlich mit LinuxMCE.

Unter diesen Voraussetzungen ist meine Frage nach der Stromversorgung eines Bluetooth-Headsets wieder aktuell. Da muss doch eine Batterie drin sein (oder ein Akku, den ich alle paar Stunden aufladen muss). Vielleicht hat jemand dazu technische Information, auch Schaltpläne wären willkommen ...

LG

fran



BID = 693658

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
fran hat am  2 Jun 2010 07:42 geschrieben :

Das Teil von ALDI ist auch (nach meiner Einschätzung) die interessanteste Lösung. Wäre schön, wenn du uns von deinen Erfahrungen damit berichtest.

Mach ich!

Sööö - ich hab mir den WLAN-USB-Hub heute bei Aldi geholt.

Einstieg:
Im Auslieferungszustand ist der als ungesicherter WLAN-Zugangspunkt eingerichtet. Installation der Software unter Admin-Rechten klappte problemlos. Auf dem Desktop ist ein kleines Tool mit dem man die angeschlossenen Geräte einzeln aktivieren kann, sobald die WLAN-Verbindung steht.

Einrichten:
Erst mal WLAN verschlüsseln. Dabei habe ich irgendwelchen Mist gebaut, dass gar nichts mehr ging. Der WLAN-Hub lässt sich aber zum Glück auf Werkseinstellungen zurücksetzen (5 Sekunden Reset). Der Hub lässt sich via Ethernet über Web-Interface konfigurieren. Beim zweiten Versuch klappte die Einstellung der Verschlüsselung und der Verbindungsaufbau.

Zugriff auf angeschlossene Geräte:
USB-Stick: klappt!

Audio: OK. Das Tool bindet den Audioausgang in das Betriebssystem ein. Man kann auch wieder zurückschalten. Beim Zurückschalten hatte der Rechner ein mal nen Hänger. Das würde mich aber nicht weiter stören. Wenn ich das wirklich mal benutzen will, muss ich notfalls rebooten. Der Klang ist mindestens gut. Vielleicht auch sehr gut - das habe ich aber nicht weiter untersucht. In einer Kombination mit billigen PC-Boxen gab es starkes Brummen, was seltsamerweise irgendwann verschwand. Vielleicht ist die WLAN-Brummschleife durchgebrannt.

Externe USB-Festplatte: Hier gibt es Probleme! Eine kleine Festplatte mit wenigen, großen Dateinen geht gut (auch die Versorgung der Platte über den USB-Port). Bei einer 500-GB-Backup-Platte gibt es Probleme! Der Rechner scheint einzufrieren - tut er aber nicht. Sobald die Platte mit dem Tool wieder deaktiviert ist (oder Hub abschalten, oder Platte abschalten), ist der Rechner bald wieder ansprechbar. Autoplay für externe Platten abzustellen, hat leider nichts gebracht. Der Hub und der PC handeln ewig irgendetwas untereinander aus. Länger als 10 Minuten habe ich bislang nicht gewartet.

Drucker: geht problemlos!

Einbinden in vorhandenes WLAN-Netz:
Geht wohl, mache ich jetzt aber doch nicht. Solange ich nicht sicher bin, dass der Hub nicht über den DSL-Router nach hause telefoniert oder - noch schlimmer! - angeschlossene Medien vom Internet aus zugänglich sind, mache ich das nicht. Mir fehlt einfach das Wissen über Netzwerke etc., als dass ich das sicher beurteilen bzw. einrichten kann.

Reichweite:
Die ist anscheinend großzügig bemessen. Hier in der Wohnung sind erschwerte Bedingungen mit sehr dicken Wänden. Die Verbindung ist etwa so gut wie zum DSL-Router, zu dem aber nur halb soviele Wände im Weg sind.

Fazit:
Nettes Teil mit eingeschränkter Nutzbarkeit (große Backup-Platte). Das Wichtigste war mir der drahtlose Zugang zum Drucker und das geht. Der Audio-Ausgang ist für mich eine nette Dreingabe, die ich sicherlich mal nutzen werde. Ob das Problem mit der großen Festplatte zufällig ein spezielles bei meiner Hardware-Kombination oder ein allgemeines ist, kann ich leider nicht abschätzen.

Was ich noch testen werde:
Natürlich werde ich nochmal geduldig warten, ob die große Festplatte irgendwann doch noch funktioniert.
Verbindung über einen USB/RS232-Konverter(kann ich auch manchmal gebrauchen).

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 693699

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Nachtrag...

Audio:
Die Umschaltung klappt nur dann nicht, wenn noch eine Audio-Ausgabe läuft.

USB/RS232:
Geht (siehe Screenshot, der auch das kleine Tool zeigt). Da läuft ein Digitalmultimeter mit einer kleinen Profilab-Anwendung ("ERR" bei DMM2, weil da keines vorhanden ist). Der Konverter wird unter Windows ganz normal als COMMxx erkannt. Eine so komfortable RS232-Funkverbindung als Abfallprodukt. Das eröffnet unerwartete Möglichkeiten!

Große Festplatte:
Wenn man lange genug wartet, geht es irgendwann. Das Autoplay ist noch aktiv, trotz "Deaktivierung". Wenn ich das mal richtig deaktiviert bekomme, melde ich mich nochmal.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  2 Jun 2010 21:23 ]

BID = 693753

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve


Offtopic :

Hallo Ltof,

ich hab hier die gleichen Probleme mit einer ext. 1TB Platte direkt am lokalen
USB. Mein OpenSuse friert häufig mittendrin ein und macht erst weiter, wenn
ich die Platte kurz aus- und wieder einschalte oder halt länger warte.
Eine grosse Datei von der Platte nutzen ist auch kein Problem, im aktiven
Betrieb läuft alles super.
Das hängt möglicherweise also nicht mit dem Aldi-Hub zusammen, wenn Du eine
Lösung gefunden hast, bitte eben berichten.

Gruß
Stefan

BID = 693792

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Moin Stefan,

am lokalen USB-Port treten diese langen Verzögerungen nicht auf. Die Datenübertragung ist via WLAN einfach langsamer als direkt. Das Autoplay ist jetzt anscheinend aus, aber irgendwie hühnert das Betriebssystem immer noch einige Minuten auf der Platte rum, bis es wieder vernünftig ansprechbar ist. Vielleicht kann man noch an der Paketgröße drehen oder sowas um das etwas zu beschleunigen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 693932

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 949
Wohnort: Ried

Bei Windoof würde ich auf den Festplatten-Indizierungs-Dienst tippen.
Überprüft der evtl. jedesmal neu, ob sich auf der Platte Dateien geändert haben?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050554   Heute : 3623    Gestern : 4650    Online : 611        21.9.2024    20:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0633578300476