Falsche Spannung nach dem gleichrichten.

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  00:46:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Falsche Spannung nach dem gleichrichten.
Suche nach: spannung (45464)

    







BID = 692492

mahno

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Hallo!

Wollte stromversorgung für ein röhrenprojekt basteln.
Sollen 24V ca. 1,5A sein.
Habe ein Netztrafo: 36VA (eine umwicklung ohne mittelanzapfung)
Ein brückengleichrichter aus 4 1N5400 Dioden.

Es funktioniert vorbildlich (Ich messe 24.3 V)
Wenn ich zu enstörung ein Elko einführe- messe ich 37.7 V !?!
Messungen ohne last.

Ich habe verschiedene Elkos versucht:
75V 4700uF
35V 4700uF
35V 1000uF
25V 680uF
25V 100uF

Habe auch die Dioden gegen 1N5402 getauscht.
Auch mit mehreren Elkos versucht. Alles gleich.
Als würde halbe Spannung noch dazukommen (24+12)
Wenn ich mein Messgerät auf wechselstrom stelle, messe ich nach der gleichriterbrücke ohne Elko etwa 12.5 V ab. Ist das normal?
Die dioden und elkos sind alle gesund, trafo gibt ohne alles 27.1 V raus, kaltlötstelle unwarscheinlich.


Vielen Dank vorab für euhre Hilfe!
MfG mahno

BID = 692494

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Alles völlig normal und in bester Ordnung, der Fehler sitzt vor der Schaltung und hat den Lötkolben in der Hand.

Die Elkos laden sich auf den Scheitelwert der Wechselspannung auf.
Wenn der Trafo ohne Last effektiv 27,1V Wechselspannung ausgibt, dann liegt die Spitzenspannung bei 27,1V * 1,41 = 38,2V.

Zitat :

Wenn ich mein Messgerät auf wechselstrom stelle, messe ich nach der gleichriterbrücke ohne Elko etwa 12.5 V ab.

Nein, das ist nicht normal wenn du Spannungen im Strombereich mißt! So zerstörst du dein Meßgerät!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 692558

mahno

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Düsseldorf

Danke für die Antwort!
Erstaunlich, dass es auch nach der gleichrichtung der Fall ist. Wird es sich unter Last verändern? Ich habe keine möglichkeit den anschluß unter Last zu setzen außer 4 Röhrenheizungen (4x 6V 300mAh) in Reihe anzuschließen. Habe bedenken, ob es nicht bei 37V bleibt und 4 Röhre ruiniert. Gibt es eine Lösung?

(Meßgerät lebt noch..)

Danke!

BID = 692566

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist nicht erstaunlich sondern selbstverständlich.
Bei deinen geringen Kenntnissen habe ich erhebliche Bedenken, wenn du versuchst einen Röhrenverstärker aufzubauen.
Da werden regelmäßig lebensgefährliche Spannungen verwendet und der Glaube vorsichtig genug zu sein, oder einen Schutzengel zu haben, nützt im Ernstfall wenig.

Bleib lieber bei Transistorverstärkern.
Dein 24V-Trafo eignet sich dafür ganz gut und du spielst nicht mit deinem Leben.

BID = 692568

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Die Spannung bricht unter Last etwas ein, bleibt aber definitiv über den gewünschten 24V.
Warum willst du die Röhren, die übrigens im Normalfall 6,3V Heizspannung haben werden, überhaupt mit einer Gleichspannung und in Serie heizen? Das ging in den letzten 100 Jahren relativ problemlos mit einer Wechselspannung und parallelgeschalteten Heizungen. Oder sind das P-Röhren?

BTW: Die Heizungen haben garantiert keine 300mAh! Das sind Röhren, keine Akkus!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Mai 2010 16:32 ]

BID = 692591

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Um eine ähnliche Last zu erhalten, könntest Du zwei Standlichtlämpchen 12 Volt vom Auto in Reihe schalten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 692991

mahno

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Düsseldorf


Zitat :
der Fehler sitzt vor der Schaltung und hat den Lötkolben in der Hand.


=) Ohne Erde würde das fliegen ganz ungefährlich sein..

