PWM-Ausgang (12V/1A) soll Servo (12V/3A) ansteuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 11 8 2024  02:42:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PWM-Ausgang (12V/1A) soll Servo (12V/3A) ansteuern
Suche nach: pwm (3614)

    







BID = 692704

scrat

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem und bräuchte einmal eure Hilfe.

Ich habe ein Steuergerät mit einem PWM-Ausgang über welchen ein Servo-Motor angesteuert werden soll. Es werden +12V an den Motor angelegt und die 2. Leitung des Motors wird dann durch das Steuergerät auf Masse getaktet. Dabei verträgt das Steuergerät einen maximalen Strom von 1A.

Der Servomotor zieht bei 12V jedoch einen Strom vom 3A.

Daher bin ich auf der Suche nach einem Bauteil oder einer Schaltung, die ähnlich wie ein Relais mit einem kleinen Strom auf der Steuer-Seite auskommt und große Ströme auf der Schalt-Seite verkraftet.

Wäre super, wenn ihr einen Tipp für mich hättet.

Gruß Nils.

P.S. es lässt sich weder ein anderes Steuergerät, noch ein anderer Servomotor verwenden. Ich bin also auf eine Schaltung angewiesen.

BID = 692705

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
scrat hat am 29 Mai 2010 11:20 geschrieben :


Daher bin ich auf der Suche nach einem Bauteil , die ähnlich wie ein Relais mit einem kleinen Strom auf der Steuer-Seite auskommt und große Ströme auf der Schalt-Seite verkraftet.

Sowas nennt man Transistor...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 692713

scrat

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hi,

okay. Könntest Du mir vielleicht sagen was für einen Transistor ich dafür verwenden sollte und evtl. ne grobe Skizze machen, wie ich das Teil anzuschließen habe?

Gruß Nils.

P.S.: Anbei ne Skizze wie es ohne Transistor ausschaut.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: scrat am 29 Mai 2010 12:17 ]

BID = 692737

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich würde einen N-Kanal-Mosfet verwenden (z.B. BUZ11). Das ganze schließt du so an:
http://www.sprut.de/electronic/switch/nkanal/nsperr.gif

Statt den 20V nimmst du einfach deine 12V.
Vorne, wo 0V dransteht kommt dein PWM-Generator dran. Und zwar den Pluspol vom Generator an das Gate vom MOSFET. Ich würd da noch nen Widerstand mit paar hundert Ohm reinmachen.


Wichtig: Das geht nur, wenn dein Generator den Pluspol schaltet.

Was hast du denn für nen PWM-Generator??


Viele Grüße
Bubu

BID = 692745

scrat

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hi,

ich habe leider einen Generator, der den Minuspol schaltet. Sieht man auch in meiner Skizze oben.

Habe vorhin selbst nochmal ein wenig recherchiert und bin bei einem P-Kanal MOSFET gelandet (Skizze vom Aufbau im Anhang).

Kommt das so hin?

Gruß Nils.

BID = 692899

willi.pe

Neu hier



Beiträge: 31

Hei,
Was ist das für ein Generator, ein selbsgebastelter Funktionsgenerator oder ein Servoregler. Was soll der Motor machen Drehzahlregelung, Positionsregelung, oder Moment(Strom)Regelung? Was für eine Maschine soll der Motor antreiben?

Für 12V Servoendstufe würde ich den L298 dual full-bridge empfehlen.
siehe auch hier:
http://emergent.unpythonic.net/projects/01142347802


BID = 692924

scrat

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Moin,

es handelt sich um ein freiprogrammierbares Motorsteuergerät.
Dieses hat 3 Auxilary Outputs welche entsprechend des Nutzen konfiguriert werden können.
Mit einem dieser Ausgänge soll ein Drosselklappensteller zur Leerlaufstabilisierung angesteuert werden.

Das problem ist, dass der Drosselklappensteller 3A zieht und die Ausgänge nur 1A vertragen.

Die Beschaltung des Ausgangs kann man meiner ersten Skizze weiter oben entnehmen. Wie schon gesagt taktet der PWM-Generator des Motor-SGs den entsprechenden Pin des Ausgangs auf Masse.

