Autor |
Lautstärke zwischen zwei Räumen verstellen |
|
|
|
|
BID = 684578
serienchiller Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Ich kenne mich mit Elektronik leider nicht so sehr aus, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe. Und zwar geht es um unser Radio. Das steht in unserer Küche und es sind 4 Lautsprecher angeschlossen. Zwei stehen in der Küche und zwei im Bad. Das Problem ist jetzt, dass manchmal jemand im Bad Musik hören will, während in der Küche Ruhe sein soll oder andersrum. Deswegen habe ich mir überlegt, ich könnte einen Regler einbauen, mit dem man zwischen Küche und Bad wechseln kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat ein Potentiometer drei Kontakte. Zwei Feste und einen Schleifkontakt. Ich habe mir das dann so gedacht, dass ich mir das Lautsprecherkabel vom Bad nehme und eine der beiden Leitungen kappe. Die Seite, die zum Lautsprecher geht, löte ich dann am ersten festen Pol an und die andere Seite am Schleifkontakt. Bei dem Kabel von der Küche das gleiche: Eine Leitung kappen, das Lautsprecherende am zweiten festen Pol fest und das andere Ende kommt mit an den Schleifkontakt. Und weil es jeweils zwei Lautsprecher sind, nehme ich einfach ein Stereopotentiometer.
Und jetzt zu meinen Fragen:
Ist das totaler Blödsinn oder hab ich mir das richtig ausgedacht? Was für ein Potentiometer brauche ich, d.h. wie viel Ohm? Und kann ich auf diese Weise überhaupt eine Seite komplett ausschalten oder wird sie nur relativ leise?
Wäre nett, wenn mir jemand der ein bisschen mehr davon versteht, ein paar Tipps geben könnte! |
|
BID = 684579
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Was Du suchst ist ein L-Regler:
http://www.schlotzhauer.net/index.h.....1.htm
Alternativ kannst Du den Balance Regler des Radios verwenden und Mono über zwei LS in jedem Raum hören.
sam2 Urgestein
|
Zumindest so, wie Du es beschrieben hast, ist es gefährlicher Blödsinn.
So kann man die Endstufen töten. Oder das Poti. Oder beides...
Im Prinzip geht sowas.
Aber wenn es eh nur um entweder/oder geht, wären Schalter sinnvoller als ein Poti.
Poti geht auch. Aber kein übliches (denn es muß ja die Leistung abkönnen). Und es müßte richtig verschaltet werden (das hängt davon ab, welche Art von Endstufe des Steuergerät hat.
|
Danke erstmal für die Antworten!
Ich dachte, es wäre ganz nett, wenn man stufenlos die Lautstärke einstellen könnte, solange es nicht mehr Arbeit bzw. Kosten verursacht. Aber wenn es doch komplizierter ist (was ich mir schon fast gedacht habe), dann läuft es wohl auf eine reine an/aus-Lösung hinaus. Ich müsste dann zwischen Bad und Küche wechseln oder beide gleichzeitig einschalten können. Kann ich das mit einem einzelnen Schalter bewerkstelligen oder brauche ich da für Küche und Bad jeweils einen an/aus-Schalter? Bzw. müssten ja auch rechts und links am besten gleichzeitig geschaltet werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: serienchiller am 18 Apr 2010 0:16 ]
|
BID = 684669
rasender roland Schreibmaschine
|
Nimm einen 2poligen Umschalter und verdrahte die Sache so (siehe Skizze)
Den Umschalter pappst Du irgendwo in die Nähe der LS Ausgänge des Radios,
oder je nach Deinen Fähigkeiten auch in das Radio und fertig.
Die LS in beiden Räumen gleichzeitig geht dann aber nicht.
Was für das Radio ja eh nicht so gut wäre.
BID = 684670
|
Skizze vergessen.
Hier ist Sie.
Das Dateiformat *.BMP ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen
BID = 684671
|
BMP nicht erlaubt.
