HIFI-Verstärker im Selbstbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  11:06:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
HIFI-Verstärker im Selbstbau
Suche nach: hifi (3107) verstärker (8994)

    







BID = 684152

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Also ich seh auf dem ganzen Datenblatt des TDA1524 nirgendwo 600µF.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 684241

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

 

  

Sorry hab mich verlesen... das ist ein 600Ohm Widerstand, aber den werde ich finden.
JonHue


Ich hab auch mal die Kosten überschlagen:Verstärker+Equalizer ohne die 4Potis: 7,91€
Der Inputschaler ist mit einberechnet.

BID = 684251

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Um auch den Geschäftssinn unserer Forenuser etwas zu schulen gebe ich auch zu bedenkten, dass wenn man sowas kauft immer Arbeit drinsteckt. Selbst wenn DU in deiner theoretischen Firma umsonst arbeiten würdest, so kostet dich die Entwicklung dieses Teils dann als Arbeitgeber etwa 60Euro * Anzahl der Stunden die sich die Forenuser insgesamt hier mit deinem Thema beschäftigt haben und 60Euro pro Stunde sind in der freien Wirtschaft nix... nicht bös gemeint, nur zum drüber nachdenken - Dann erkennt man auch, warum manche Produkte das kosten was sie kosten.

BID = 684283

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
jonhue hat am 16 Apr 2010 07:03 geschrieben :

das ist ein 600Ohm Widerstand, aber den werde ich finden

Da gibts in dem ganzen Plan auch keinen 600 Ohm Widerstand,und finden wirste den erst recht nicht weil es diese Größe nicht gibt.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 684305

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

OK hast recht...
ganz untem beim Schaltplan steht irgwas von 600Ohm...
Und 2x40W reichen ja für einen HIFI-Verstärker??oder??
oder soll ich den Verstärker 2x bauen und in reihe schalten?
JonHue

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jonhue am 16 Apr 2010 14:05 ]

BID = 684309

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
jonhue hat am 16 Apr 2010 14:01 geschrieben :

Und 2x40W reichen ja

Da dein Trafo aber nur 4A bringt können da maximal genau wieviel Watt rauskommen??

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 684315

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Keine Ahnung aber notfalls kauf ich mir einen besseren Trafo...

BID = 684317

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
jonhue hat am 16 Apr 2010 14:34 geschrieben :

Keine Ahnung

Aber davon ne Menge!
Wie wärs mal mit denken und rechnen?
Kennst den Herrn Ohm und P = UxI?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 684326

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Hallo Jonas,

zur Not kannst Du mich ja als Publikumsjoker wählen, ich hab' die maximale Leistung Deines Trafos in nur wenigen Sekunden errechnet. Mal etwas anderes: wie willst Du aus dem TDA 1517 2x40 Watt herausbekommen? Dieser Schaltkreis hat eine maximale Ausgangsleistung von 2x6 Watt (laut Datenblatt). "In Reihe schalten" kannst Du Endverstärker auch nicht.

Das wird jetzt alles recht kompliziert, warum fängst Du nicht mal klein mit den 2x6 Watt an? Wenn das alles zufriedenstellend funktioniert, kannst Du immer noch über eine Erweiterung (stärkeres Netzteil, anderen Verstärkerschaltkreis mit höherer Ausgangsleistung) nachdenken.

Gruß Jens

BID = 684331

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Mal ganz abgesehen davon, dass 2 x 6W sowas von locker für zimmerlautstärke reichen

Hat man nen Lautsprecher mit etwa 10% Wirkungsgrad und geht man von einer Kugelförmigen abstrahlung des Schalls in alle Richtungen aus, so hat man in 1m Entfernung eine Schallintensität von

0,6 W / 12,56 qm = 0,0478 W/m²

Das entspricht einem Schallpegel von

10 * lg ( 0,0478 / 10e-12) = 106,8 dB !!!


Immer dieser Leistungswahnsinn...


