Oszilloskop HM203-4

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 8 2024  18:35:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Oszilloskop HM203-4
Suche nach: oszilloskop (10583)

Problem gelöst    







BID = 55302

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen
 

  


Hallo
Ich hatte das gleiche problem mit einem Russichen Oszi.
Bei dem Teil waren die Endstufentransistoren des V-Verstärkers defekt.
Da du ja offensichtlich ein zweites Oszi besitzt kannst du den Fehler relativ einfach einkreisen.
Sauberen Sinus einspeisen und mit dem zweiten Oszi das Signal im V-Verstärker Stufe für Stufe bis zur Endstufe verfolgen. Sobald die Stauchung auf dem Oszi zu sehen ist hast du den defekten Kreis gefunden.
Ach ja Betriebspannung der Endstufe überprüfen.
Gruss Rudi

BID = 55319

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

 

  

@tixiv
Das Rechtecksignal aus dem Kalibrator ist sauber.

@Elektrorudi
Ich habe nur ein Oszi, da musst du was falsch verstanden haben. Der saubere Sinus stammt zwar von einem anderen Oszi, das aber nicht in meinem Besitz ist.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass der Sinus von Netz schon nicht sauber ist ???
Ich habe mal alle Elektorgeräte im Haus abgeschaltet, sprich ich habe alle Sicherungen rausgemacht, bis auf die an denen ich messe.
Abgesehen davon, dass die Spannung geringfügig anstieg, ist nichts besonderes passiert.

BID = 55341

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Das kann schon sein, dass der Sinus vom Netz so drauf ist. Ich hab sowas auch auf meinem Oszilloskop gesehen, hab Mir aber keine Gedanken darüber gemacht. Mit nem Sinusgenerator sieht der Sinus gut aus.

BID = 55346

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich denke, daß diese Verzerrung der Netzspannung noch normal ist.

Du kannst leicht testen, ob der Verstärker linear ist:
Wenn du die Eingangangsemfindlichkeit änderst, auch kontinuierlich, und die Kurvenform bleibt so, dann ist der Oskar o.k.
Wenn die Verzerrungen schlimmer werden, dann liegts am Verstärker.

Mit einem Rechtecksignal kann man Nichtlinearitäten nicht so gut sehen, da müßte man wirklich messen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 55405

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

Habe mal einen Frequenzgenerator drangehängt.
So eine uraltes Teil vom Elektor (1977).
Die Frequenz auf dem Oszibild liegt so um die 50 Hz.

Ich werde mal demnächst den Sinus bei einem Bekannten messen. Der hängt nicht am selben Netztrafo wie ich.
Es kann ja sein, dass die Netzspannung total verschmutzt ist.

Anmerkung: Ich habe irgendwo im I-Net mal gelesen, dass es bei sündhaft teuren HiFi-Verstärkern, etwas ausmacht, ob die Netzspannung sauber ist oder verschnutzt ist.
Irgendso ein Forscher hast darauf hin eine CD rausgebracht auf der er ein Musikstück einmal mit völlig reinem Strom und einmal mir "dreckigem" Strom aufgenommen hat.
Also die Aufnahmegeräte mit sauberer und einmal mit verschmutzter Netzspannung gespeist hat.
Hört sich komisch an, und ob was Wahres dran ist weiß ich auch nicht.



BID = 55417

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sieht doch schön aus. Zwar kann man oben eine Delle erkennen, aber da sie nicht symmetrisch um den Spitzenwert liegt, wird sie aus dem Sinusgenerator stammen.

Bei nicht ganz sorgfältig aufgebauten Wien-Brücken oder bei den ICL8038 oder XR2206 Chips kann man durchaus die Verzerrungen noch sehen.


Zitat :
dass es bei sündhaft teuren HiFi-Verstärkern, etwas ausmacht, ob die Netzspannung sauber ist oder verschnutzt ist.


Dann hat der sündhaft teure Verstärker offenbar ein lausig billiges Netzteil eingebaut. Das wundert mich auf diesem Sektor, der mehr mit Esoterik als Physik zu tun hat, aber nicht wirklich.

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Feb 2004 15:26 ]

BID = 55643

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links


Zitat :
Bei nicht ganz sorgfältig aufgebauten Wien-Brücken oder bei den ICL8038 oder XR2206 Chips kann man durchaus die Verzerrungen noch sehen.

Elektor hat auch mal eine Aussenbeschaltung für den XR2206 entwickelt, mit der diese Verzerrungen nicht mehr zu sehen sind. Die Applikation im Datenblatt ist nur die einfachste Lösung, und damit ziemlich bad.

mfg CHillA

BID = 55811

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

Ich habe jetzt einmal die Spannung bei einem Bekannten gemessen und dort sieht der Sinus auch so aus, obwohl er an einem anderen Netztrafo hängt.

Und so sieht das ganze aus:
(gemessen: Sekundärseite Trafo 230/12 V)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: technikfreak am 21 Feb 2004 21:32 ]

BID = 56616

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

So ich habe jetzt mal die Netzspannung bei uns in der Firma im Elektroniklabor mit einem Tektronix-Digital-Scope gemessen, dass vor kurzem neu kalibriert wurde, und da messe ich den selben gestauchten Sinus.
Also ist mein Ozsi nicht kaputt und es hängt tatsächlich an der Netzspannung, die anscheinend nicht so ganz sauber ist.

BID = 58198

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

Ich habe mal einen Dipl. Ing. Elektrotechnik zu dem gestauchten Sinus gefragt und der hat mir folgendes gesagt:

Also der gestauchte Sinus kommt daher, dass die meisten Elektrogeräte im Spitzenwert der Spannung den meisten Strom ziehen und daher ist der Sinus an der Stelle abgeflacht.
Deshalb benötigen die neuen Elektrogeräte (vor allem welche mit Schaltnetzteilen) ein sog. PFC (Power Factor Correction), dass es gewährleistet ist, dass immer der gleiche Strom gezogen wird.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181778208   Heute : 3085    Gestern : 5180    Online : 602        2.8.2024    18:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283758640289