| Autor |
eistellbares Netzgerät Suche nach: netzgerät (1163) |
|
|
|
|
BID = 49871
sebastien Gerade angekommen
|
Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe ein projekt in der schule zut entwerfen. ich habe mich für ein einstellbares netzgerät entschieden. es soll mit dem PSPICE-Programm simuliert werden. das Programm ist fast fertig.ich werde nach der Abgabe des Projekt ein paar Fraagen beantworten müssen. das ist noch nicht das problem, denn das Grunzprinzip der Schaltung hab ich verstanden, jedoch hab ich erfahren dass der Proffessor sehr ins detail gehen wird.  Weiss aber nicht was jedes Widerstand bezwecken soll, und die verschieden Kodensatoren.
wäre froh wenn mir jemand helfen könnte
Hochgeladenes Bild : projet1.jpg
|
BID = 49882
Calidus Stammposter

|
|
Sehe ich das richtig, es geht um C1, Eingang V2, C4, D1, Ra und Q1? |
|
BID = 49908
|
nein nicht nur um diese Bauteile. die grünen Punkten die da sind sind eigentlich fehlermeldungen vom Programm da er sie nicht erkann hat. er hatte diese Bauteile nicht in seiner Bibliotheke. es handelt sich hauptsächlich um andere Kondensatoren wie C2, C5, Q1, Q2, R2, R3, R5, R9...
danke im voraus
mfg
|
BID = 49943
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
hmmm, der Schaltplan ist leider nicht sehr übersichtlich.
deswegen würde ich mal bei C2/C5 darauf Tippen, dass sie zur Unterdrückung von HF-Störungen dienen. (470 pF sind nur für recht hohe Frequenzen niederohmig)
zu den Transen:
hmm, woher haste denn den Plan?
sieht für ein NT eigenartig aus. (Ist der 2N3055er wirklich in Basisschaltung??)
irgendwie ist mir die Funktion nicht ganz klar...
mfg CHillA
|
BID = 50058
tixiv Schreibmaschine

|
Der SChaltplan ist wirklich nicht sehr übersichtlich. Willste den Deinem Professor zeigen??
Wenn ich Professor währe, würde ich den so gewiss nicht akzeptieren. Ich hab auch schon schöne Pläne mit dem LM723 gesehen.
Wenn Du nicht schreibst, von welchen Bauteilen Du die Funktion nicht weisst, dann wird Dir auch keiner den ganzen Schaltplan hier nochmal erklären!
|
BID = 50060
|
nein ich werde diese Schaltung nicht so abgeben. jedoch hab ich es nicht gschafft eine bessere copie zu machen. es ist eine Schaltung die ein mal für einen Einschub in das 19 Zoll gerät gedacht war. die transistoren sind richtig geschaltet.
z.B. würde ich gern wissen was die Diode D1 bezweckt, oder R10, R8, R2, R3, R5.
das Problem ist der Professor wird mich fragen was geschiet wenn die verschidenen Widerstandswerte verändert weden.
p.s. Versuche ein besseres Bild von der Schaltung zu bekommen.
mfg
|
BID = 50125
perl Ehrenmitglied

|
Bei einem Netzgerät würde ich ja vermuten, daß es irgendwo einen Ausgang hat, aber ich kann ihn leider nicht entdecken.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 50173
Tim B. gesperrt
|
Wär vielleicht mal ganz günstig die Verbindungspunkte der Leitungen zu kennzeichnen. Jedenfalls soll das in bestimmten Fällen von Vorteil sein.
Andererseits sind da bereits jetzt so einige Ungereimtheiten: Pin 12 +VCC hängt in der Luft. R4 ist für seine Funktion zu groß, es sei denn du willst ein Netzteil mit einigen uA Strombelastbarkeit bauen.
Zu D1: was passiert wohl, wenn ein Spassvogel auf die Idee kommen sollte,von aussen eine Negative Spannung anzulegen, wenn das Gerät aus ist? Oder sagen wir mal, du treibst einen Elektromagneten aus diesem Netzteil und schaltest das Netzteil plötzlich aus...
Vor rechts wegen gehört auch eine Diode verkehrt herum über die CE von Q2 damit eine von aussen aufgezwungene positive Spannung das IC nicht zu sehr ins Schwitzen bringt. Netzteile haben es nämlich nicht gern, wenn man sie 'von hinten' bestromt.
Zu C4:
Wie würde sich die Ausgangsspannung verhalten, wenn das Poti beim Drehen mal eine kurze Zeit lang keinen Kontakt machen würde?
Zu Q1:
Er Bildet mit Q2 etwas, das an eine 'quasi-Darlingtonschaltung' erinnert, ist aber genau betrachtet eine Art doppelte Ausführung der bei UA78xx Festspannungsreglern üblichen 'Stromverstärkungsschaltung'.
Wie Q1 wirkt, wird dir erst klar, wenn du das Datenblatt zu dem IC und sein internes Ersatzschaltbild siehst.
Das ist hier zugegeben etwas kompliziert gebaut.
So lange du nicht weisst, dass im IC selbst bereits ein Leistungstransistor sitzt, verstehst du auch nicht warum das mit Q1 funktioniert. Also mal das Datenblatt ziehen (www.st.com) und drüber grübeln, wenn dann Probleme nochmal melden.
PS.
Die Schaltung erinnert extrem stark an ein NT-Bausatz vom blauen C, Kat-Nr. 195847 , der in dieser und leicht abgewandelter Form als HF-festes NT für Sendeendstufen auf einigen Amateur- und Nicht-Amateurfunkseiten herum schwirrt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim B. am 21 Jan 2004 20:07 ]
|