Schäden durch Wellenströme?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  22:37:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Schäden durch Wellenströme?

    







BID = 705420

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle
 

  


Hallo

Ich möchte nicht den Thread von ASM für meine Fragestellung missbrauchen.
Onra hat dort geschrieben:
Zitat :
"Lager gelten übrigens nicht als Isolation, gerade über FU laufende Motoren erfordern oft isolierte Lager, um Schäden durch Wellenströme zu vermeiden."

Soll das heisen, dass durch das Betreiben eines Motors mit einem FU potentialunterschiede zwischen Welle und Gehäuse entstehen können? Welche Auswirkungen können diese (als Schadbild) haben?
Oder interprettiere ich da was falsches in die Aussage rein?

powersupply

BID = 705426

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

 

  

Hmm soll wohl Lagerschaden als Folge haben. Erzeugt anscheinend durch kleinste Abbrandspuren Erosion im Lager. Wie schlimm das bei gelegentlich betriebenen Motoren ohne Lagerisolation ist, hat mir aber noch niemand beantworten können.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 705533

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

BID = 705567

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Manchmal wärs ja auch wirklich einfach

Danke für die Links

powersupply


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051152   Heute : 4222    Gestern : 4650    Online : 608        21.9.2024    22:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0222840309143