USB mobil ladegerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:22:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
USB mobil ladegerät
Suche nach: ladegerät (3368)

BID = 684190

Arre

Gerade angekommen

Hallo,
die idee mit dem hub ist gestorben, da es nicht über USB versorgt werden kann, sondern über einen Klinkenstecker.
Somit blieb nurnoch das hub, ohne externe stromversorgung.
Ich habe die wiederstände an die Kabeln des Akkus gelötet, und das ganze in einer Box verbaut.
Doch es lät nicht. Es zieht nichteinmal die 144ma.
Ich habe die steuerung nicht verändert, sondern nur den akku abgeklemmt, und an ein regelbares NT angeschlossen, und... ES LÄT
Da der Akku aber leider fast 7V liefert, und nicht 5 scheint die Ladesteuerung des Ipods abzuschalten.
Naja, ich werde mir 4 akkupacks mit 4 AA akkus bauen, damit sollte es funktionieren und ich komme sogar dann an die leistung meines jetzigens. 4x1,5 = 6V... Aber es gibt ja auch ladegeräte zu kaufen, mit 4 akku Slots.
Die könnte ich dann sogar mit meinem 700 ma lieferndem Solarpannel (bei vollsonne) laden
nunja, aber die Steuerung habe ich ja, jetzt werde ich noch mit verschiedenen Akkus experimentieren.
DANKE an alle helfenden

Lg;
Arre

BID = 684203

Chillouter

Stammposter

ICQ Status  

WTF?!

Ich hab doch klar geschrieben wo die Widerstände hinmüssen...und dem Teil n Spannungsregler zu verpassen is ja wohl das mindeste...meine Fresse naja dann schrotte halt deinen ipod

Ich reg mich ja selten über die miese Rechtschreibung mancher Leute auf, aber wenn jeder hier Widerstand ohne ie schreibt wirste das wohl auch können oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillouter am 15 Apr 2010 22:12 ]

BID = 684206

Arre

Gerade angekommen

Ich hab doch klar geschrieben wo die Widerstände hinmüssen

Und was war dann an meiner Konstrukion falsch?
Akku - 2 widerstände, 1. Datenkabel
Akku - 2 widerstände, 2. Datenkabel
Akku - Usb versorgung.

BID = 684212

Chillouter

Stammposter

ICQ Status  

edit: Doppelpost, bitte löschen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillouter am 15 Apr 2010 22:46 ]

BID = 684213

Chillouter

Stammposter

ICQ Status  

Ja an den Akku. Das ist aber leider falsch. Deine Beschreibung ist eben sehr ungenau. Ich habe das jetzt so verstanden das du den Hub nicht benutzt und irgendwie doch und den Akku direkt an die äußeren Kontakte der USB Buchse getüddelt hast.

Entweder du machst es so wie Hajos es vorgeschlagen hat, also einfach die Widerstände in n externes USB Kabel einschleifen oder du baust das Ganze so auf mit Spannungsregler etc. wie ich es beschrieben habe.

BID = 684245

hajos118

Schreibmaschine

Also mal zum Kapieren:
Die Apfel-Firma möchte ihre eigenen Ladegeräte verkaufen oder/und die Benutzer zum Gebrauch ihrer Software (iStore) "anregen". Deshalb gibt's die entsprechenden Treiber, mit denen am USB Anschluß auch jedes Ei gefunden und bedient wird. Jedes Ei hat seinerseits eine relativ pingelige Erkennung eingebaut, ob tatsächlich der richtige Partner draußen angeschlossen wurde - und zwar auf (mindestens) 2 Arten: 1) per Hardware (es wird ein bestimmter Widerstand zwischen Daten - und Versorgungsleitung erwartet) oder 2) per Software (über herstellerspezifische Kommandos wird ein Datenverkehr angeregt).
Ebenso sind die Eier recht pingelig, was die Versorgungsspannung angeht. Leider hab' ich mangels Hardware keine Erfahrung, ob die Toleranz bei positiver Softwareerkennung größer ist als ohne.
Also:
a) Akku Versorgung fällt flach - die Versorgungsspannung hat wahrscheinlich nicht den richtigen Wert.
b) Software Erkennung fällt flach - wenn Du nicht einen entsprechenden Host-Controller einbaust, der dem Ei die "richtige" Antwort gibt (deshalb auch die Probleme ab bestimmter Firmware )
c) es bleibt Dir also nur der Weg über korrekte USB Spannung und die Nachbildung der Hardwareerkennung (Widerstände zwischen Daten- und Verorgungsleitungen)

... oder Du probierst noch eine Weile herum und verkündest uns dann Dein Ergebniss - zig-tausend Eierbesitzer werden es Dir danken!

BID = 684339

Arre

Gerade angekommen

Zitat :
... oder Du probierst noch eine Weile herum und verkündest uns dann Dein Ergebniss - zig-tausend Eierbesitzer werden es Dir danken!

Hab ich gemacht
Einfach die beiden Datenports kurzschließen.
Nur ob das für den Ipod gesund ist....
Naja, ich hab in die Box oben einen Taster eingebaut, 3 sec drücken, laden wird gestartet, wieder loslassen.

LG;
Arre

BID = 684522

Arre

Gerade angekommen

Nun ist es entgültig fertig:
Dem 6V 7,2Ah akku habe ich den Spannungsregler + Kühlblech verpasst:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....O-220
Nun lät auch alles so wie es soll
es kommen wenn der akku ganz voll ist 5,52V raus, und wenn er fast ganz leer ist 5,02 V
Beste Ladeergebnise
DANKE an ALLE helfenden

LG;
Arre

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287432   Heute : 2922    Gestern : 4888    Online : 648        5.11.2024    17:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234861373901