Autor |
Lautstärke zwischen zwei Räumen verstellen |
|
|
|
|
BID = 684578
serienchiller Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Ich kenne mich mit Elektronik leider nicht so sehr aus, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe. Und zwar geht es um unser Radio. Das steht in unserer Küche und es sind 4 Lautsprecher angeschlossen. Zwei stehen in der Küche und zwei im Bad. Das Problem ist jetzt, dass manchmal jemand im Bad Musik hören will, während in der Küche Ruhe sein soll oder andersrum. Deswegen habe ich mir überlegt, ich könnte einen Regler einbauen, mit dem man zwischen Küche und Bad wechseln kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat ein Potentiometer drei Kontakte. Zwei Feste und einen Schleifkontakt. Ich habe mir das dann so gedacht, dass ich mir das Lautsprecherkabel vom Bad nehme und eine der beiden Leitungen kappe. Die Seite, die zum Lautsprecher geht, löte ich dann am ersten festen Pol an und die andere Seite am Schleifkontakt. Bei dem Kabel von der Küche das gleiche: Eine Leitung kappen, das Lautsprecherende am zweiten festen Pol fest und das andere Ende kommt mit an den Schleifkontakt. Und weil es jeweils zwei Lautsprecher sind, nehme ich einfach ein Stereopotentiometer.
Und jetzt zu meinen Fragen:
Ist das totaler Blödsinn oder hab ich mir das richtig ausgedacht? Was für ein Potentiometer brauche ich, d.h. wie viel Ohm? Und kann ich auf diese Weise überhaupt eine Seite komplett ausschalten oder wird sie nur relativ leise?
Wäre nett, wenn mir jemand der ein bisschen mehr davon versteht, ein paar Tipps geben könnte! |
|
BID = 684579
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Was Du suchst ist ein L-Regler:
http://www.schlotzhauer.net/index.h.....1.htm
Alternativ kannst Du den Balance Regler des Radios verwenden und Mono über zwei LS in jedem Raum hören.
sam2 Urgestein
|
Zumindest so, wie Du es beschrieben hast, ist es gefährlicher Blödsinn.
So kann man die Endstufen töten. Oder das Poti. Oder beides...
Im Prinzip geht sowas.