Würde es denn mit der P-Kanal MOSFET Schaltung von oben funktionieren? Oder habe ich da noch einen Denkfehler drin?

Gruß

BID = 693013

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich befürchte, dass das mit dem p-Kanal nicht geht. Du hast ja keine negative Ausgangsspannung.
Kannst du in diesem PWM-Generator rumbasteln?? ich vermute, dass darin schon ein N-Kanal-MOSFET drin ist. Dann wäre es am einfachsten diesen gegen einen stärkeren zu tauschen.
Haste mal Fotos von dem ganzen Zeug?? Was willst du eigentl. damit ansteuern??

Viele Grüße
Bubu

BID = 693019

willi.pe

Neu hier



Beiträge: 31

Ich glaube jetzt hab ich es kapiert. Das Steuergerät hat einen Open Drain Ausgang der leider nur 1A schlucken kann.
Aber sag mal das heist ja dass sich die Drosselklappe nur in einer Richtung drehen kann. Also irgendwann ist das Ding am Anschlag und dann geht nur noch Bleifuss.
Bei deiner P-Kanal MOS-Fet-Schaltung fehlt meiner Meinung nach noch ein Pull-UP Wiederstand (vom Gate P-Kanal MOS-Fet-Schaltung nach 12V) der sollte möglicht niederohmig sein (12V/1A macht 12 Ohm/12 Watt) damit der Fet schnell schalten kann. (Low-Pegel muss aber noch ausreichend niedrig sein)
Alternativ könnte man auch einen Bipolaren "normalen" Transistor in der Art vom 2N3055 nehmen, hier allerdings dann die PNP Variante MJ2955. Damit würdest du dir den bescheuerten Wiederstand sparen und damit auch die Verlustleistung der Schaltung vermindern.
Viel Erfolg und gutes gelingen wünscht,

Willi.PE


BID = 693023

willi.pe

Neu hier



Beiträge: 31


Zitat :
Bubu83 hat am 30 Mai 2010 18:26 geschrieben :

Du hast ja keine negative Ausgangsspannung.


Nach meinen Erkentnissen schaltet ein P oder N Kanal MOS-FET bei einer source-gate-Spannung von ca. 10 Volt. Ein P-kanal FET hat gewöhnlicherweise seine Source an der Betriebsspannung, Wird das Gate auf Masse gelegt schaltet der Fet durch. Wenn man so will ist in diesem Zustand die Gate-Source-Spannung negativ.

Was für Probleme hast du also mit der negativen Ausgansspannung?

BID = 693073

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
willi.pe hat am 30 Mai 2010 19:08 geschrieben :


Zitat :
Bubu83 hat am 30 Mai 2010 18:26 geschrieben :

Du hast ja keine negative Ausgangsspannung.


Nach meinen Erkentnissen schaltet ein P oder N Kanal MOS-FET bei einer source-gate-Spannung von ca. 10 Volt. Ein P-kanal FET hat gewöhnlicherweise seine Source an der Betriebsspannung, Wird das Gate auf Masse gelegt schaltet der Fet durch. Wenn man so will ist in diesem Zustand die Gate-Source-Spannung negativ.

Was für Probleme hast du also mit der negativen Ausgansspannung?


Stimmt, so gesehen könnte das auch funktionieren. Allerdings ist der Ausgang dann invertiert, wenn ich das richtig verstehe.

Viele Grüße
Bubu

BID = 693076

scrat

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
Bubu83 hat am 30 Mai 2010 18:26 geschrieben :

Kannst du in diesem PWM-Generator rumbasteln?? ich vermute, dass darin schon ein N-Kanal-MOSFET drin ist. Dann wäre es am einfachsten diesen gegen einen stärkeren zu tauschen.

Sollte nach Möglichkeit nicht darauf hinauslaufen und ehr eine Plug'n'Play-Lösung werden, da es sich um ein gekauftes und nicht gerade günstiges Motorsteuergerät handelt


Zitat :
Was willst du eigentl. damit ansteuern??


scrat hat am 30 Mai 2010 11:49 geschrieben :

es handelt sich um ein freiprogrammierbares Motorsteuergerät.
Dieses hat 3 Auxilary Outputs welche entsprechend des Nutzen konfiguriert werden können.
Mit einem dieser Ausgänge soll ein Drosselklappensteller zur Leerlaufstabilisierung angesteuert werden.