Ich habe einen einfachen PP Röhrenverstärker auf 4 EL504 aufgebaut. Und wollte als Anodenspannung 24V nehmen. Es ist natürlich bei weitem nicht die vorgeschriebene Spannung für diese Röhre, die Leistung reicht aber für Kopfhörer und mein Schutzengel bleibt auch ruhig. (Kopfhörer natürlich- 600 Ohm damit ich kein Ausgangstrafo benutzen muss) Den Verstärker habe ich aufgebaut und der klingt gar nicht so schlecht. Deswegen musste ich für die anodenspannung diese 24 Volt gleichrichten. Deswegen auch in Serie geschaltete Heizungen. 300mA natürlich, sorry, keine mAh =). Ich habe den schon mit einem fertigen 24V Schaltnetzteil betrieben, muss den aber weggeben.
Habe heute den Elko weggelassen und ans Verstärker angeschlossen. Tut`s prima, hat aber Netzbrummen ohne ende warscheinlich wegen chaotischen verdratung. Die erdanschlüsse wurden nicht zu einem Punkt geführt und das ganze ist sowieso provisorisch auf einer Dose aus blech aufgebaut.
Vielen Dank für euhre Hilfe!

BID = 692994

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann mach doch einfach genug Gleichspannung und verwende einen 7824 Festspannungsregler. Bei den P-Röhren wäre natürlich eine 300mA Konstantstromquelle das eigentlich richtige. Kann man leicht mit einem LM317 machen.
Ich habe vor sehr langer Zeit auch mal "richtige" Verstärker mit Zeilenendröhren gemacht, und die brummten nicht übermäßig. Du wirst also einen Fehler eingebaut haben.
Vergiß nicht den 1k-Widerstand direkt am G1-Anschluss, weil diese steilen Röhren sonst gerne hochfrequent schwingen.

P.S.:
Sehe gerade, dass du nicht die PL504 sondern die EL504 verwendest.
Die kannst du wahlweise mit Strom- oder Spannungseinstellung heizen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Mai 2010 17:12 ]

BID = 693119

mahno

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Düsseldorf


Zitat :
Vergiß nicht den 1k-Widerstand direkt am G1-Anschluss


An zwei Röhren sind schon 10K Wiederstände vor G1 vorgesehen. Habe direkt am Sockel angebracht. Und vor anderen zwei sind ebenfalls 10K aber gegen die Erde. Dort kommt über ein Kondensator entkoppelter Signal an.

Mit dem Schaltnetzteil ist die Schaltung brummfrei.

LM317 ist bis 1A belastbar. Kann zwei Röhre an einem Betreiben. Wollte soweiso solche Schaltung aufbauen.

Danke für die Antwort!

BID = 693120

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und vor anderen zwei sind ebenfalls 10K aber gegen die Erde. Dort kommt über ein Kondensator entkoppelter Signal an.

Was denn nun, sind das Gitterableitwiderstände, oder liegen sie im Signalweg?
Der Sinn der Widerstände ist, dass am G1-Anschluss keine HF-mäßig niederohmigen Leitungen angeschlossen sind, denn diese bilden UKW-Leitungsresonanzen aus, welche dann zu Schwingungen führen können.

BID = 693121

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ist schon lustig. Hier wird mit Zeilenendröhren ein Kopfhörerverstärker mit ein paar mW gebaut, Funkamateure haben damals damit Sendeendstufen KW >> 100 Watt pep gebaut.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 693125

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Funkamateure haben damals damit Sendeendstufen KW >> 100 Watt pep gebaut.
Ja, aber nicht mit 24V Anodenspannung.
Ich halte auch nicht viel davon, aber wie heißt es hier so schön: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

BID = 693336

mahno

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Düsseldorf


Zitat :
sind das Gitterableitwiderstände, oder liegen sie im Signalweg?

Die liegen im Signalweg.


Zitat :
Kopfhörerverstärker mit ein paar mW

Ja, theoretisch 100mW


Zitat :
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Stimmt. Da ich beruflich profi-geiger bin, kann niemand erwarten das ich in Freizeit anfange AU zu wickeln. Und 24V sparen an Lebensversicherung.
(4x EL504 dafür ist verschwendung, ist klar.)

BID = 693338

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann zeige doch mal deinen Schaltplan!
Wahrscheinlich können wir dir schnell sagen wo es klemmt.

BID = 693341

mahno

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Düsseldorf

Hier:


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051537   Heute : 129    Gestern : 4478    Online : 633        22.9.2024    0:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0560510158539