Ultraschallabstandswarner-Schaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 8 2024  18:40:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Ultraschallabstandswarner-Schaltung
Suche nach: schaltung (31630)

    







BID = 58279

Energie

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln
 

  


Hi,
wer kann mir dabei helfen, diese Schaltung zu verstehen?
Also in Prinzip die Funktionsweise aller Bauteile und alle Verknüpfungen erklären?
Für jede Hilfe oder jeden Tipp bin ich sehr dankbar.



BID = 58289

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
die Schaltung ist ein Oszillator mit Auswertung der Schwingung. Die Schwingung setzt erst ein, wenn die Kopplung zwischen Sender und Empfänger groß genug ist.

So eine Rückkopplung ist auf der Bühne sehr unerwünscht, wenn der Schall aus dem Verstärker wieder das Mikrofon erreicht. Dann pfeift es sehr laut.

Bei Deinem Ultraschallabstandswarner wird also das Reflexionsvermögen eines Gegenstandes benutzt, um den Kreislauf zu schließen. Nur hat jedes Material andere Reflektionseigenschaften, und so kann man die Entfernung nur schätzen.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181778260   Heute : 3137    Gestern : 5180    Online : 513        2.8.2024    18:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.070347070694