Verstäker für Bewegungsmelder

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  10:22:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Verstäker für Bewegungsmelder
Suche nach: bewegungsmelder (1349)

    







BID = 685736

niko.steffens

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bonn
 

  


Hallo

ich nutze folgenden Bewegungsmelder von Conrad Electronic:

LIGHT-BOY EINBAU-BEWEGUNGSSCHALT LBD1251
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

Er besteht aus einem sehr kleinen Sensor und einem Relais-Teil, das durch ein 30 cm langes Kabel verbunden ist. Die Sensitivität stellt man am Relais-Teil ein. Auf dem Kabel laufen 3,5 V oder 1,5V (je nachdem welche Kabelpaare man misst).

Das Kabel möchte ich gerne verlängern auf ca. 5 meter. Nun ist natürlich klar, dass das Signal des Sensors auf der längeren Strecke gedämpft wird. Ich möchte daher einen Verstärker einsetzen. Leider bin ich mir nihct sicher, welches Bauteil das richtige wäre. Welches Kabelpaar das richtige ist, müsste ich ausprobieren. Am besten wäre, jemand könnte mir für beide Varianten (3,5 V und 1,5V) ein Bauteil nennen.

Könnt ihr mir helfen?

Danke!
Niko

BID = 685738

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Eine vernünftige Leitung sollte ausreichen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 685742

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
niko.steffens hat am 23 Apr 2010 07:32 geschrieben :

Er besteht aus einem sehr kleinen Sensor ...
Das Kabel möchte ich gerne verlängern auf ca. 5 meter...


Zitat :

Bedienungsanleitung schrieb :
...Der maximal Abstand zwischen Sensor und Leistungsteil beträgt ca. 60 cm. Das Kabel darf nicht verlängert werden...

Der Hersteller wird einen Grund für diesen Hinweis haben. Welchen, schreibt er nicht. Dass das Sensor-Signal auf einer langen Leitung "gedämpft" wird, ist reine Spekulation. Das kann auch andere Gründe haben.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 23 Apr 2010  8:50 ]

BID = 685761

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wenn da wirklich der PIR-Sensor von
der Elektronik abgesetzt ist, dann sind die
Hauptprobleme die Kapaziät der Leitung und
die Isolation. Da werden sehr hochohmige
(verm. Galvanometerverstärker) Schaltungen
verwendet.
Auch Störeinstreuungen könnten eine Rolle
spielen.
Ein Grund für mich, mal darüber was zu lesen.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 685811

niko.steffens

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bonn

Das Kabel ist abgeschirmt und es gibt keine aktiven Störer in der Nähe. Gibt es einen Tip, was ich versuchen kann?

niko

BID = 685871

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Liessow b SN

Probier es aus.
Den gleichen Typ von BM habe ich kürzlich in ein IP68 Gehäuse verbaut.
Da die Leitung mir zu lang war habe ich es auf 15cm gekürzt und am Sensor
neu angelötet.
Aber verlängern ist sicher nicht so toll.

Einen Verstärker dafür zu bauen halte ich für Unfug.

Verlänger die Leitung, bzw löte eine gleichwertige längere neue an
und es funktioniert.Oder auch nicht.
Oder.
Baue den BM da hin wo er gebraucht wird.
Und nicht 5m weg.

_________________
mfg
Rasender Roland


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604543   Heute : 1283    Gestern : 4822    Online : 506        4.7.2024    10:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0534238815308