Zitat :
willi.pe hat am 30 Mai 2010 18:48 geschrieben :

Ich glaube jetzt hab ich es kapiert. Das Steuergerät hat einen Open Drain Ausgang der leider nur 1A schlucken kann.

Den Begriff kenne ich leider nicht, aber ich glaube, dass es das ist.
[/quote]


Zitat :
willi.pe hat am 30 Mai 2010 18:48 geschrieben :

Aber sag mal das heist ja dass sich die Drosselklappe nur in einer Richtung drehen kann. Also irgendwann ist das Ding am Anschlag und dann geht nur noch Bleifuss.

Der Drosselklappensteller kann die Drosselklappe theoretisch um 90° schwenken. Da dies aber nur der Leerlaufstabilisierung dient wird sie weitaus weniger geöffnet


Zitat :
willi.pe hat am 30 Mai 2010 18:48 geschrieben :

Bei deiner P-Kanal MOS-Fet-Schaltung fehlt meiner Meinung nach noch ein Pull-UP Wiederstand (vom Gate P-Kanal MOS-Fet-Schaltung nach 12V) der sollte möglicht niederohmig sein (12V/1A macht 12 Ohm/12 Watt) damit der Fet schnell schalten kann.

Damit liegste richtig. Hab den bisher außenvor gelassen. 12Ohm/12Watt wird ja nen recht großer Widerstand....


Zitat :
willi.pe hat am 30 Mai 2010 18:48 geschrieben :

(Low-Pegel muss aber noch ausreichend niedrig sein)

Was genau meinst Du mit dieser Aussage?


Zitat :
willi.pe hat am 30 Mai 2010 18:48 geschrieben :

Alternativ könnte man auch einen Bipolaren "normalen" Transistor in der Art vom 2N3055 nehmen, hier allerdings dann die PNP Variante MJ2955. Damit würdest du dir den bescheuerten Wiederstand sparen und damit auch die Verlustleistung der Schaltung vermindern.

Könntest Du mir schemenhaft ne Schaltung damit aufzeichnen? Wäre echt super!


Ich danke euch allen an dieser Stelle schon mal vielmals!!!
Wäre ohne euch echt aufgeschmissen!

Gruß Nils.

BID = 693327

willi.pe

Neu hier



Beiträge: 31

(Low-Pegel muss aber noch ausreichend niedrig sein)
Ist ein unbelasteter Spannungsteiler mit dem Wiederstand 12 Ohm und dem R-Drain-Source-On vom internen N-Kanal-Mos-Fet. Währe dieser Rdson auch 12 Ohm dann währe der Low-Pegel 6V. Was den P-Kanal-Fet nicht so richtig durchschalten lässt.
Die 12 Ohm sind nur der theoretisch niedrigste Wert kann sein dass 1k auch geht.

Wenn man den P-FET durch einen PNP-Power-Transi. ersetzt und dessen Basis über einen Wiederstand an den Ausgang des Steuergeräts legt ist die Schaltung fertig.
Der PNP muss aber schnell genug schalten und darf auch nicht zu viel von den 12V
wegnehmen.

BID = 693572

scrat

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Moinmoin,

ich hab mir gestern einmal die Software "Multisim" von "National Instruments" installiert und die Schaltung damit simuliert. Anstelle des Motors habe ich eine Lampe mit 10W benutzt.

Habe zu meiner Schaltung oben noch zwei Widerstände mit jeweils 2,5kR eingesetzt und es funktioniert soweit. Habe mal einen aktualisierten Schaltplan angehängt.

Werde mir die Bauteile demnächst mal besorgen und dann schauen ob die Schaltung es auch in real tut.

Gruß Nils.

BID = 693576

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184


Zitat :
scrat hat am  2 Jun 2010 08:14 geschrieben :

dann schauen ob die Schaltung es auch in real tut.



Offtopic :
eine Lampe die Tutet gibts auch in Form eines Rückfahrwarners
Hier

Obwohl die eher Piept als Tutet


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181817570   Heute : 274    Gestern : 3778    Online : 358        11.8.2024    2:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.153972864151