BID = 684332

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Hatte vergessen: 2 Lautsprecher machen dann nochmal etwa 3dB mehr

d.H. es sind 109 dB möglich

BID = 684335

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Du hast völlig Recht. Die "ach so kleine Leistung" reicht für normale Lautstärke dicke aus. Wichtig ist dabei das schwächste Glied in der Kette - die Lautsprecher. Wenn man an einen kleinen Verstärker aber "Billigtröten" mit geringer Schalleistung anschliesst wird das nichts, nimmt man aber "ordentliche" Lautsprecher, dann kann man mit einem kleinen Verstärker auch ganz brauchbare Beschallung in einem Partykeller hinbekommen. Das ist ein Thema, mit dem viele sich leider nie beschäftigt haben.

Gruß Jens

BID = 684336

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Die Resonanzfrequenz der Lautsprecher ist auch ausschlaggebend. Das war ja nur die reine Schalleistung, wenn ich einen passenden Resonantor drumherum baue, so kann ich bei dessen Resonanz-Frequenzen durchaus eine Pegelerhöhung von 10 - 15 dB erreichen. Die Tröten ohne Resonanzkörper laufen zu lassen ist also reine Energieverschwendung und klingt auch sch... (das scharrt immer so, wenn die am Tisch liegen und rumhüpfen )

BID = 684345

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Hallo!
E-Leher fängt bei und in Physik erst grad an, deshalb kenn ich mich mit den Formeln noch nich so besonders aus...
Aber es sollten dann ja 15Vx4A= 60W ??
ICH WILL NICHT DEN TDA1517 VERWENDEN!!!
Wie kommt ihr alle auf den 1517???

Zitat :
jonhue hat am 14 Apr 2010 20:18 geschrieben :


Als Verstärker werde ich dann versuchen mal sowas (-> http://www.conrad.de/ce/ProductDeta.....0808) nachzubauen. Der hat dann ja auch mehr Leistung...

Den und der hat 2x 40Watt!!!
Was für einen Trafo brauch ich dafür???
Oder kann ich dafür ein umgebautes PC-Schaltnetzteil verwenden??
Das sollte theoretisch 15A oder so bei 13,8V bringen
Oder welchen zB dieser brauch ich??
http://www.pollin.de/shop/t/MDk2OTA......html

JonHue



[ Diese Nachricht wurde geändert von: jonhue am 16 Apr 2010 17:19 ]

BID = 684354

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl


Zitat :

E-Leher fängt bei und in Physik erst grad an, deshalb kenn ich mich mit den Formeln noch nich so besonders aus...


Du hast geschrieben, dass Du schon häufig Bausätze nachgebaut hast, Leiterplatten auch selbst hergestellt. Da gehen wir meist davon aus, dass die grundlegenden technischen Formeln im Kopf drin sind. (Sehe ich jedenfalls so)



Zitat :
ICH WILL NICHT DEN TDA1517 VERWENDEN!!!
Wie kommt ihr alle auf den 1517???


Aus Deinem ersten Posting: "Ich hab jetzt einen Tda1517, will mir aber dafür noch einen stärkeren bauen."

Warum hast Du nicht leich dort hineingeschrieben: "Ich hab jetzt einen Tda1517, möchte aber gerne gleich einen Leistungsverstärker-IC mit höherer Ausgangsleistung verwenden.


Zitat :
Als Verstärker werde ich dann versuchen mal sowas (->http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?WT.mc_id=Froogle2&insert=V0&p_page_to_display=fromoutside&perform_special_action=Produktdetail&productcode=190808) nachzubauen. Der hat dann ja auch mehr Leistung...
Den und der hat 2x 40Watt!!!


Ahhrgl! 10% Klirrfaktor bei den angegebenen 2x40 Watt aber auch. Hast Du das schon bedacht?


Zitat :
Was für einen Trafo brauch ich dafür???


Eine kräftigeren. Den Rest kommentiere ich nicht. Wer betreibt schon einen Leistungsverstärker am PC-SNT? Bitte gehe mit den Satzzeichen ein wenig sparsamer um. Ein Ausrufezeichen statt drei genügt z.B. völlig.

Gruß Jens


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604724   Heute : 1465    Gestern : 4822    Online : 399        4.7.2024    11:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0910091400146