Autor |
|
|
|
BID = 690534
Schobi1978 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht korrekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFR 2440 Maxx Comfort
Kenntnis : Artverwandter Beruf
also bei meiner Maschine waren die Motorkohlen hinüber und wurden von mir gewechselt. Den gelben 8poligen Stecker am Motor habe ich beim Zusammenbau aber falschrum hineingesteckt (war eine Nase abgebrochen..)!
Dadurch hat der Motor nicht gedreht, Wasser wurde aber eingefüllt und abgepumpt etc. Gab auch keine Fehlermeldung..Motor drehte halt nur nicht.
Habe soeben den Stecker richtigrum reingesteckt und nun sieht es so aus, dass der Motor im normalen Waschprogramm kurz anläuft, recht schnell wie beim schlechdern, aber nach ca. 2-3 sek. wieder abschaltet und dann nach ca. 15-20 sek wieder so schnell anläuft.
Das Fehlermeü zeigt beim Motortest Fehler 10 nachdem der Motor kurz durchgedreht hat und im Autom.Fehlermenü Fehler 13.
Liegt es am Stecker, den ich leider vorher falsch angesteckt habe? Oder war noch etwas anderes als die Kohlen vorher kaputt?
Bitte um Hilfe was man da tun kann.
Gruss
Dirk |
|
BID = 690550
DMfaF Inventar
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Damit Dir ein Kollege helfen kann, sollten alle Angaben vom Typenschild eingestellt werden.
Gruß
Bernd
BID = 690643
|
Auf dem Typenschild steht folgendes:
E-Nr.: WFR 2440/01 FD 8112 700050
Type WBM 642
Gruss Dirk
|
BID = 690770
waschmaschinenbörse Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo,
Vermutlich wurde durch umpolen der Tachogenerator gekillt. Möglich ist auch das auf der Platine im Eingang des Tachogenerators Widerstand abgeraucht ist.
Tachosignal kommt aber ganz offensichtlich nicht an!
grüßle
[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 18 Mai 2010 14:21 ]
|
BID = 691156
|
Liebe Leute,
das Problem hat sich geklärt. Habe den Motor durchmessen lassen und es war tatsächlich der Tachogenerator, den ich mit Stecker falsch anstecken wohl gekillt hatte.
Habe nun einen gebrauchten Motor mit neuen Kohlen für 55EUR bekommen und die Maschine läuft wieder wie neu!!!
Und auf der Plantine..das war tatsächlich nur Staub, der von der Leistungsstufe angezogen wurde...
Danke nochmal an alle für die Hilfe
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |