PWM-Ausgang (12V/1A) soll Servo (12V/3A) ansteuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 10 9 2024  13:50:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
PWM-Ausgang (12V/1A) soll Servo (12V/3A) ansteuern
Suche nach: pwm (3614)

    







BID = 693646

willi.pe

Neu hier



Beiträge: 31
 

  


Nette Komentare gibt es hier.
Da hat wohl jemand Probleme beim Rückwärts einparken oder so.

Jetzt hab ich von KFZ nicht so viel Ahnung. Die Drosselklappe wird ja mechanich über einen Bowdenzug betätigt, oder geht das neuerdings mit Stellmotor?
Mit dieser Schaltung kann der Motor nur in einer Richtung drehen wie stellt sich die Drosselklappe zurück?

Multisim ich staune . Sowas habe ich nicht, dafür hätte ich aber ein paar Bauteile in der Bastelkiste.

Noch was. Da ein Motor eine Induktive Last ist die der FET schalten muss, emfpiehlt sich eine Freilaufdiode parallel zum Motor geschaltet, damit werden Spannungsspitzen vermieden und im Motor fliest Gleichstrom also kein gepulster Strom. Das sieht man nicht wenn man eine Lampe nimmt.

BID = 693655

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
willi.pe hat am  2 Jun 2010 18:40 geschrieben :

Die Drosselklappe wird ja mechanich über einen Bowdenzug betätigt, oder geht das neuerdings mit Stellmotor?

Das geht schon lange ohne direkte mechanische Verbindung zwischen Pedal und Drosselklappe.Dein "Gaspedal" ist dann nur noch ein Poti.
Und die mit Bowdenzug stellen sich von allein zurück,da ist ne starke "Wickelfeder" drin

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 693698

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184


Zitat :
willi.pe hat am  2 Jun 2010 18:40 geschrieben :

Nette Komentare gibt es hier.


Offtopic :
Deshalb gibt es ja den OT-Button, ein bischen Spaß darf doch sein...



BID = 693764

scrat

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
willi.pe hat am  2 Jun 2010 18:40 geschrieben :

Die Drosselklappe wird ja mechanich über einen Bowdenzug betätigt, oder geht das neuerdings mit Stellmotor?
Mit dieser Schaltung kann der Motor nur in einer Richtung drehen wie stellt sich die Drosselklappe zurück?

Die Drosselklappe ist ein Hybrid. Die Ansteuerung für den Fahrbetrieb geschieht über einen Bowdenzug, die Ansteuerung für die Leerlaufstabilisierung erfolgt über einen Stellmotor welcher gegen eine Feder arbeitet. Durch die Feder wird die Klappe bei Abschalten der Spannung wieder geschlossen.


Zitat :
willi.pe hat am  2 Jun 2010 18:40 geschrieben :

Multisim ich staune . Sowas habe ich nicht, dafür hätte ich aber ein paar Bauteile in der Bastelkiste.

Kann ich nur empfehlen. Richtig gutes Programm, schier unendliche Möglichkeiten und eigentlich selbsterklärend. Hab keine 10mins gebraucht bis die Schaltung lief wie ich es wollte. Inkl. Oszilloskop, Voltmeter, Amperemeter,...


Zitat :
willi.pe hat am  2 Jun 2010 18:40 geschrieben :

Noch was. Da ein Motor eine Induktive Last ist die der FET schalten muss, emfpiehlt sich eine Freilaufdiode parallel zum Motor geschaltet, damit werden Spannungsspitzen vermieden und im Motor fliest Gleichstrom also kein gepulster Strom. Das sieht man nicht wenn man eine Lampe nimmt.

Nen Vorschlag was für eine Diode ich verwenden sollte, bzw. nen Tip, anhand welcher Parameter ich diese Dimensionieren kann?

Gruß Nils.

BID = 693769

scrat

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Grad nochmal Google gequält und das was, wie und womit geklärt.

Werde es heute Abend mal mit einer Schottky-Diode vom Typ "MBR 2045 CT" versuchen.
- TO220AB Gehäuse
- 45V Rückwärtsspannung
- 20A Vorwärtsstrom.

Gruß Nils.

BID = 694087

willi.pe

Neu hier



Beiträge: 31

Ehrlich gesagt ich habs nicht ganz kapiert mit dem Rückfahrwarner, muss mir mal so ein Dings bestellen, ob das dann tutet.

Das mit dem vollelektonischen Gaspedal muss dann wohl ein Toyoto gewesen sein

Also meine fast 15 Jahre alte Kiste hat ein Drosselklappen-Potenziometer und ich glaube auch einen Bowdenzug am Gaspedal. Ob der Leerlauf da stabilisiert wird? Keine Ahnung. Hatte noch nie Ärger damit.

Habe jetzt nachgeschaut der P-Kanal-Fet IRF9530 den ich in meiner Bastelkiste habe hat eine solche Diode schon mit dabei. Schaden kann eine zusätzliche Freilaufdiode aber nie. Habe gehört das die integrieten Dioden nicht schnell genug schalten und dass man eine Diode BYV27 noch dazu schaltet wenn mans ganz gut machen will.

Mehr als 10 Minuten brauche ich auch nicht um solch eine Schaltung auf das Steckbrett zu nageln und mit Funktionsgenerator und Oszi zu testen. Ist aber schon toll was man alles per Schaltungssimulation machen kann.


BID = 694092

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
willi.pe hat am  4 Jun 2010 18:25 geschrieben :

Ob der Leerlauf da stabilisiert wird? Keine Ahnung.

Der Leerlauf wird bei "früheren" Fahrzeugen entweder durch ein (getaktetes) Ventil in einem Bypass zur Drosselklappe gehalten,oder durch einen ebenfalls getakteten Stellmotor an der Drosselklappe selbst bzw. an der Einspritzeinheit

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 694096

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der P-Kanal-Fet IRF9530 den ich in meiner Bastelkiste habe hat eine solche Diode schon mit dabei.
Hat er nicht.
Die Substratdiode ist etwas anderes.

Da her schon wieder ein KFZ-Thema von Ahnungslosen diskutiert wird, dürft ihr darauf warten, dass es geschlossen wird.

- 3 -

BID = 694221

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Offtopic :
Aber er hat das Thema ganz gefickt eingeschädelt und die Katze erst so nach und nach aus dem Sack gelassen


powersupply


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181990628   Heute : 2654    Gestern : 5731    Online : 354        10.9.2024    13:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0563287734985