Waren doch nur 15Kb.
BID = 684727
nabruxas Monitorspezialist
|
@Sam2:
Würde ich prinzipiell nicht so sehen denn es gibt noch einige unbekannte Faktoren.
Wenn die Lautsprecherboxen jeweils 8 Ohm und der Verstärkerausgang 4 Ohm haben, dann ist die Parallelschaltung aus meiner Sicht möglich.
|
Die Lautsprecher im Bad und in der Küche liefen schon parallel, als wir vor einem Jahr hier eingezogen sind. In der Küche stehen die Lautsprecher, die zu dem Radio gehören, im Bad sind zwei Autolautsprecher in die Decke eingebaut. Die Lautsprecherkabel vom Bad sind einfach beim Stecker von der Küche mit reingeklemmt. Ich weiß nicht, ob sich unsere Vormieter Gedanken um 4 oder 8 Ohm gemacht haben, aber es funktioniert.
Naja, ich hab mir jetzt eine Schaltung mit zwei 2-poligen Umschaltern ausgedacht, die hoffentlich so funktioniert wie ich es gerne hätte. Ist ein bisschen komplizierter geworden als gedacht. Muss dann mal versuchen, einen Schaltplan zu machen, den ich hier reinstellen kann.
|
BID = 684758
sam2 Urgestein
|
Zitat :
nabruxas hat am 18 Apr 2010 15:23 geschrieben :
|
@Sam2:
Würde ich prinzipiell nicht so sehen denn es gibt noch einige unbekannte Faktoren.
Wenn die Lautsprecherboxen jeweils 8 Ohm und der Verstärkerausgang 4 Ohm haben, dann ist die Parallelschaltung aus meiner Sicht möglich.
|
Das ist richtig.
Allerdings habe ich mich nirgends gegen eine Parallelschaltung ausgesprochen!
Meine Bedenken betrafen stattdessen die Verbindung der vermeintlichen "Massen" der Ausgänge von Brückenendstufen.
|
BID = 684776
|
Hier ist mein Schaltplan. Ein bisschen unübersichtlich, ich hoffe ihr blickt da durch. Der Gedanke ist, dass man mit Schalter 1 zwischen "beide an" und "nur eins an" wechselt und mit Schalter 2 zwischen Bad und Küche wechseln kann, wenn Schalter 1 auf "nur eins an" steht. Ich weiß, dass es mit zwei ein/aus-Schaltern einfacher wäre, wenn man einfach Küche und Bad unabhängig voneinander umschalten kann, aber so gefällt es mir irgendwie besser.
Bitte erschlagt mich nicht, wenn das totaler Blödsinn ist, was ich da konstruiert habe. Wir haben irgendwann in der Mittelstufe mal sowas in Physik besprochen, ansonsten habe ich keine Ahnung davon.
|
BID = 684886
clembra Inventar
|
Die Dioden kannst du schonmal vergessen. Audiosignale bestehen aus Wechselstrom! Und abgesehen davon sind die 0,7V (bei Si-Dioden) ganz schlecht für das hier.
In dem Fall nimm einfach einen Schalter (als Aus-Schalter) für jeden Bereich. Will heißen, einen 2pol-Schalter für das Lautsprecherpaar in der Küche und einen für die Laberpappe im Bad.
Bei deiner Schaltungsvorstellung müsste der erste Schalter ein 4poliger sein.
Edit: Schaltung angefügt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 18 Apr 2010 21:57 ]
|
BID = 684907
|
Oh, das mit dem Wechselstrom wusste ich nicht. Danke dass du dir die Arbeit gemacht hast und extra noch eine Skizze dazu gemacht hast! Ich denke, dann werd ichs mit zwei 2-poligen ein/aus-Schaltern machen, sonst wird es wirklich zu kompliziert.
Die Skizze müsste dann ja so stimmen, oder?
|