Autor |
USB mobil ladegerät Suche nach: ladegerät (3368) |
|
|
|
|
BID = 683891
Arre Gerade angekommen
|
|
Hallo ihr Experten
ja - ich weiß, das Thema wurde schon oft besprochen, doch irgendwie funktioniert es bei mir nicht:
Die geschichte begann damit, dass ich für meinen Ipod-touch 2.generation einen zusätzlichen akku wollte.
Ich fand auch welche, doch 48€ waren dann doch etwas zu viel, und ich wollte es versuchen selbst zu bauen.
Deshalb bin ich zum Conrad gefahren, und habe mir einen 6V 7,2Ah akku geholt.
Ich habe ihn mit einem regelbaren NT geladen ( auf 7,25 V ) und mein altes USB Hub hergeholt, mir schöne Kabel gelötet, und angeschlossen. Das hub selber wird mir einem 6V 2,1A nt betrieben und es sind strom/spannungssteuerungen intigriert. Siehe da, alle LEDs leuchten auf, und das hub gibt 5,XX V und 500ma ab. Mp3 player, handy, funkmaus etc. schon alles damit geladen. Doch mit meinem Ipod touch will er nicht. Ipod zeigt nicht das "akku wird geladen / akku geladen" symbol im standby an, akku wird ebenfalls nicht geladen. Allerdings hat er eine Strom aufnahme von 144-145 ma. Ich habe ihn jetzt längere zeit laufen gelassen, er wurde nicht entladen, sondern der 6V akku. Resultar: er verwendet zwar den akku, wird aber nicht danvon geladen.
Ich habe ihn jetzt ganz leer werden lassen, bis zur selbstausschaltung, und siehe da - er lät. Doch sobald er hochgefahren ist, isses wieder aus.
Mit welcher steuerung könnte ich ihn zum Laden überreden? Habs auch schon mit anderen HUBs probiert, erfolglos,
LG, mit der hoffnung, auf erfolg,
Arre |
|
BID = 683908
sam2 Urgestein
|
|
Ladt der Pott denn bei direktem Anschluß am USB-Port eines PCs?
Arre Gerade angekommen
|
Hallo, und danke für die schnelle antwort.
Ja, über ein USB ladegerät, und über meinen Notbook lät er einwandfrei
LG;
Arre
|
BID = 683984
hajos118 Schreibmaschine
|
Apple hat in die Geräte eine besondere Ladeautomatik eingebaut.
iirc muss ein bestimmter Widerstand zwischen verschiedenen Anschlüssen erkannt werden, damit die Ladefunktion auch tatsächlich vom i-Pod gestartet wird.
Googlen hilft....
|
BID = 684066
Chillouter Stammposter
|
Ipods brauchen auf den beiden Datenleitungen jeweils 2,5 V. Lässt sich mit nem einfachen Spannungsteiler (2 mal um die 50 kOhm) machen.
|
BID = 684067
Arre Gerade angekommen
|
Naja, wiederstände sind ja im HUB, da es auf jeden USB Port max. 500ma lässt. Also an dem liegts nicht. Ich habe aber gelesen, dass es seit der 2.2.1 Firmware Probleme, mit Ladegeräten von Drittanbietern gibt. Weiß jmd. welche Steuerung im Ladegerät verbaut ist? Ich bekomme meines leider nicht auf
Auf die annahme, das eine Steuerung verbaut ist, kam ich folgendermaßen:
Ich habe auf meinem 2. Stand-PC die Apple Treiber deinstalliert --> Ipod lät nicht, installiert: Ipod lät...
LG;
Arre
[EDIT]
Laut anderen Foren sollte es mit dießer Schaltung funktionier.
Hm... Spannung auf den DatenPorts... Kommt mir zwar etwas komisch vor, doch dafür will ich jetzt meine hand nicht ins Feuer legen.
Kann mir jemand bestätigen, das es funktioniert?
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arre am 15 Apr 2010 14:43 ]
|
BID = 684090
hajos118 Schreibmaschine
|
Ipod schaut nun mal zuerst auf div. Leitungen nach, ob ein entsprechender (nicht-serienmäßiger) Widerstand verbaut ist.
Wenn nicht, dann fordert das Ei über die USB - Schnittstelle (da gibt's einen sehr speziellen Befehl dafür) den entsprechenden Strom vom Controller - der das entsprechende Kommando halt nur mit installiertem Treiber erkennt.
Edit: Kaum zu glauben, aber auf deinem Bild erkenne ich sogar 2 Widerstände ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 15 Apr 2010 15:44 ]
|
BID = 684120
Chillouter Stammposter
|
DIe Widerstände sind bestimmt nicht zum Strombegrenzen...und die Schaltung die du da gefunden hast würde ich meinem VOrschlag nicht vorziehen...
|
BID = 684130
Arre Gerade angekommen
|
Hallo,
entschuldigung, ich habe deinen Vorschlag überlesen.
Hm... 2x50kOhm... Also im prinzip die gleiche Schaltung wie bei mir, halt mit anderen Wiederständen?
LG;
Arre
|
BID = 684135
Chillouter Stammposter
|
Nope...kannst du was mit dem Begriff Spannungsteiler anfangen? In dem Fall sind das 2 in Reihe geschaltete gleiche Widerstände, die an die 5V kommen. Über jedem fallen dann 2,5V ab. Das ganze 2 mal aufbauen, damit die Datenleitungen nicht untereinander kurzgeschlossen werden. Dann die Verbindung der beiden Widerstände jeweils mit einem Datenanschluss verbinden.
Das Ganze erfordert allerdings ein bissl Ahnung im Löten. Hol dir n Spannungsregler (7805), die dazugehörigen Kondensatoren sowie die Widerstände und ne USB Buchse. Evtl. noch n kleinen Kühlkörper für den 7805.
|
BID = 684141
Arre Gerade angekommen
|
Jetzt komm ich nicht mehr mit....
Wozu der Spannungsregler? Aus dem HUB kommen ja 5,XX V raus...
Wegen den Wiederständen:
d.h. innsgesammt 4 50kohm wiederstände, jeweils zwei in einer Reihe und an eine Datenkabel angeschlossen?
|
BID = 684144
Chillouter Stammposter
|
Naja ich vermute mal du willst den Hub noch weiterbenutzen...ich weiß nicht ob sich der Umbau bzw. die Erweiterung auf die Funktion auswirkt. Wenn du die Widerstände ergänzt brauchst du den Spannungsregler natürlich nicht mehr, ich würde halt gleich n Ladegerät bauen. Die Widerstände schließt du so an wie ich es beschrieben habe. Vielleicht mal ich dir noch n Schaltplan...
edit: Schaltplan hinzugefügt...ich weiß is net schön, sollte aber Klarheit schaffen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillouter am 15 Apr 2010 19:27 ]
|
BID = 684145
Arre Gerade angekommen
|
Edit:
ich habs kapiert:
2 wiederstände in eine reihe, An + und - und in der mitte 2,5 volt. Müssen es aber genau 50kohm sein?
|
BID = 684146
Chillouter Stammposter
|
Nein, der nächste Wert nach der E-Reihe wäre 47kOhm.
|
BID = 684160
hajos118 Schreibmaschine
|
Wenn Du Dich nicht traust die Widerstände fest einzubauen, dann benutze doch ein einfaches USB - Verlängerungskabel und löte die notwendigen Widerstände ein.
Versuch's aber zuerst mit der Schaltung, die Du selbst gefunden hast
|