Bezugsquelle spezielles stereo potentiometer Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
|
|
|
BID = 687436
shell.shock Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Beschaffung eines Bauteils.
Es handelt sich um ein 9mm Stereo Poti 50KOhm/Linear mit ca. 300° Rotation und Rastung.
Verbaut ist es in einem CarHifi-Verstärker (Tru Technology, USA; Fertigung in Korea) als Gain (Eingangsempfindlichkeit) Regler.
Das besondere ist der Abstand der Lötbeine zwischen R1 & R2 mit 4,4mm.
Ich finde überall nur 2,5 oder 5, bzw 10mm...
Im Prinzip dürfte es sich um dieses Poti handeln:
http://www.gk-xc.com/eng/UploadFile/R09G2N-A1.pdf
Einzig habe ich eine 15mm lange Welle. Der Rest sieht genauso aus.
Woher kann ich dieses Poti, oder ein vergleichbares bekommen?
Vielen Dank!
Fotos und Vergleich mit einem ALPS: |
|
BID = 687437
Mr.Ed Moderator
|
|
Unter Umständen bekommst du sowas nur als Originalersatzteil.
Eines mit 5mm passt absolut nicht rein, auch nicht mit vergrößern der Löcher oder gebogenen Pins?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 687439
shell.shock Gerade angekommen
|
Die 5mm zwischen R1 & R2 würden evtl. noch passen, allerding habe ich dann zwischen den 3 Pins des Widerstandes auch je 5mm. Und das passt dann gar nicht mehr.
Das untere Alps ist eines mit 2,5mm (zw. Pin/Pin & R1/R2).
Passt leider nicht. Da gehts an der Platine recht eng zwischen 3 WIMA Caps zu und der Knopf muss ja auch noch drauf.
Biegen hab ich schon probiert. Da werden die Pins zu kurz zum löten.
|
BID = 687449
Otiffany Urgestein
|
Baue das Poti doch mit den Beinchen nach oben ein und stelle die Verbindung mit Drähten her; das Poti ist doch, wenn ich richtig gesehen habe, zum einschrauben.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 1 Mai 2010 20:27 ]
|
BID = 687452
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Zur Not nimmst Du zwei einzelne PT6 oder PT 10 (Piher Trimmer stehend) und baust Dir eine passende Achse (Originalachse abtrennen, anbohren, Blechstreifen reinkleben)
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182405837 Heute : 5613 Gestern : 7426 Online : 396 26.11.2024 17:31 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.022775888443
|